Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

• Werni

Bitte kompletiere mal Deine Signatur bzgl. Auto und OTA Stand.

Zu Deiner Frage, und da gehe ich mal vom

Fahrer/HUD Display aus.

Solbald Du los fährst erscheint, im Fahrerdisplay und HUD, die ja fast identisch sind, ein Geschwindigkeitschild.

Ob das Schild jetzt die richtige Geschwindigkeit anzeigt, lassen wir mal aus!

Jedenfalls wird bei mir, wenn ich vom Hof fahre, im Display richtigweise Tempo 30 angezeigt.

Wir reden aber immer hier von Fahrer/HUD Display.

Bei der Navigstion mit dem großen Display ist das wieder was anderes.

Ich muss aber feststellen, dass seit einiger Zeit im großen Display bei der Navigation öfter's bei Geschwindigsänderungen die Temposchilder auf der der Fahrstrecke eingeblendet.

werden....das ist was neues für mich.

Leider fehlt jetzt der "Auto Zoom".

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.0. Android Hello smartApp: 1.4.33-2870 / SMore # V1.5.5.

Zulassung: 02.2024

• Es betrifft unseren #1 Brabus mit V 1.5. Das Verkehrsschild wird schon angezeigt. Aber da wo die erlaubte Speed stehen sollte sind 3 Striche. Und erst nach gefühlten 3 bis 4 Minuten wird tatsächlich eine Zahl angezeigt.

• Die drei Striche sind, bedeuten Geschwindigkeitaufhebung

• Weil mein SMART für längere Zeit in der Werkstatt ist (Fehlerspeicher und Logs auslesen), fahre ich zurzeit einen CLA mit MBUX. Was für ein Traum! Keine falsche Erkennung auf meiner Referenzrunde (BAB, Bundesstraße, Orte mit zeitlicher Tempobegrenzung etc.), wo der #1 oft oder immer falsch liegt. Ich fahre aus der Garage, und das Tempolimit wird sofort angezeigt – beim SMART oft erst am Ortsausgang oder sogar gar nicht bis zum Arbeitsplatz.

Die Geschwindigkeit wird zügig angepasst, sowohl nach oben als auch nach unten. In Orten und bei festen Tempolimits wird die erlaubte Geschwindigkeit rechtzeitig vor dem Schild erreicht, da das Tempo früh genug abgebaut wird. Zusatzschilder (bei Nässe, zeitliche Begrenzung) werden korrekt angezeigt.

Dieses Verhalten kenne ich bereits seit den ersten prädiktiven Tempoassistenten von Mercedes-Benz. Für mich ist das Stand der Technik – ein Niveau, das der SMART erreichen muss. Genau das hätte ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen und der Prospektaussagen erwartet.

Von den anderen Kleinigkeiten wie der Spurhaltefunktion und der Lichtsteuerung ganz zu schweigen.

(Listenpreis 45.000 vs 49.000)

SMART #1 Premium (schwarz/weiß)

smartOS: 1.5 (EU)

Mobilgerät: iPhone 16pro - iOS: 18.3 (22D60)

Hello SMART-App Release: 1.4.37(1) : Hello # App Release: 1.3.1 (125) Beta

• Das mit dem Schild Nr. 278 hatten wir schon.....smart kennt das Schild noch nicht, X/ deshalb zeigt er das Schild mit den 3 Strichen, wenn er keine Info zur Tempo- Begrenzung hat.

Die Anzeigen der Geschwindigkeiten sind stark von den Gebieten und von den "HERE- Daten" aber teilweise auch von der "Normgerchten" Positionierung abhängig, das wurde auch schon hinlänglich geschrieben.

Hier im Rhein-Main Gebiet gibt es selten was zu bemängeln.

Dass das ganze bei smart stark verbesserungswürdig ist, und bei weitem nicht an Daimler ran kommt, wissen wir alle mittlerweile.

Deshalb hoffen wir auf ein neues Update mit bessere VZE ;)

• Ich wohne in einer Tempo 30 Zone, 300 m entfernt eine Spielstraße Tempo 7 km/h.

Beim Start wird mir das gar nicht angezeigt, es sind die bekannten drei Striche im Display.

Nach ca. 1,5 km pendelt sich das ein, da bin ich aber längst schon wieder auf einer Kreisstraße mit Tempo 50 km/h.

• Tja..so unterschiedlich ist das momentan bei smart.

Ich wohne in einer 50 Zone, wo vor ca. 5 Jahren mal Tempo 30 war und wieder aufgehoben wurde.

Mein smart zeigt mir da immer noch Tempo 30 an weil die Daten bis Heute nicht vom "Dienstleister" aktualisiert wurden. Erst am ersten erkennbaren Temposchild ist er dann wieder aktuell und richtig.