Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Smart sollte als erstes mal dringend das Schild 282 implementieren und generell bei der Autobahnauffahrt erstmal die Geschwindigkeit aus der Navidatenbank übernehmen, bis das nächste Schild erkannt wird. Das wird in den meisten Fällen zu zuverlässigen Ergebnissen führen, weil meist wird die Geschwindigkeit ja eher kurzfristig niedriger sein.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

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    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • generell bei der Autobahnauffahrt erstmal die Geschwindigkeit aus der Navidatenbank übernehmen,

    Das wäre hier auf der A40 gar nicht möglich, da kein Hersteller das Tempolimit bei elektronischen Schilderbrücken im Navi hinterlegt. Egal mit welchem Navi du diese Autobahn fährst, es zeigt kein Auto die Geschwindigkeit aus den Navi Daten.

  • Wieso soll es die denn auch aus den Navidaten zeigen wenn eine elektronische Schilderbrücke da ist.


    Mein CLA, wie viele andere Fahrzeuge auch, hatte keine Probleme damit diese korrekt zu erkennen.


    Ich bin ja auch mit dem #1 sehr zufrieden und finde das Smart vieles richtig macht und in guter Abfolge Updates bringt. Aber dieses elemtare Problem zu lösen wäre deutlich wichtiger gewesen als zB Android Auto, Carplay oder der Waschanlagenmodus.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Wieso soll es die denn auch aus den Navidaten zeigen wenn eine elektronische Schilderbrücke da ist.


    Mein CLA, wie viele andere Fahrzeuge auch, hatte keine Probleme damit diese korrekt zu erkennen.

    Eben, das hatte ich ja als Reaktion auf Schmarti geschrieben. Sobald eine Schilderbrücke kommt, erkennt mein #1 ja zuverlässig die Geschwindigkeit. Aber generell aus dem Navi geht's halt nicht.

  • Smart sollte als erstes mal dringend das Schild 282 implementieren und generell bei der Autobahnauffahrt erstmal die Geschwindigkeit aus der Navidatenbank übernehmen, bis das nächste Schild erkannt wird. Das wird in den meisten Fällen zu zuverlässigen Ergebnissen führen, weil meist wird die Geschwindigkeit ja eher kurzfristig niedriger sein.

    Das wäre in jedem Fall ein deutlicher Fortschritt. Eine Klarstellung in der STVO würde aber auch nicht schaden. Sonst werden die Gerichte da auch weiterhin ein breites Spielfeld haben.

    Die Rechtsprechung geht wohl dahin, eine Aufhebung z.B. auch zu bejahen, wenn sich eine Strasse gabelt - weil dann ja der Verkehrsteilnehmer nicht erkennen kann, für welche Strasse die Beschränkung fortgelten soll. Das muss dann eigentlich auch gelten, wenn ich von einer Strasse in eine andere einbiege (rein formal verlasse ich ja dann die Strecke, für die das Verbot angeordnet wurde). Vorher auf der Strasse, auf die ich einbiege, geltende Beschränkungen bleiben aber bestehen - da kann ich nur mit Verbotsirrtum argumentieren.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Das wäre hier auf der A40 gar nicht möglich,


    bei der Autobahnauffahrt erstmal die Geschwindigkeit aus der Navidatenbank übernehmen, bis das nächste Schild erkannt wird.

    Das wollte ich mit dem Nachsatz: bis das nächste Schild erkannt wird sagen. Wenn ich auf die Autobahn auffahre und das Navi keine Daten hat wegen digitaler Regelung kommt halt unbeschränkt auf der Beschleunigungsspur und dann kommt ja auch direkt ein digitales Schild und das wird erkannt. Also an der Stelle ist es kein Problem. Aber es gibt auch Autobahnen auf die ich auffahre und die unbeschränkt sind und da kommt im Zweifel 50km dann kein Schild und der Smart zeigt mit als Geschwindigkeitsbegrenzung 50 km/h an. Da würden die Daten aus dem Navi massiv helfen.
    In dem von dir geschilderten Fall auf der A40 hast du ja auch jetzt schon kein Problem.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

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    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Leute seit froh das ihr keinen #3 fahrt,

    Da bimmelt es nur noch :cursing:

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.5.0. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Für Alle hier in diesem Thema, die eindeutig unzufrieden mit der VZE sind und denen mit Hinweisen auf jahrzehntelanges Fahren ohne solche Hilfen, Fahrzeuge anderer Hersteller und auf in diesem Punkt völlig zufriedener #1-Fahrer nicht geholfen werden konnte:

    Im smart#3-Teil des Forums wird das Thema gerade aktuell weiterdiskutiert:

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Software 1.4.1

  • Du gehst mit deinem penetranten Jammern einem genauso auf den Wecker wie ein möglich Bimmeln bei der VZE….

    Da du auch einen #1 fährst kannst du das doch überhaupt nicht einschätzen.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

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  • Bei dem neuen Mini Cooper bimmelt es auch, sobald man 1km/h zu schnell fährt. Nur ist es da viel besser geregelt mit dem Stumm schalten. Einfach die Set Taste am Lenkrad drücken und schon ist Ruhe. So kann man das auch regeln. Noch lieber wäre mir natürlich, wenn es weiterhin so wie beim #1 ist und es beim Optischen anzeigen gespeichert bleibt ;)