Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Nach Beendigung der Brückenbaustelle A1 in Leverkusen zeigt sich ein eigenartiges Verhalten vom #1.

    Aus Burscheid kommend ist bis zum Leverkusener Kreuz eine durchgehende Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h.

    Der #1 erkennt die Schilder zeigt für ca. 300 m bis 800 m die 120 km/h an, springt dann aber auf die frühere Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h, oder im Kreuz auf 80 km/h zurück, obwohl weiterhin die 120 km/h gültig sind.

    Aus meiner Sicht lässt dies auf ein SW-Problem im Abgleich VZE-Kamera und Kartenmaterial schließen.

    Hier ist noch einiges im argen und gehört korrigiert.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • So isses - und so lange das nicht sauber funktioniert taugt das ganze Konstrukt nichts.


    Es ist dann sogar eher kontraproduktiv, denn wenn man sich ohnehin oft nicht auf das System verlassen kann dann nimmt es einfach nicht mehr ernst und beachtet es auch nicht mehr.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Eins nicht vergessen: Die Richtgeschwindigkeit gilt nicht nur auf Autobahnen! Sie gilt auf allen Straßen außerorts mit mehr als einer Richtungsfahrbahn pro Richtung mit baulicher Trennung der Richtungsfahrbahnen.


    Dazu bedarf es keines Verkehrsschildes, insofern ist das für VZE schonmal grundsätzlich blöd, die Situation zu erkennen.


    Die Autobahn-/Schnellstraßenschilder dienen vor allem dazu, dass keine Mopeds dort drauffahren.

  • Sie gilt auf allen Straßen außerorts mit mehr als einer Richtungsfahrbahn pro Richtung mit baulicher Trennung der Richtungsfahrbahnen.

    Korrekt - aber kennst Du solche Straße welche nicht mittels Schild 330.1 als Kraftfahrstraßen gekennzeichnet sind. Um die Ecke von unserem Büro gibts so ne Straße (B45 zwischen Hanau und Niddeerau) da kommt erst das Schild und kurz danach ne Begrenzug auf 120.


    Im weiteren Verlaufg der B45 Richtung Odenwald sind dann Teilstrecken auch ohne Geschwindigkeitsbegrenzung aber immer an der Auffahrt mit Schild 330.1 versehen.


    grundsätzlich blöd, die Situation zu erkennen.

    Was Smart tun muss damit das sauber funktioniert ist mir und kann allen Kunden Schnurz sein. Stand der Technik ist das was Smart da bietet jedenfalls nicht. Mein CLA aus Bj 5/21 (Start der Modellreihe war 2019) war in Sachen Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung bei Auffahrten auf AB und Kraftfahrstraßen 100% und ansonsten 99% perfekt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Die Richtgeschwindigkeit "gilt" genau genommen nirgends, den diese ist nur eine Empfehlung.


    Deren Überschreitung ohne dass gleichzeitig eine Geschwindigkeitsbegrenzung überschritten wird ist vollkommen legal. Lediglich bei einem Unfall wird derjenige welcher sich nicht an die 130 km/h gehalten hat in nahezu allen Fällen eine Teilschuld bekommen egal ob er durch sein Fahrverhalten eine tatsächlich Teilschuld hat oder nicht.


    Auch der Smart holt sich die Begrenzungsdaten zT aus dem Kartenmaterial - nur hat es Smart in nun 1 Jahr seit Auslieferungsstart halt noch immer nicht gebacken bekommen obwohl sie gemäß Homologationsvorschriften die korrekte Geschwindigkeitsbegrenzungs-Anzeige in brauchbarem Maße herstellen müssen.


    Wäre mir persönlich diese Funktion wichtig wüsste ich was ich mache.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • CLA&Co. holen die Infos aus dem Kartenmaterial, so sollte es auch Smart tun.

    Wenn das so wäre, dann würde der in meiner näheren Umgebung so gut wie nichts erkennen. Selbst Google Maps zeigt hier teilweise die falschen Tempolimits an, da es ganz oft durch Baustellen oder Tagesabhängige Limits gibt. Der CLA verarbeitet beides.

  • Vorrangig wird wohl die VZE sein, aber Autobahnen kann das Fahrzeug ja nicht von selbst erkennen, zumindest nicht zuverlässig. Und genau dann nimmt es das aus den Kartendaten.


    Na ja, wie auch immer: hoffen wir darauf, dass:


    1.) Smart langsam aber sicher besser wird und

    2.) Der "Bug" im #1, dass der bei Geschwindigkeitsüberschreitung im Gegensatz zum #3 nicht bimmelt, auf ewig Bestand hat 😉

  • Meine Einstellung für den Geschwindigkeitswarner bleibt auch nach dem Update auf 1.3.2 nach Abstellen des Fahrzeugs auf optisch. Sowohl im Einstellmenü als auch im Verhalten. Wollte ich eh schon beim Update-Thread mal posten. Keine Auffälligkeiten dahingehend. Scheint ja nicht bei allen smart#1 so zu sein. Von dem konsequenten Zurückstellen auf „optisch und akustisch“ beim #3 ganz zu schweigen.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Software 1.4.1

  • Wenn das so wäre, dann würde der in meiner näheren Umgebung so gut wie nichts erkennen. Selbst Google Maps zeigt hier teilweise die falschen Tempolimits an, da es ganz oft durch Baustellen oder Tagesabhängige Limits gibt. Der CLA verarbeitet beides.

    Nun ja, ich würde denken, dass beim Vorhandensein von Schildern die tatsächliche Erkennung mit der Kamera Vorrang hat. Es geht aber in erster Linie um Situationen ohne Schilder - z.B. beim Auffahren auf die Autobahn. Und da gilt zunächst einmal, dass vorher auf der Autobahn geltende Beschränkungen durch die Einfahrt nicht aufgehoben werden. Kann der Auffahrende glaubhaft machen, dass er die Beschränkung nicht kannte, wird er wohl wegen Verbotsirrtum glimpflich davonkommen.


    Ein Streckenverbot wird von dem bekannten runden Tempolimit-Schild mit der Nr. 274 (roter Rand, weißer Grund, Tempo-Ziffer in Schwarz) angezeigt. Es gilt

    • bis zum Ende der Strecke (Abbiegen in eine Einmündung oder Nebenstraße ohne neues Tempolimit)
    • bis zur gelben Ortstafel
    • bis zu einem neuen Tempolimit
    • bis zu einem Aufhebungszeichen

    Könnte man daraus nicht ableiten, dass beim Auffahren auf die Autobahn eine vorher auf der Bundes- oder Landstrasse geltende Beschränkung aufgehoben sein sollte?


    Das AG Herne hat sogar 2005 einmal entschieden:


    Ein im Kurvenbereich einer Autobahnauffahrt aufgestelltes Streckenverbot gem. § 41 StVO Zeichen 274 (zulässige Höchstgeschwindigkeit) gilt auch ohne ausdrückliche Aufhebung (Zeichen 82) nicht ohne weiteres für den unmittelbar nachfolgenden Bereich der Autobahn.


    Scheint mir aber eher eine Einzelfallentscheidung und nicht von einem LG oder OLG bestätigt.


    Smart geht wohl auf Nummer sicher und lässt die Beschränkung generell stehen, bis ein neues Schild kommt. Erschwerend kommt hinzu, dass er das Zeichen 282 (Aufhebung aller Streckenverbote) nicht kennt.


    Eine Regelung, dass Streckenverbote auf der Landstrasse ab dem AB-Schild nicht mehr gelten (wie von Andimp3 vorgeschlagen) würde in jedem Fall helfen.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid