Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Hier wurde kürzlich auf einen Einfluss des e-pedal hingewiesen. Ich hatte heute den Eindruck, daß das tatsächlich zutrifft.


    Fahren überwiegend mit E-Pedal. Mit ausgeschalteter Kartenansicht übernimmt er die erkannten Beschränkungen eigentlich ohne Verzögerung. Mit eingeschalteter Kartenansicht ist das schlechter (wobei die Erkennung an sich schlechter ist). Bei eingeschalteter Kartenansicht dürften Kartendaten bevorzugt verwendet werden. Wenn dann der GPS-Empfang schlecht ist, ist die Korrelation der Fahrzeugposition mit den Daten der Karte erschwert, was vielleicht zu Verzögerungen führen könnte. Bei unserem Ioniq 5 war der GPS-Empfang oft nicht besonders gut, weil die Antennen wohl nicht sehr empfindlich waren. Wurde mir von der Hotline von Hyundai auch bestätigt.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • das ist aber nicht nur beim Smart #1 so, Wie schon richtig erwähnt hat auch Hundai, in diesem Fall der Kona, die Probleme des schlechten GPS Empfanges. Daher verlasse ich mich lieber auf Google, zumal seit neuestem auch die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt wird. Noch schöner wäre es, wenn auch die Verkehrsampeln, so wie in den USA, angezeigt würden.

    À propos USA, witzig ist, wenn die Sprache weiterhin Deutsch bleibt, die Annoncierungen der Straßennamen und Fahrtrichtungen.

  • Daher verlasse ich mich lieber auf Google, zumal seit neuestem auch die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt wird.

    Na ja, da sind auch noch einige Baustellen. Hier bei uns 2 Straßen, wo schon seit 4 Monaten statt 70km/h nur noch 50 erlaubt sind. Google Maps sagt immer noch 70. Komischerweise hat der Smart da die richtige Geschwindigkeit im Navi hinterlegt. Dafür woanders genau umgekehrt.

  • das ist aber nicht nur beim Smart #1 so, Wie schon richtig erwähnt hat auch Hundai, in diesem Fall der Kona, die Probleme des schlechten GPS Empfanges. Daher verlasse ich mich lieber auf Google, zumal seit neuestem auch die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt wird. Noch schöner wäre es, wenn auch die Verkehrsampeln, so wie in den USA, angezeigt würden.

    À propos USA, witzig ist, wenn die Sprache weiterhin Deutsch bleibt, die Annoncierungen der Straßennamen und Fahrtrichtungen.

    Verstehe jetzt nicht ganz, wie Google bei schlechtem GPS-Empfang helfen kann. Die Aktualität von Google Maps mag besser sein als die der Karten im Auto-Navi. Wenn es aber keinen GPS-Empfang gibt, über den die Position des Fahrzeugs ermittelt wird (das macht doch auch Google so), helfen mir doch die besseren Karten auch nicht - oder übersehe ich da etwas?

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Vollkommen richtig... dazu kommt dass das Fahrzeug bzw. das Fahrzeug-Navi, wenn mal keine GPS-Verbindung vorhanden ist, immer noch über die Sensorik mitbekommt wohin es sich gerade wie schnell bewegt und das fließt dann ein.


    Das wird bei Google Maps auf dem Handy nicht stattfinden.


    Ist aber letztlich Wurst denn wann hat man schon mal mehr als vielleicht 100-200m in ner Häuserschlucht in einer Großstadt keinen GPS-Empfang ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Nun, wenn ich das richtig verstehe, hängt der gute oder schlechte GPS-Empfang vom Auto selbst ab; nicht jedoch vom Smartphone. So muss eine schlechter GPS-Empfang im Fahrzeug ja nicht unbedingt auch auf Google Maps zutreffen. In der Erfahrung ist es genau so, Fahrzeug sehr schlechter Empfang; Smartphone Empfang sehr gut.

  • Nun, wenn ich das richtig verstehe, hängt der gute oder schlechte GPS-Empfang vom Auto selbst ab; nicht jedoch vom Smartphone. So muss eine schlechter GPS-Empfang im Fahrzeug ja nicht unbedingt auch auf Google Maps zutreffen. In der Erfahrung ist es genau so, Fahrzeug sehr schlechter Empfang; Smartphone Empfang sehr gut.

    Wenn das Smartphone im Faradayschen Käfig Auto mit der Miniantenne besseren GPS-Empfang hat als das Auto selbst mit dediziertem GPS-System, dann liegt etwas beim GPS-System des Autos wohl ziemlich im Argen.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid