Ich glaube da müssen wir die ersten (echten) Probefahrten in ein paar Wochen abwarten, wie das tut. Grundsätzlich kann er das sicher alles, aber wie gut/schlecht ist die Frage. Tesla macht das ja immer noch nur holprig/bescheiden, VW macht es (nach 2-3 längeren Probefahrten) perfekt und top, MG bzw. vor allem MG4 auf dem Papier ja, in der Praxis grausig, rupppig und unzuverlässig (Abbremsen extrem ruppig/übertrieben, Beschleunigen extrem spät&zögerlich, bis dahin hat der Hintermann schon 3x gehupt oder überholt).
Glaube aber dass es für 2023 Autos kein Hexenwerk mehr ist, das ähnlich gut wie VW hinzubekommen, MG und Tesla sind heute eh seltene Negativbeispiele.
Bin eben den #1 knapp 2 Stunden Probe gefahren, Verkäufer sagte "alte Software".
Aktuell fahre ich seit ein paar Monaten einen Cupra Born und auch wenn die Verkehrszeichenerkennung nicht 100% perfekt ist (erkennt auf der A3 Schilder von der Spur nebenan und bremst plötzlich ab), im Born hab ich mich schon etwas in diese Funktion verliebt. "70 voraus erkannt" und ab dem Schild fährt er Punkt 70. Bei temporären Schildern erkennt er es etwas später, bremst aber spätestens auf Schilderhöhe dann auch ab. Auch unterstützt der Born irgendwie "von selbst", wenn man ACC deaktiviert hat. Manchmal "rollt" er, manchmal rekuperiert er. Das ist echt 1A.
Der #1 eben: Ja, ne. So gar nicht, neee... Das war fast noch schlimmer als beim Tesla, dort ist es eine Katastrophe und heißt ja seit JAHREN "das kommt bald".
Ich glaube der #1 hat die Geschwindigkeit auch nur aus Kartendaten genommen, weil die war fast dauerhaft falsch. 20 in der Fußgängerzone, 5 als ich dann dahinter in der 30er war, 120 auf der offenen Autobahn. Boah neee!
Aber das erwähnte der Verkäufer auch direkt bei der Übergabe. Da wird hoffentlich noch nachgebessert!
Das ist für mich, als Born Fahrer ein Kriterium weswegen ich aktuell doch nicht sofort bestelle und doch den Born mit seiner gruseligen Schrottsoftware noch etwas weiter fahre. Schade.