Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Der Rest des Autos ist allerdings top. Und jetzt?

    Mit nun 5.000km auf der Uhr kann ich außer den Themen Ladeplanung (juckt mich nicht) und Schildererkennung rein gar nichts von dem was Du berichtest bestätigen.


    Und selbst die Schildererkennung ist mit 1.1.1 (vielleicht auch schon 1.1.0 - das bin ich nur ca. 50km gefahren) schon um einiges besser als 1.0.1 in Sachen der regulären km-Begrenzungsschilder, Wechsel auf 100km/h nach Ortsausfahrt (kommt aber wohl vom Kartenmaterial) und "sogar" Aufhebungen der Geschwindigksitsbegrenzung wird nun schon relativ oft erkannt. Aber hier fehlt schon noch einiges an Leistungsfähigkeit bis das wirklich ok ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Bei mir passt es eigentlich auch ganz gut. Ortsausgang- und Aufhebungsschilder kommen mit etwas Verzögerung aus dem Kartenmaterial.

    Einzig auf der Autobahn funktioniert das nicht und da sind die Aufhebungsschilder wohl am häufigsten anzutreffen. Aus dem Kartenmaterial kommt in dem Fall "nix", weil es hier in Deutschland nun mal kein Tempolimit gibt. Da hat man unseren speziellen Anwendungsfall wohl nicht berücksichtigt.


    Ich habe unabhängig davon aber das Gefühl, dass die Übernahme der Kartendaten bei manchen Fahrten fehlschlägt und das System aussteigt. Das müsste sich ein fähiger Entwickler mal ansehen. Für mich wirkt es so, als würde der Prozess da manchmal ins Stocken geraten.


    Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass Fahrzeuge schon lange nicht mehr für den deutschen Markt entwickelt werden und wir das zunehmend auch bei den Assistenzsystem zu spüren bekommen. Damit meine ich jetzt nicht, dass die Verkehrszeichenerkennung nicht funktionieren wird. Geht mir dabei um Raffinessen wie deutsche Ortseingangsschilder oder die Umsetzung der jeweiligen länderspezifischen Regularien bei Aufhebungen usw.

    Mein Seat vor fast 10 Jahren hat beim Fahren bereits mit ACC bereits recht zuverlässig verhindert, dass er Fahrzeuge auf der AB rechts überholt. Und trotzdem war der ACC in Summe schlechter, weil er beispielsweise stehende Fahrzeuge so gut wie nie wahrgenommen und gnadenlos draufgehalten hat.

  • Ganz ehrlich, ich bin froh, daß Smart die Probleme angheht und auch Updates liefert. Bei 'klassischen' Herstellern gibts das nicht, erst recht nicht das Nachliefern von Features. Mein letzter E-Kombi kam ein paar Monate vor der Einführung der erweiterten Bedienung per Sprache. Software-Update? Neue Features? Hysterisches Lachen und ein Fingerzeig Richtung Ausgang.


    Und das lächerlich kleine blinkende gelbe Lenkrad, wenn der Lenkassistent aussteigt, war gemeingefährlich. Außerdem fehlten die letzten 2 Pixelreihen dieser Grafik. Sah immer aus wie Pacman das Ding. Ist trotz Reklamation auch nie behoben worden, über die gesamte Leasingdauer.

  • Ganz ehrlich, ich bin froh, daß Smart die Probleme angheht und auch Updates liefert. Bei 'klassischen' Herstellern gibts das nicht, erst recht nicht das Nachliefern von Features. ..

    Naja. Der Vergleich hinkt insofern, wenn man doch zuvor ein Auto mit entsprechenden Optionen gekauft und gefahren hat. Die so bestellt/bezahlt und funktioniert hatten. Und nicht unfertig eben auf jenes über OTA oder wie auch immer erst noch kommen wollen/sollen... ;)

  • Ich bin ja heute hier in Finnland 357 km gefahren. Sehr oft hat der die Geschwindigkeits Schilder nicht erkannt.

    Speziell Geschwindigkeits Schilder wo die Zahl nicht auf weißem Grund sondern auf gelbem Grund stehen. Die hat er überhaupt nicht erkannt.


    Gibt es solche Schilder nicht auch in anderen Ländern?


    https://de.m.wikipedia.org/wik…szeichen%20verwendet%20(z.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Mit nun 5.000km auf der Uhr kann ich außer den Themen Ladeplanung (juckt mich nicht) und Schildererkennung rein gar nichts von dem was Du berichtest bestätigen.


    Und selbst die Schildererkennung ist mit 1.1.1 (vielleicht auch schon 1.1.0 - das bin ich nur ca. 50km gefahren) schon um einiges besser als 1.0.1 in Sachen der regulären km-Begrenzungsschilder, Wechsel auf 100km/h nach Ortsausfahrt (kommt aber wohl vom Kartenmaterial) und "sogar" Aufhebungen der Geschwindigksitsbegrenzung wird nun schon relativ oft erkannt. Aber hier fehlt schon noch einiges an Leistungsfähigkeit bis das wirklich ok ist.

    Bei mir mit knappen 7000 km genau das gleiche Bild.

    Ja, es gibt ein paar Kleinigkeiten was die Navigation angeht,, z.B. die Ladeplanung, die ist echt nicht so sehr gut, die Zielführung an sich und auch die Funktionen des ACC bzw. SmartPiloten kann ich allerdings nicht beanstanden.

    Funktionieren bei mir beide tadellos.


    Einzig das mit dem Spurwechselassistenten bekomme ich überhaupt nicht gebacken (oder der Smart, bin mir nicht sicher an wem es letztlich liegt).


    Aber Staupilot etc. Konnte ich am Freitag auf dem Weg nach Italien gebührend testen, alles Tip Top, da kann ich nichts beanstanden.

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • Einzig das mit dem Spurwechselassistenten bekomme ich überhaupt nicht gebacken

    Was genau funktioniert da bei Dir nicht ?


    Zunächst mal muss ja der Assi jedesmal nach Neustart des Fahrzeugs im Einstellungsmenu wieder aktiviert werden (das ist doof). Dann gehe ich wenn der automatische Spurwechsel laut Fahrerdisplay möglich und von mir gewünscht ist wie folgt vor:

    1. Schauen ob andere Fahrzeuge von hinten kommen
    2. Lenkrad nur locker berühren und in die gewünschte Richtung tipp-blinken
    3. Dann erscheint die Anzeige auf dem Fahrerdisplay und nach gefühlt 2-3 Sekunden wird das Manöver durchgeführt

    Das ganze läuft nicht sonderlich schnell und wenn man das Lenkrad zu fest anfasst bricht er ab. Aber wenn man das mal verinnerlicht hat funktioniert das (jedenfalls bei mir) sehr gut.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • So dumm, wie es klingt, hast du den Spurwechsel-Assistent eingeschaltet? Vergesse ich auch manchmal.

    Bei mir funktioniert der Wechsel nach links zuverlässiger. Damit habe ich mich eingegroovt. Du musst warten, bis das grüne Feld neben der Fahrspur angezeigt wird und dann nur Tippblinken. Lenkrad nur ganz leicht bzw. gar nicht anfassen und dann wechselt er. Mittlerweile klappt das bei mir sehr gut. Musste aber auch lernen.

    Dache ja, vor der Auslieferung , ich fahre nur ACC und SmartPilot brauche ich nicht. Jetzt aber liebe ich ihn.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU