Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Zumindest habe ich in nem großen Autoforum in den Bereichen CLA und A-Klasse nicht ein einziges mal von solchen Problemen gelesen und beim CLA und anderen Fahrzeugen von MB welche ich dann mal kurz hatte auch nicht erlebt

    Ich lese auch in anderen Foren mit und auch bei MB gibt es die gleichen Probleme. Und auch meine Mechatroniker in der Werkstatt bestätigen mir das. Hier ein Hinweis von einem geplagten Mercedes Fahrer.

  • Absatz 1 aus dem Bild ist kein Fehler sondern dem Grunde nach so richtig.


    Den Rest aus dem Bericht hatte ich in 30.000 km mit dem CLA nie und auch mit 3 anderen Fahrzeugen mit MBUX welche ich mal 1-5 Tage nutzte nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Dieses angesprochene Beschleunigen auf 100 am Ortsausgang ist tatsächlich ein Negativum beim Travel Assist von VW und offenbar auch bei Mercedes. Insofern kann man da durchaus einen Pluspunkt an den smart vergeben.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...

  • Ich lese auch in anderen Foren mit und auch bei MB gibt es die gleichen Probleme. Und auch meine Mechatroniker in der Werkstatt bestätigen mir das. Hier ein Hinweis von einem geplagten Mercedes Fahrer.

    ...das Geschriebene mit dem Tempo 70 km/h nach Ende geschlossener Ortschaft ist mir mit meinem EQC auch schon des öfteren passiert. M.E. legt das aber nicht am System schlechthin. Wenn man z.B. das 70-er Schild näher an das Ortsausgangsschild stellen würde, passiert das oben Geschriebene nicht, denn es wird von 50 auf 70 beschleunigt, weil das Schild früher erkannt wird.

    Also - nicht alles der Fahrzeugerkennung zuschreiben.

    Gruß PAKO

    -----------------------------------------

    ab 11/24 - SMART #1 BRABUS

  • Das mit der fehlenden automatischen Anpassung der Geschwindigkeit bis zum Schild hätte man jedoch bei einer Probefahrt merken können. Ich habe nur 1x ein Auto aus dem Katalog gekauft (500E) und werde das nie wieder tun, um Überraschungen wie diese zu vermeiden.

    LE seit 19.5.2023

    Software 1.4.1 EU

    KDM THC erledigt

    Wallbox Zappi 11kW

  • Ich habe heute etwas festgestellt, was m.M, erst seit 1.4 passiert - allerdings bisher auch nur an einer ganz bestimmten Stelle an der A215 - vielleicht schwarze Magie;-)))


    Ich fahre fast täglich über die A7 von Hamburg nach Kiel - letztes Schild was in Hamburg erkannt wird, bevor die Geschwindigkeit aufgehoben ist, ist 80 km/h - demnach fahre bis zur Anschlussstelle Blumenthal (A215) mit der "80" im Display. Kurz vor Blumenthal wird die Geschwindigkeit auf der A7 erst auf 120 und dann auf 100 reduziert, was der Smart dann problemlos erkennt. Auf der A215 kommt dann nach ca. 200m das Schild 282 (ohne Einschränkung) und der Smart springt nach diesem Schild direkt von 100 km/h auf 120 km/h - was ja auch falsch ist, dennoch scheint er ja irgendwas zu erkennen.


    Kann das jemand erklären? ;)

  • Frag doch mal den smart Service....

    Ticket mit Beschreibung der Strecke aufmachen......

    Nur so lernen sie es vielleicht!

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024