Welche Ladekarte (ohne Grundgebühr) ist die beste?

  • Das ist OK, aber im Schnitt sind die krank teuer.


    Beispiel hier in der Umgebung:


    Stadtwerke Stuttgart: AC 61Ct + 0,44€ einmalig, DC 87Ct + 0,44€

    Chargepoint: AC 64Ct + 0,44€

    EnBW: AC 77Ct + 0,44€ + Blockiergebühr nach 2h

    VW: AC 1,25€ (Ja, EURO!) + 0,44€ + 4,80€/Stunde ab der ersten Minute!

    einzig bei eze ist es noch im Rahmen mit 42Ct + 0,44€ einmalig + 1,20€/h ab der ersten Minute.

  • Ich habe letzen Monat mal mit der smart-Ladekarte geladen. AC. Andere Karten wollten nicht. Dachte, smart@street ist unverschämt teuer. 50 cent brutto/ kWh jetzt auf der Rechnung. Finde ich nicht übertrieben.

    Da ich von Smart einen 100€ Gutschein bekommen hatte und der Ende 2024 verfällt habe ich letzten Monat auch das erste Mal smart Charge@Street genutzt.

    Die Preisgestaltung ist absolut unübersichtlich, weil an jeder Säule anders und man eine Startgebühr hat, einen Preis pro kWh und dann kann noch ein zeitlicher Zuschlag hinzukommen und wann der berechnet wird ist auch nicht immer klar.

    Pro kWh habe ich hier folgendes bezahlt:

    82,5ct/ an der Raststätte Ems-Vechte

    69 ct in Emden Bahnhofsplatz

    56 ct in Norden Dörfer Weg

    das sind die errechneten Werte (Gesamtbetrag/Gesamtladung)

    Das ist mir aber einfach zu kompliziert. Nachdem die 100€ verbraucht sind, kommt die in den Müll.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • ist aber leider bei 99% aller Karten/Anbieter so. So wird die E-Mobilität keinen großen Durchbruch erfahren. Außer man ist Nerd und beschäftigt sich damit, und die anderen zahlen drauf

    09.2020 - 06.2023 > T-Roc Sport 1.5TSG

    06.2023 - 10.2024 > Tesla Model 3

    10.2024 > Smart#1 Brabus (bestellt am 09.06.2024)

  • Letztlich hat die aktuelle Situation die Tatsache verursacht dass die Ladesäulenanbieter seit kurzem den Ladekartenanbietern keinen günstigeren Preis mehr anbieten dürfen als den eigenen Kunden. Da der Ladekartenanbieter auch etwas verdienen will ergeben sich dann halt oft vollkommen schwachsinnige Preise.


    Da hat letzlich also der Gesetzgeber den Kunden einen ganz tollen Dienst erwiesen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Letztlich hat die aktuelle Situation die Tatsache verursacht dass die Ladesäulenanbieter seit kurzem den Ladekartenanbietern keinen günstigeren Preis mehr anbieten dürfen als den eigenen Kunden. Da der Ladekartenanbieter auch etwas verdienen will ergeben sich dann halt oft vollkommen schwachsinnige Preise.

    Meinst Du vielleicht "nicht günstiger als Ad-hoc-Preise"?

    So gesehen, macht die Verordnung schon Sinn, weil damit die oft schwachsinnigen Ad-hoc-Preise gesenkt werden, weil sonst niemand im Roaming an diesen Säulen lädt.