Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Ich bin von einem e36 BJ 96 auf den smart umgestiegen und kannte die Assistenten nur von einigen Firmen oder Mietwagen. Insofern ist der smart schon ein deutlicher Fortschritt. Habe mir aber mehr drunter vorgestellt.

    Brauchen tue ich es tatsächlich nicht. Am entspanntesten fährt es sich ohne alles. Ausnahme ist ACC zur Entlastung des Gasfußes.

    Und der Fahrspaß beim Brabus ist halt schon enorm. Da kann mein kleiner 200ps Benziner halt überhaupt nicht mithalten. Komfortabel ist er auch noch. Niemals in ein heißes Auto einsteigen zu müssen finde ich jetzt im Sommer gerade sehr sehr geil. Das Panorama Dach gibt auch ein super Feeling. Der gesamte Innenraum ist top. Dass da irgendwelche Spielerei Assistenten die eh noch nicht alleine agieren dürfen nicht wirklich zuverlässig sind kann ich verkraften.

  • Im Endeffekt sollten wir froh sein dass wir über eine VZE diskutieren können und nicht über Fahrrelevante Funktionen diskutieren müssen. Fahren tut er super und das ist das Hauptaufgabengebiet. Manche Fahrzeuge schaffen nicht mal das. Ja die Assis könnten besser sein, andererseits ist es jedem bekannt dass wir noch kein autonomes fahren haben. Der Smart Pilot ist im übrigen als Autobahnassistent deklariert und dafür funktioniert er auch über Land ganz ok.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Interessant wird die VZE doch ohnehin erst ab dem hochautomatisierten Fahren ab Level 3. Bis dahin muss ich doch eh selbst alles überwachen und immer bereit sein ins Fahrgeschehen einzugreifen. Selbst wenn die VZE in Level 2, wo unsere #'s ja gerade sind, perfekt funktioniert, ist die Systemüberwachung ähnlich aufwändig, wie selbst zu fahren. Am Handy spielen darf ich ja da eh nicht, also kann ich auch selbst fahren.

  • Im Endeffekt sollten wir froh sein dass wir über eine VZE diskutieren können und nicht über Fahrrelevante Funktionen diskutieren müssen. Fahren tut er super und das ist das Hauptaufgabengebiet.

    Tja.... das kann man so schreiben, aber nur weil man noch keinen #3 gefahren ist ;)

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • so und nach jetzt 101 Seiten oder 1010 Beiträge sind wir immer noch an der selben Stelle, für die eine Hui für die andere pfui, wir können uns aufregen oder nicht, wir können hoffen oder nicht aber es liegt nicht in unseren Händen, ja ich weiß man könnte ein Rückabwicklung versuchen aber wie ich es schon mal geschrieben habe, ich bin mit dem Auto zufrieden aber jetzt wo ich diese Sätze schreibt fällt mir ein mein vorheriges Fahrzeug war ein Renault Twingo 3 Automatik, es hatte elektrischen Fenster, ein integrierte TOMTOM Navi, Rückfahrkamera, eine 1 Zone Klimaautomatik und das war´s vielleicht bin ich deshalb mit meinem Smart Zufrieden, alles was der Twingo konnte kann der Smart besser also bin ich noch nicht so "versaut" mit der Technik in meinem Privat PKW und ansonst habe ich meine Dienstwägen ( Audi, Mercedes und BMW´s) also ich weiß schon was andere Marken können aber dadurch weiß ich auch das keiner alles kann aber für meine Bedürfnisse passt der Smart für mich, vielleicht sollten wir mal für diesen Thema eine Pause einlegen bis sich etwas in die Richtung bewegt, die Neulingen haben schon viel darüber zu lesen :*

    Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

    Wohnhaft in Marzipanien

  • Na toll in der zwichenzeit haben sich 5 Beiträge dazwichen geklemmt, ihr hättet warten können bis ich fertig bin 8o 8o 8o 8o 8o

    Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

    Wohnhaft in Marzipanien

  • Was mich jedoch total enttäuscht hat, sind die rudimentären Fähigkeiten des Tempomats im ACC-Modus im Vergleich zum id3.

    Was Du vom id3 beschreibst wäre eine präemptiver Tempomat - der wurde von Smart zu keinem Zeitpunkt ausgelobt und fällt auch schon bei einer Probefahrt schnell auf wenn man das vorher hatte (ich zB im CLA).

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • So lange Smart nicht als Basis eine verlässliche Karte nimmt

    An der Karte liegt es nicht denn mein Ex-CLA nutzte ebenfalls die Kartendaten von Here und hatte keines der hier geschilderten Probleme. Da war die angezeigte/erkannt Geschwindigkeitsbeschränkung im Display zu 98% richtig.


    und es ist mitnichten so, dass andere Hersteller es besser machen.

    Doch, MB macht das Thema VZE und die Themen darum herum um Welten besser und nahezu perfekt. Zumindest habe ich in nem großen Autoforum in den Bereichen CLA und A-Klasse nicht ein einziges mal von solchen Problemen gelesen und beim CLA und anderen Fahrzeugen von MB welche ich dann mal kurz hatte auch nicht erlebt.


    Da kann mein kleiner 200ps Benziner halt überhaupt nicht mithalten

    Bau halt nen M60 in den E36 ein - da kannst Du mit entsprechender Modifikation auch ordentlich Leistung rausholen :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()