Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, daher bitte ich um Nachsicht, falls ich dumme Fragen stelle... :)


    Mittlerweile konnte ich eine ausgeprägte Probefahrt in einem smart #1 Premium machen (die erste Fahrt im brabus war ein Fiasko, da die gesamte Software total fehlerhaft war - Vorserie). Nun, wie gesagt ein Premium mit aktueller Software (laut Händler). Vieles funktionierte deutlich besser. Was mich aber persönlich total enttäuscht und gestört hat, war der Fahrassistent. Entweder bin ich zu blöd oder das Ding funktioniert einfach (noch) nicht.


    - Das erste was mir auffiel war die völlig mangelhafte Verkehrszeichenerkennung. Mal erkannte er das Zeichen - öfter nicht. Ortschilder und die damit verbundene Geschwindigkeitsbegrenzung kannte er offensichtlich gar nicht - hat auf der Strecke überhaupt nicht funktioniert. Zudem waren hier Fahrerdisplay und Hauptdisplay uneins. Im Fahrerdisplay hat er z. B. noch 70 km/h angezeigt während das Hauptdisplay schon die richtigen 100 angezeigt hatte. Aufhebungszeichen ignorierte er ebenso wie die temporären Geschwindigkeitszeichen z. B. 30 zwischen 22 und 6 Uhr. Auch temporär aufgestellte Geschwindigkeitszeichen in einer Baustelle ignorierte er regelmäßig.


    - Obwohl ich im Hauptdisplay die Option beim Fahrassistent dass dieser die Geschwindigkeit an den Verkehrszeichen ausrichten soll aktiviert habe, hat dies leider überhaupt nicht funktioniert (Auch die Meldung beim Aktivieren war seltsam. Ich wurde gefragt ob ich deaktivieren will ???) Das Fahrzeug hat obwohl - meistens leider die falschen - die Verkehrszeichen erkannt und angezeigt wurden überhaupt nicht reagiert - weder hat es beschleunigt noch verzögert. Ich hatte den Assistenten (hab sowohl den smart Pilot wie auch den adaptiven Geschwindigkeitsassistenten getestet) auf 90 km/h auf einer Landstraße eingestellt. Das erste Verkehrszeichen 80 hat er ignoriert, ebenso wie das darauffolgende Auflösungszeichen. In die Ortschaft wäre das Fahrzeug auch mit 90 reingebrettert, hätte ich nicht ca. 50 nach dem Ortsschild gebremst. Auf der gesamten Strecke (ca. 100 km) habe ich diesen Assistent probiert und nur zweimal hat er richtig reagiert - allerdings nur die Geschwindigkeit reduziert.


    - der smart Pilot hält zwar die eingestellte Geschwindigkeit bremst aber z. B. in einer scharfen Kurve nicht ab bzw. passt die Geschwindigkeit an die Topografie an. Das kenne ich leider von der Konkurrenz besser...


    Ich war sehr enttäuscht, weil ich dies von einem modernen Fahrzeug erwarte. Bei VW und Mercedes funktionieren z. B. diese adaptiven Geschwindigkeitsassistenten sehr gut. Ich hoffe, dass smart hier noch mächtig nachbessert - sonst bin ich leider raus...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß Joe

  • Sobald du mit deinem eigenen Smart Account angemeldet bist, sind dann auch Live Daten da. Im Gastmodus nur die Navi Daten.

    Ich habe versucht mich anzumelden bzw. das Fahrzeug zu aktvieren. Leider ging das nicht, da das Smartphone nur einen Fehler angezeigt hat. Ich weiß allerdings nicht, ob das am Handy oder am Fahrzeug lag.


    Heißt das konkret, dass dann der Fahrassistent funktioniert? Theoretisch müsste er ja auch nur mit den Navi-Daten die Geschwindigkeit an den erkannten Verkehrszeichen anpassen - hat er aber nicht. Die Verkehrszeichenerkennung hat 70 erkannt, das Fahrzeug ist aber weiterhin mit der eingestellten Geschwindigkeit 90 weitergefahren.

    Ach ja, vorhin hatte ich vergessen zu sagen, dass der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug gut funktioniert hat. Allerdings als das Fahrzeug abgebogen ist, hat er auch nicht wieder beschleunigt sondern die Geschwindigkeit einfach beibehalten...

