Hallo,
die lenken massiv ab!
Dabei ist die Spiegelverstellung eher nicht das Thema, das macht man doch eher bei stehendem Auto. Aber die nicht ertastbaren Schalter: ich hatte schon die Warnblinkanlage an obwohl ich das Klima ändern wollte.
Gruß jojo
Hallo,
die lenken massiv ab!
Dabei ist die Spiegelverstellung eher nicht das Thema, das macht man doch eher bei stehendem Auto. Aber die nicht ertastbaren Schalter: ich hatte schon die Warnblinkanlage an obwohl ich das Klima ändern wollte.
Gruß jojo
Dass Du die Klima auch per Sprachbefehl bedienen kannst weisst Du ?
Auch und insbesondere die Sitzheizung geht wunderbar per Sprachbefehl. auch wenn ich nicht zu denen gehöre, die gerne mit dem ansonsten nicht ganz so cleveren Fuchs erzählen. Mit Android Auto ist es mit der Handbedienung ja auch eher umständlicher geworden. Aber das war ja schon mit der ersten Probefahrt klar, weswegen ich mich darüber nicht beschweren will. Den einzigen manuellen Wählschalter, den ich vermisse, ist der für die Fahrmodi am Lenkrad.
Auch und insbesondere die Sitzheizung geht wunderbar per Sprachbefehl. auch wenn ich nicht zu denen gehöre, die gerne mit dem ansonsten nicht ganz so cleveren Fuchs erzählen. Mit Android Auto ist es mit der Handbedienung ja auch eher umständlicher geworden. Aber das war ja schon mit der ersten Probefahrt klar, weswegen ich mich darüber nicht beschweren will. Den einzigen manuellen Wählschalter, den ich vermisse, ist der für die Fahrmodi am Lenkrad.
Das mit dem fehlenden Fahrmodi am Lenkrad sehe ich genau so. Vielleicht gibt es mal ein Update, z.B. Fahrmodi Wechsel durch 2 Tasten am Lenkrad gleichzeitig betätigen und OHNE entsprechenden Sound dazu
OHNE entsprechenden Sound dazu
Den 'Sound' habe ich schon vor Monaten abgestellt.
NCAP möchte Schalter zurück.
interessant, wo "die" sich alles einbringen!
Das Sicherheit etwas mit dem Bedienkonzept zu tun hat, sollte langsam bei jedem angekommen sein. Gibt ja bei ganz vielen Themenbereichen hier genau darüber Diskussionen. Und es gibt zuhauf wissenschaftliche Studien über sicherheitsrelevante Mensch-Maschine-Systeme und sogar eine DIN-Verordnung dazu.
Gab's nicht mal ein gerichtliches Urteil, wo ein Teslafahrer welcher den Scheibenwischerintervall am Display ändern wollte und dadurch einen Unfall hatte, schuldig gesprochen, weil lt. Richter das Bedienen des Displays während der Fahrt dem Bedienen eines Handys gleichgestellt wurde?
Grundsätzlich haben Touchscreens dann ihre Berechtigung auf Geräten und in solchen Situationen, wo sich deren Bedienung nicht unmittelbar auf die allgemeine Sicherheit auswirkt. Aber so wie's aussieht ist, in der Luftfahrt und auch bei den Autoherstellern, eh schon ein Umkehrprozess erkennbar...GsD
Werni du meinst folgendes ...(?)