Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • ...

    Die Kartendaten sollten solange führend sein, wie kein Verkehrszeichen mit Geschwindigkeit erkannt wird.

    Ist ein Verkehrszeichen vorhanden überstimmt dieses die Karteninformationen, da ist aber der Algorithmus nicht ganz sauber programmiert wurden.

    ...Es gab also mit dem 1.4 Update bei der VZE eine Änderung, diese wurde aber nicht groß angekündigt bzw. dokumentiert.

    Ich hatte bisher mit 1.3.2 keine Probleme mit der VZE, aber mit der 1.4.0 konnte ich auch Änderung in der Funktion beobachten.


    Seit ein paar Monaten gibt es eine Baustelle auf der 2-spurigen Bundesstraße, die ich täglich fahre.


    Mit 1.3.2 wurde die 120er, 100er- u. 80 Schilder korrekt erkannt und bei aktivem ACC die Geschwindigkeit auch entsprechend angepasst.

    Mit 1.4.0 werden die Schilder von der Kamera auch korrekt erkannt, aber sobald ich am 100er Schild vorbei fahre springt die Geschwindigkeit vom ACC auf 120 km/h.


    Der neue Algorithmus ist also nicht sauber programmiert.

    Smart #1 Pro+ Future Green Metallic - Eclipse Black - smart OS 1.4.1 EU

    --------------------------------

    Wallbox Easee Charge 22 kW max. AC-Ladeleistung

  • Vor einer halben Stunde auf der A42 Richtung Oberhausen hat er das Schild 282 erkannt

    Da wird er wohl das Schild falsch als spanisches aufgehoben Schild erkannt haben - das hat meiner im Mai immer zuverlässig erkannt :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • In Schweden bei der Probefahrt gab es dieses Problem mit Schild Nr. 282 nicht. Da es dort nicht vorhanden ist. Jedes Geschwindigkeitsschild wird durch ein anderes ersetzt. Und das funktioniert gut.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Ich habe heute festgestellt, dass wenn das Smart Navi an ist, dass die Verkehrszeichen aus dem Navi übernommen werden. Bei meinem ersten kurzen Test dabei sogar sehr zuverlässig.

    Ich muss das mal weiter überprüfen, ob er das genauso hin bekommt, wenn das Navi nicht auf dem Display angezeigt wird. Und ob es nicht nur Zufall war

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Heute auf der A2 Richtung Oberhausen in der Großbaustelle ist die Geschwindigkeit auf 100km/h festgelegt. Das Smart Navi zeigte die ganze Zeit 80km/h an und die VZE im Fahrerdisplay die richtigen 100km/h. Die 80km/h wären vor ein paar Monaten noch richtig gewesen. Das zeigt mal wieder, dass das Kartenmaterial selten aktuell ist.

  • Probefahrt mit dem #3 Brabus, ohne Navi, Schildererkennung übernimmt teilweise die Daten wohl vom Navi. Natürlich dementsprechend auch fehlerhaft. Aber immer noch besser als 120 in einer 30er Zone, oder 80 / 90 wo 50 erlaubt.

    Momentan noch in der Warteschleife. Den #3 als Premium, gerade bestellt.