Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Also so ganz nachvollziehen kann ich deine Aussagen nicht. Normalerweise kannst du das Licht mit der OFF Taste links unter dem Lenkrad ausschalten und das Auto kann über das Schnelltastenmenu ausgeschaltet werden. Schilderkennung funktioniert auch bei anderen Herstellern nur Semi gut, und ist auch nur ein Assistent kein 100% System.

    Ansonsten Versuch macht Klug.

    Zeig mir mal ein anderes Auto bei dem ich nach Verlassen des Fahrzeugs mit dem Schlüssel in der Hand das Licht noch zusätzlich an einem Schalter löschen muss.

    Und dass die anderen Hersteller Eigenschaften bewerben, die nicht oder noch nicht funktionieren ist an der Tagesordnung.

    Die Hersteller können sich das leisten, weil die Kunden nicht reihenweise Fristen zur Nachbesserung oder zweimaligen Nachbesserung stellen und danach die Fahrzeuge für immer auf dem Hof abstellen.

    Also, wir haben es in der Hand, aber wir nutzen es nicht.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.5

  • Das ist bei jedem Auto so, dass du mit Zündung an verlässt. Du schaltest den Smart mit dem Druck auf P ja nicht aus. Er schaltet sich erst mit Abschließen aus.

    Du kannst den Smart auch manuell ausschalten. Dann hast du das "Problem" auch nicht. Nicht alles ist ein Fehler des Autos. Manchmal liegt es auch an der Bedienung.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Das ist bei jedem Auto so, dass du mit Zündung an verlässt. Du schaltest den Smart mit dem Druck auf P ja nicht aus. Er schaltet sich erst mit Abschließen aus.

    Du kannst den Smart auch manuell ausschalten. Dann hast du das "Problem" auch nicht. Nicht alles ist ein Fehler des Autos. Manchmal liegt es auch an der Bedienung.

    Also mein Smart ForFour und mein GLC haben erkannt das keiner der Sitze belegt sind und die Tür geschlossen ist. Soviel Inteligenz könnte man von eine Neufahrzeu wohl erwarten können.

  • Also ich hab an meinem id.3 immer gehasst, dass er meine Mitfahrer im dunkeln ohne Radio und Klima sitzen lässt, wenn ich mal kurz das Auto verlassen habe. Da musste man dann immer nochmal auf den Startknopf drücken, wenn man draussen war.

  • Also mein Smart ForFour und mein GLC haben erkannt das keiner der Sitze belegt sind und die Tür geschlossen ist. Soviel Inteligenz könnte man von eine Neufahrzeu wohl erwarten können.

    Trotzdem hast du erst die Zündung ausschalten müssen. Sobald du die Zündung anlässt passiert da gar nichts, wenn du aussteigst. Ist jedenfalls bei allen unseren Mercedes, BMW und Volkswagen so.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Zu der Schildererkennung ist mir gerade wieder aufgefallen, daß meine A-Klasse auch hin und wieder lustig runde rot-weiße Scheiben mit schwarzen Zahlen ignoriert. Lediglich die Erkennung von 'weichen' Limits wie Autobahnauffahrt oder Ortseingangsschild funktioniert deutlich besser, sowie die Interaktion mit den hinterlegten Limits im Kartenmaterial.


    Die "Intelligenz" zur situaitiven Erkennung ist auch branchenübergreifend nicht perfekt. So erkennt das System im Mercedes z.B. Tonnen-Begrenzungen bei Verkehrsschildern, wenn im Anhängerbetrieb, beschleunigt aber beim Aufhebungsschild trotz Anhänger ohne mit der Wimper zu zucken auf 130. (Adaptiver Tempomat vorausgesetzt)

    Hat schon einmal jemand die Anzeige der Schildererkennung im Zentraldisplay mit der Anzeige im Head-up Display verglichen? Bei uns ist die Anzeige im Head-up Display regelmäßig und oft falsch - im Zentraldisplay wird aber meist der korrekte Wert angezeigt! Anscheinend werden für die beiden Displays unterschiedliche Datenquellen verwendet - was für mich völlig unverständlich ist.

    Bei unserem BMW iX1 ist im Übrigen auch die situative Erkennung fast perfekt.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Also dann stelle ich meine Wunschgeschwindigkeit auf 130 und er erkennt dazwischen alle Schilder inkl. Ortsein- und -ausfahrt und er regelt auch die Geschwindigkeit entsprechend? Also meiner macht das so nicht. Er erkennt Schilder, passt mal an, mal nicht, manchmal erkennt er auf der Autobahn ein nicht vorhandenes 80er Schild und bremst auf der linken Spur entsprechend ab. Wer bevormundet jetzt schlimmer? Also nein, das klappt überhaupt nicht zuverlässig und ich aktiviere es dann, wenn es noch vor Leasingende mal funktioniert. Mit ID3 war ich bezüglich dieser Funktion deutlich glücklicher.

    Unser BMW iX1 macht es auch so, d.h. er beschleunigt nach der Baustelle auf die Geschwindigkeit, die vorher im Assisted Driving eingestellt war (und das funktioniert praktisch perfekt). Gibt es ein neues Schild, welches eine niedrigere Begrenzung ausweist, übernimmt er natürlich das. Beim Smart funktioniert das auch nach meiner Erfahrung nicht immer. Wir haben das merkwürdige Phänomen, dass im Head-up Display häufig eine andere Beschränkung angezeigt wird als im Zentraldisplay. Meist im Zentraldisplay richtig, im Head-up Display falsch. Das könnte auch eine Ursache dafür sein, dass der Smart Pilot nicht wirklich gut funktioniert. Vielleicht übernimmt er die falschen Werte aus dem Head-up Display - woher die auch immer kommen. Habe mal den Smart Support kontaktiert und werde berichten, sobald ich eine Antwort habe.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

    Einmal editiert, zuletzt von smartuser ()

  • Unterschiedliche Display Geschwindigkeitsanzeigen bei unserem Urlaub in Holland.


    Das Hauptdisplay zeigte auf einer ovalen Einblendung die richtige Geschwindigkeit (70 km) auf den Schildern an + wechselte automatisch auf die Richtgeschwindigkeit 100, während das Lenkraddisplay + HUD mal richtig 70 häufig aber auch 80 anzeigte + mich dauernd auf die Geschwindigkeitsüberschreitung hinwies!

    Beim Umspringen im Hauptbildschirm auf 100 Richtgeschwindigkeit zeigte er dann 130 an.


    Ach so, es wurden keine Geschwindigkeits Assistenzsysteme verwendet.


    In Holland kommt zumindest bei den stationären Blitzern vorher ein Warnhinweis.

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Die Unterschiede kommen daher, dass das Hauptdisplay in der Mitte die Kartendaten anzeigt und das Cockpit-Display beziehungsweise das Head up Display die Geschwindigkeiten anzeigt, die die Kamera erkennt. Beide Daten werden in der SW-Logik überlagert. Angenommen, du fährst in einen Ort hinein, dann erkennt er via Kamera nicht das Ortseingangsschild, aber die Karte zeigt schon 50. Im HUD ist immer noch 100 zu sehen. Nach ein paar Sekunden werden dann die Kartendaten übernommen und im HUD angezeigt. Dann (falls das Assistenzsystem aktiviert ist) senkt der Smart #1 auch alleine die Geschwindigkeit.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

  • Noch schneller ist freilich das Ordnungsamt: "Blitz!" ;)


    PS: Unabhängig davon - Verkehrszeichenerkennung war bei mir noch nie schneller als das eigene Auge und damit liegt bei einem selbst das Übel, bis zum Schild ordnungsgemäß verzögert zu haben.