Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • und der Smart springt nach diesem Schild direkt von 100 km/h auf 120 km/h - was ja auch falsch ist, dennoch scheint er ja irgendwas zu erkennen.

    Möglicher Weise war an der Stelle mal ein 120er Schild und das ist noch in den Kartendaten hinterlegt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Zur VZE und dem Verhalten nachdem Update auf 1.4.

    Von Smart ist dort etwas geändert worden, aber dies hat nicht ganz zum erhofften Erfolg geführt.

    Die Kartendaten sollten solange führend sein, wie kein Verkehrszeichen mit Geschwindigkeit erkannt wird.

    Ist ein Verkehrszeichen vorhanden überstimmt dieses die Karteninformationen, da ist aber der Algorithmus nicht ganz sauber programmiert wurden.

    Ich weiß dies aus 2 Quellen:

    1. Von meinem Werkstattkontakt

    2. Nach dem letzten Kartenupdate hat bei mir die automatische Zeiteinstellung und die Navigation/Routenberechnung nicht mehr funktioniert (Routenberechnen fehlgeschlagen, Zeit ist um 2 Stunden falsch)

    Dies könnte mit dem GPS-Modul zusammenhängen, dies hatte aber keine Fehler bei der Überprüfung in der Werkstatt gezeigt, also Ursache bisher unklar.


    Warum bin ich mir so sicher:

    Ich bin mit der 1.3.2 gefahren, da hatte die VZE noch die Geschwindigkeiten erkannt und eingeblendet, die Routenberechnung hatte da aber schon nicht funktioniert.

    Dann hatte ich das Update auf die 1.4 durchgeführt, seit diesem Zeitpunkt bekomme ich keine, wirklich keine Geschwindigkeitsanzeige (und auch kein Blinken wegen zu hoher Geschwindigkeit) mehr angezeigt.

    Aussage der Werkstatt, die Navigation/Karten sind das führende System und das funktioniert bei mir halt überhaupt nicht (Karten werden zwar angezeigt aber keine Routenberechnung möglich).

    Es gab also mit dem 1.4 Update bei der VZE eine Änderung, diese wurde aber nicht groß angekündigt bzw. dokumentiert.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Es gab also mit dem 1.4 Update bei der VZE eine Änderung, diese wurde aber nicht groß angekündigt bzw. dokumentiert.

    Und scheint auch nur teilweise zu funktionieren. Bei uns im Wohngebiet ist Tempo 30, das kennt auch das Navi. Trotzdem wird mir die Geschwindigkeit nicht angezeigt wenn ich hier losfahre.
    Aber ja mir ist auch aufgefallen, dass auf einmal auf der Autobahn Geschwindigkeiten angepasst werden, auch wenn kein Schild da stand und damit die VZE auf einmal auf freier Strecke (ohne Schild am Rand) richtig ist.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Dann hatte ich das Update auf die 1.4 durchgeführt, seit diesem Zeitpunkt bekomme ich keine, wirklich keine Geschwindigkeitsanzeige (und auch kein Blinken wegen zu hoher Geschwindigkeit) mehr angezeigt.

    Ich bezweifle, dass das bei allen so ist.

    Bei mir wird jedenfalls die Geschwindigkeit mit blinken bei Überschreitung (u. Gebimmel wenn nicht ausgeschaltet) weiterhin angezeigt.

    So dass ich bisher keine Unterschiede zu 1.3.2 in Sachen VZE feststellen kann.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Jetzt bin auch ich komplett verwirrt 😕 Vor einer halben Stunde auf der A42 Richtung Oberhausen hat er das Schild 282 erkannt :huh: Erst 40km/h wegen der kaputten Brücke dort, dann 80km/h und zum Ende hin das alles aufgehoben Schild erkannt. Hat er auch mit 3 Strichen im Fahrerdisplay angezeigt. Keine Ahnung warum, ich fahre die Strecke mehrmals im Monat und es war das erste Mal.

  • Smart arbeitet an der VZE. Es geht zwar langsam, aber man merkt mit der 1.4.0 wieder einen Unterschied zur 1.3.2. Ist zwar nicht der große Wurf (deswegen vermutlich auch nicht explizit aufgeführt) aber sie haben was dran verändert.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Hat er auch mit 3 Strichen im Fahrerdisplay angezeigt

    Das Schild Nr. 282 ist bei smart immer noch ein "Zufallsgenerator"

    Sehen tut er es......aber manchmal zeigt er die "drei Querstriche" an oder manchmal die 100 (Ausserorts)

    Und das zufällig am gleichen Schild...gerade wie er möchte. ;(

    Ich werde es demnächst mal fotografieren, das glaubt mir nämlich sonst keiner.

    So wie das mit den Schild "5km" auf einer Kreisstrasse ;)

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024