Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Erkennt der Smart auch Elch-Schilder?

    Ja, er weicht dann selbstständig aus und kippt um... 8)


    Interessanter wäre für mich Schild 325.40. Oder das für Fahrradstraße mit automatischer Anpassung der Geschwindigkeit.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Bin jetzt 2 Wochen in Schweden unterwegs. VZE bezüglich der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit ist wirklich erstaunlich zuverlässig...innerorts und außerorts.

    Ob das jetzt an der etwas (gefühlt) niedrigeren Höhe des Verkehrszeichens oder dem gelben Hintergrund liegt, keine Ahnung.

  • Die Software sollte ja in allen Smarts gleich sein. Daher können Probleme mit der VZE IMHO nur an der Hardware liegen, z.B.

    - Kamera dreckig

    - Schilder sind "außerhalb der Norm" aufgestellt.


    Aus meiner Erfahrung in Schweden stehen dort die Schilder anders. Zudem weniger, so dass es seltener zu falschem Input kommt.

    Außerdem sind die Schilder dort einheitlich. Hier in D kenne ich zumindest drei verschiedene Arten von Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern: die aktuellen, die alten (z.T. noch mit km/h) und die anderen (ausländisch?), zumeist in Baustellen.


    Leider erkennt die VZE aber nicht das schwedische Ortsschild. Graublaue Stadtlandschaft auf weißem Grund (recht längliches Schild). Das reduziert die Geschwindigkeit auf 50km/h. Oft steht aber noch ein 50 Schild daneben, da die Ortsschilder recht neu sind. Aufhebung: mit rotem Diagonalstrich wie bei uns.


    Während die VZE in D aber weiße Schrift auf schwarzem Grund als Sonderzeichen erkennen sollte, z.B. Autobahn, ist es in S nur eine Richtgeschwindigkeit ( so wie bei uns früher die Geschwindigkeitsampeln).

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

    Einmal editiert, zuletzt von mi-go ()

  • verschiedene Arten von Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern: die offiziellen, die alten (z.T. noch mit km/h) und die anderen (ausländisch?), zumeist in Baustellen.

    Schilder mit km/h... Habe ich zumindest schon ewig nicht mehr gesehen, vielleicht noch ein Feldweg oder so.

    Alle Schilder sind "offiziell", sonst haben sie keine Gültigkeit, auch die in Baustellen.... Was sollten da auch sonst für welche stehen, handgemalte?

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1

  • Ich hatte ja ab dem ersten Tag die 1.4 und er erkennt kaum Schilder richtig. Auch aus der Karte wird nichts übernommen. Aber momentan habe ich wegen eines werkstatt Aufenthalts einen Leihwagen bekommen. Das ist ein pro plus mit 1.3.2 und der erkennt bisher jedes Geschwindigkeitsschild (leider auch mit klebeband durchgestrichene) und er nimmt die Limits aus den Kartendaten auch an. Dann ist für mich persönlich die 1.4 eher eine Verschlimmerung. Oder mein Fahrzeug ist ein Montagsfahrzeug. Habe ja auch einen uralten Neuwagen von Anfang 23 bekommen.....

  • Wenn Deiner unter 1.4 kaum Schilder erkennt ist da was nicht in Ordnung... reguläre Geschwindigkeitsschilder erkannt mein #1 schon unter 1.0.1 zu 99% und das hat sich bis zur aktuellen 1.4.1 auch nie geändert.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Wie ist das bei euch bei der Autobahnauffahrt?

    Wenn bei mir vor der Autobahn die Geschwindigkeit begrenz ist z.B. auf 70 km/h und kein Schild mehr folgt, dann zeigt es auf der Autobahn viele Kilometer diese Geschwindigkeit an, natürlich bei nervigem Geblinke wenn ich schneller fahre. Smart ignoriert meine Beschwerde einfach, die Werkstatt beruft sich seit Januar auf ein kommendes OTA.