  • Dass erst angemeldet Live-Daten da sind, hab ich jetzt schon öfter hier gelesen, was genau sind dabei "Live-Daten"? Ich würde darunter Daten verstehen, die das Auto über www/SIM/kostenpflichtiges Datenvolumen von draußen bekommt, so wie z.B. live Verkehrsdaten. Hatten wir genau bei unserem Miet-MY im Februar NICHT, ein Tesla-Navi ohne die geringsten Live-Verkehrsdaten ist extrem dämlich, wegen 2 MB Datenvoluemn am Tag dafür... :(

    Aber in diesem Fall geht es doch primär um im Kartenmaterial bereits hinterlegte Limits oder welche, die das Auto mit Kamera&CPU gerade selbst erkannt hat, wozu braucht es da eine Anmeldung, was muss da live sein??? Ist das Auto trotz angeblich potenter CPU zu doof die erkannten Kameradaten zu interpretieren und muss sie erst hochladen und auf eine Antwort vom smart-Server warten, was sie bedeuten???


    Loki, dass sich der ACC den erkannten Begrenzungen anpasst, ist wohl etwas versteckt irgendwo im Menü einmalig zu aktivieren, dann sollte das (nach dem, was ich bisher so las) gehen.

    Ich hatte bei meinen Fahrten mit geliehenen IDs bisher auch das Gefühl, dass das da besser tut, aber Skoda bekleckert sich ja derzeit mit dem Travelassist auch nicht gerade mit Ruhm und auch andere Hersteller wie Tesla bekommen das mit dem Erkennen von Limits nicht hin...

    Von der Erkennung von Tempolimits abgesehen, tun die anderen Assistenten im #1 aber bereits ziemlich gut.

  • Dass erst angemeldet Live-Daten da sind, hab ich jetzt schon öfter hier gelesen, was genau sind dabei "Live-Daten"? Ich würde darunter Daten verstehen, die das Auto über www/SIM/kostenpflichtiges Datenvolumen von draußen bekommt, so wie z.B. live Verkehrsdaten.

    Das mit den Livedaten hast Du soweit richtig verstanden, wobei das Datenvolumen nicht zwangsläufig ein kostenpflichtig/begrenztes sein muss.


    Ein Beispiel von gestern zur praktischen Anwendung:


    Ich fuhr gestern vom Büro aus zu einem Supermarkt in einer Nachbarstadt welche in entgegen gesetzter Richtung zu meinem Wohnort liegt.


    Auf der Landstraße ein sehr langer dorthin Stau entgegen zu meiner Fahrtrichtung welcher dadurch entstand das viele die parallel verlaufende A66 verließen weil dort Stau war. Zum Spaß sagte ich meinem MB CLA "bring mich nach Hause" ... siehe da - auf Basis der Live-Verkehrsdaten "kannte" er den Stau auf der Strecke zurück über die Landstraße schon und errechnete ein längere aber in Einbezug des Staus deutlich schnellere andere Route als er üblich vorschlagen würde. Ich war dann 30 Minuten einkaufen und als ich ins Auto stieg fordete ich den CLA wieder auf mich nach Hause zu leiten: siehe da er hatte "erfahren" dass sich der Stau schon weitghend aufgelöst hat, nur noch 2 Minuten Verzögerung auf der üblichen Strecke bestehen, diese somit schneller ist und schlug mir die übliche Strecke vor.


    Das funktioniert absolut top und ist besser als jeder Verkehrsfunk, selbst Warnungen wie "Vekehrsbehinderung voraus" etc kommen hierüber.


    Diese Daten werden erst dann zur Verfügung gestellt wenn das Auto mit einem Account verknüpft ist welcher diese Daten inkludiert oder gebucht hat. Bei Mercedes sind diese Livedaten und Kartenaktualisierungen 3 Jahre inklusive bei einem Neuwagen. Logischerweise aber für Probefahrer bissi doof schaltet man das erst frei wenn der Endkunde das Fahrzeug bekommt... sonst würde der Käufer eines Vorführers nicht mehr die vollen 3 Jahre frei haben. Könnte man auch anders lösen aber ist halt so. Die Nutzung dieses Dienstes ist bei MB übrigens unabhängig von einem ggf. gebuchten Datenvolumen, soll heissen man muss dafür nicht noch zusätzlich ein Datenvolumen buchen oder per Handy bereitstellen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Irgendwie reden wir heute besonders viel aneinander vorbei...

