Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Mein Smart erkennt das Schild "alles Aufgehoben" konsequent nicht, es sein denn es ist auf einer Digitalen Schilderbrücke dargestellt.

    Ich fahre die Strecke HH-Kiel ca. 2-3x pro Woche - zwischen Landesgrenze HH und Bordesholm gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung, was der Smart bisher immer ignoriert hat und konsequent 80 km/h als Limit angezeigt hat. Bis Montag - auf einmal springt er nach dem Schild "Aufgehoben" (was er nicht erkennt und weiterhin 80 anzeigt) nach ca. 3 km auf 130 km/h um obwohl es das Schild an dem Punkt wo er umspringt nicht gibt und auch auf der gesamten Strecke gibt es kein 130 Limit. Dieses verhalten ist absolut reproduzierbar und passiert jeweils an der gleichen Stelle. Bug oder Feature? Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?


    Erinnert mich etwas ein meinen Audi BJ 2016 der auf der Autobahn auch nach einer gewissen Wegstrecke ohne Limit-Schildwiederholung automatisch die Richtgeschwindigkeit angezeigt hat.

    Ich hatte in meiner Fehlerbeschreibung, die ich an den Smart Support zur Verkehrszeichenerkennung abgeben sollte, auch die Strecke Hamburg-Rendsburg als Beispiel genannt, die ich öfters mal fahre. Meine Fehlerbeschreibung:


    Ich fahre regelmäßig die Strecke Hamburg Richtung Rendsburg auf der Autobahn A7. Bereits an der Anschlussstelle Hamburg Schnelsen Nord (bei IKEA) Richtung Norden wird die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben (elektronische Anzeigen über der Fahrbahn), was der Smart nicht registriert. Genauso ist es an der Anschlussstelle Bordesholm, bei der eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h gilt. Wenn diese aufgehoben wird (durch Schilder an der Straßenseite), registriert der Smart dies ebenfalls nicht.


    Vielleicht haben sie aufgrund dessen etwas unternommen. ;) Offenbar nicht zum Besseren. Bin die Strecke allerdings seitdem noch nicht wieder gefahren.

  • Das ist doch nichts neues dass die VZE vom #1/#3 das Zeichen 282 (Ende sämtlicher streckenbezogener Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverbote) nicht aber das Zeichen 278 (Ende der zulässigen Höchstgeschwindigkeit) erkennt.


    Wurde schon vor Monaten hier im Forum besprochen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Jetzt hoffen wir dann einfach alle, dass Smart das Schild 282 mit der nächsten Softwareversion gelernt hat.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Das erkennt meiner ohne Probleme. Letzte Woche noch auf 1400km davon 1300km Autobahn getestet. Zuverlässig alles erkannt was er zu erkennen gab. Sogar ein Schild mit zwei unterschiedlichen Zeitabhängigen Geschwindigkeiten sauber erkannt.

    Kannst Du da mal ein Foto von machen bzw. machen lassen.

    Ich habe keine Vorstellung wie er das zeitabhängige zur Geschwindigkeit anzeigt, da noch nie in meinem #1 gesehen.

    Dann könnte ich das der Werkstatt zeigen.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Ich würde mich freuen, wenn Warnschilder im HUD eingeblendet werden, auch wenn es ungerecht denen gegenüber sein mag, die kein HUD haben. Um die etwas lieblose Auto-auf-Fahrspur-mit-anderen-Verkehrsteilnehmern-Animation zu beleben, taugen die teilweise merkwürdigen Strassenschilder sicher nicht. Erkannte Schilder gehören deutlich angezeigt dahin, wo der Fahrer sie am besten sieht, ins HUD wenn vorhanden, sonst ins Fahrerdisplay.

    Aber mal ganz ehrlich: Schaut doch einfach durch die Frontscheibe auf die Strasse... dort seht ihr ALLE Verkehrsschilder live und viel grösser als auf dem Display. Und ja, auch andere Verkehrsteilnehmende sind so gut zu erkennen.

  • Ich habe keine Vorstellung wie er das zeitabhängige zur Geschwindigkeit anzeigt, da noch nie in meinem #1 gesehen.

    Kann ich nicht machen, er blendet nur das entsprechende Schild ein.
    Also in meinem Fall waren das 100 von ich meine 6-18 und 120 von 18-6 und er hat dann entsprechend der Uhrzeit die Geschwindigkeitsbeschränkung eingeblendet.
    Wenn da beispielsweise nur ein Schild steht 120 von 18-6 Uhr und du Tagsüber sagen wir mittags um 12 da vorbei fährst wird es nicht angezeigt. Gleiche Stelle nach 18 Uhr kommt die Beschränkung

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Aber mal ganz ehrlich: Schaut doch einfach durch die Frontscheibe auf die Strasse... dort seht ihr ALLE Verkehrsschilder live und viel grösser als auf dem Display. Und ja, auch andere Verkehrsteilnehmende sind so gut zu erkennen.

    Naja manche Schilder wären schon ganz Nett diese auch im HUD zu haben, natürlich gucke ich selber nach den Schildern und verlasse mich nicht auf die Erkennung, aber es ist auch von der EU als ein wichtiges Assistenzsystem deklariert worden, dass jedes Fahrzeug verbaut haben muss.
    Ich finde es auch sehr hilfreich das jedes mal wieder sehen zu können. Genauso finde ich beispielsweise die Lösung der Holländer ganz geil, dass die alle paar 100m so kleine Schilder am Rand auf der Leitplanke haben, die die aktuelle Geschwindigkeitsbeschränkung zeigt. Es geht halt darum auch nach langen Fahrten immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit vor Auge geführt zu bekommen. Und da finde ich auch Schilder wie Überholverbot oder Warnschilder als so wichtig, dass sie im HUD abgebildet werden. Unten im kleinen Display ist das zwar ganz nett, aber da gucke ich dank HUD sehr selten hin. (Sonst Meckert auch die Aufmerksamkeitserkennung, wenn man da mal etwas länger hin guckt)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Aber mal ganz ehrlich: Schaut doch einfach durch die Frontscheibe auf die Strasse... dort seht ihr ALLE Verkehrsschilder live und viel grösser als auf dem Display.

    Im Prinzip richtig aber:


    1. Haben wir alle für diese Funktion bezahlt, dann soll sie auch richtig funktionieren.

    2. Nervt dann halt mindestens das geblinke im Fahrerdisplay sehr häufig weil es zB meint das man wenn man auf die AB aufgefahren ist da nur 40-100 fahren darf weil vor der Auffahrt eine entsprechende Beschänkung war. Und schlimmer noch wenn man die Navistimme nicht ausgeschaltet hat labert die Tante einen voll dass man zu schnell fährt obwohl das gar nicht der Fall ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick