Falsche Spaltmaße Fahrerseite zwischen Motorhaube, Radkasten und dem Teil zwischen Tür und Radkasten
Nachdem ich das Forum vergeblich nach diesem Punkt durchsucht habe, wähle ich es mal als neues Thema.
Mein #1 hat dort einen erkennbaren Unterschied zur rechten Seite. Rechts passen alle Teile plan zusammen, links ist dort ein fühlbarer Überstand durch die Motorhaube zu ertasten und auch zu sehen. Ich hätte diese Stelle die Stelle auf einem Foto markiert, finde aber die Möglichkeit des Einfügens eines solchen nicht.
Dieser Makel war bereits bei Auslieferung vorhanden und wurde von mir zeitnah beim Händler beanstandet.
Dort bekam ich die Info, dass dies bekannt sei und ich einen Termin mit der Werkstatt machen soll, sei eine Garantieleistung.
Den Werkstatttermin hatte ich vergangene Woche. Als ich den Grund für den Termin nannte, sagte man mir nur, dass es wahrscheinlich den ganzen Tag dauern würde das Problem zu lösen. Deshalb war ich dann ziemlich erstaunt, als der Servicemitarbeiter der Werkstatt mir mitteilte, dass er erst mit Geely klären müsste, dass es sich um eine notwendige Garantieleistung handelt. Weiterhin erklärte er mir, dass es nicht mit einfachen Richt- und Einstellarbeiten getan wäre, sondern dass seiner Meinung nach die gesamte Motorhaube ausgetauscht werden müsste, weil sie fehlerhaft in der Herstellung sei.
Wir haben uns lange unterhalten und er hat mir erklärt, warum er zu dieser Erkenntnis gekommen ist und dass man in der Werkstatt schon vergeblich versucht hat, dieses Problem vor Ort zu lösen. Seine Erklärungen waren schlüssig und seine Beschreibungen, welche Schwierigkeiten er bei der Kommunikation mit Smart/Geely hat, sehr anschaulich.
Es hat mich sehr stark an meine Kommunikationsversuche mit dem hallo@suppot.smart.com erinnert, bei dem ich mich über die Probleme bei der Zulassung beschwert hatte. Damals war die Zulassung über 3 Wochen später als avisiert erfolgt und wenn ich mich nicht in die Hotline des Zulassungsdienstleisters gehangen hätte, wäre es wahrscheinlich noch später geworden. Da hatte Smart Daten unvollständig übertragen (sagte der Dienstleister) und gekümmert hat sich niemand (auch nicht der Dienstleister). Meine mehrfachen Versuche, von Smart eine Erklärung/Entschuldigung zu bekommen wurde nur mit leeren Worthülsen und der Aussage, dass sie viel Wert auf zufriedene Kunden legen, beantwortet. Auf meinen Hinweis, dass ich damit nicht zufrieden wäre, erfolgte gar keine Antwort mehr.
Lange Rede kurzer Sinn, der Spalt ist immer noch da, der Service meines Händlers hängt sich da weiter rein, aber ob und wann das reguliert wird, wissen die Götter.
Das Problem ist aber sicher kein Einzelfall. Während ich mit dem Servicemann gesprochen habe, ist mein Mann im Showroom des Händlers an allen Smart #1 Ausstattungsmodellen auch BRABUS vorbeigegangen ==> ausnahmslos an jedem das gleiche Problem, ebenso an den Fahrzeugen für die Probefahrten.
Das hat mir der der Mitarbeiter später auch so bestätigt. Jedes Fahrzeug bei diesem Händler hat diesen Spalt an der gleichen Stelle. Und ich gehe davon aus dass es nicht nur in Bonn so ist.
Ich befürchte, es wird wie bei Tesla enden, wo man ja gerne einen gehäuft auftretenden Fehler als normal einstuft. Wenn er so oft auftritt, gehört er halt zu dem Modell bzw. Fahrzeug (quasi Serienausstattung).
Deshalb bin ich einigermaßen erstaunt, dass dieses Thema hier im Forum nicht auftaucht. Gibt es wirklich kein Fahrzeug in diesem Umfeld, das dieses falsche Spaltmaß hat?