    Ich weiß welchen Nutzen man von guten live Daten im Navi hat, nutze das seit vielen Jahren jede Woche bei Google Maps, wie vermutlich Millionen anderer. Bei unserem i3 hat das leider nie brauchbar funktioniert, die live-Daten kamen immer mit etlichen Minuten oder teils sogar Stunden Verzögerung und haben dann zu oft nicht gestimmt.


    Mein Frage war - vor allem an tnotb666 - was solche live-Daten mit einer zuverlässigen Verkehrszeichen- bzw. besonders Geschwindigkeitesbeschränkungserkennung zu tun haben, um die es hier im thread geht, warum der #1 die nicht auch "allein"/ohne live-Daten bzw. -Verbindung hinbekommt?

  • Hmmm... kann sein... es war noch früh und erst der erste Kaffe drin :D


    Der Zusammenhang erschließt sich mir auch nicht direkt aber ich meine tnotb666 hätte mal von einer seiner vielen Probefahrten berichtet wo er dann mal nicht (wie die meisten ausschließlich) im Gastmodus unterwegs war dass da die Erkennung besser lief. Er wird das sicher noch selbst beantworten.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Loki, dass sich der ACC den erkannten Begrenzungen anpasst, ist wohl etwas versteckt irgendwo im Menü einmalig zu aktivieren, dann sollte das (nach dem, was ich bisher so las) gehen.

    Ich hatte bei meinen Fahrten mit geliehenen IDs bisher auch das Gefühl, dass das da besser tut, aber Skoda bekleckert sich ja derzeit mit dem Travelassist auch nicht gerade mit Ruhm und auch andere Hersteller wie Tesla bekommen das mit dem Erkennen von Limits nicht hin...

    Von der Erkennung von Tempolimits abgesehen, tun die anderen Assistenten im #1 aber bereits ziemlich gut.

    So versteckt ist das nicht. Im Menü Assistenz findet sich der Eintrag. Der war in der Tat deaktiviert. Als ich ihn aktivierte kam die etwas wirre Meldung "Sind Sie sicher dass sie die Funktion deaktivieren wollen". Ich habe natürlich aktiviert. Dennnoch, der Assistent wollte nicht funktionieren. Nur einmal hat er brav die Geschwindigkeit von 90 auf 70 reduziert als das Schild kam. Als die 70 aufgehoben wurden hat er das zwar erkannt, aber nicht wieder auf die 90 oder 100 beschleunigt.

    In meinem derzeitigen Hauptfahrzeug (MB A 250e) funktioniert das problemlos. Sowohl die Verkehrszeichenerkennung, wie auch die daran ausgerichtete Routenplanung funktionieren tadellos. Vorgestern hatte ich auch einen ID.4 (einer unserer neuen Geschäftswagen) dabei. Auch hier funktionierte das - fast noch besser als bei MB. Da hier sogar eine "Warnung" z. B. "scharfe Kurve voraus" kam.


    Im Smart #1 war ich diesbezüglich am Verzweifeln, da er wie schon gesagt die Verkehrszeichen nur sporadisch erkannte (und dann oft unterschiedlich anzeigte im FD und HD) und die Geschwindigkeit trotz Einstellung nicht anpasste. Für mich sind so die Fahrassistenten kaum brauchbar...vor allem auch deshalb, weil der sog. "adaptive Geschwindigkeitsassisten" nur dann regelt, wenn er ein Fahrzeug vor sich hat. Ist die Straße frei, brettert er ungehindert mit der eingestellten Geschwindigkeit - auch z. B. in eine Kurve, die meine A-Klasse entsprechend erkennt und abbremst.

    Ich hatte auch z. B. die Situation, dass ich wieder 90 eingestellt hatte und mit dieser Geschwindigkeit auf einen Kreisverkehr zufuhr. Mein A-Klasse bremst hier sogar soweit ab, dass ich bequem einfahren kann ohne selbsttätig zu bremsen. Der Smart wäre ungebremst mit 90 in den KV reingebrettert. Und ja, der Kreisverkehr ist ca. 20 Jahre alt und dürfte damit auch in allen gebräuchlichen Karten verzeichnet sein...


    Ich hoffe inständig, dass beim Thema Fahrassistent noch kräftig nachgebessert wird...