Welche Ladekarte (ohne Grundgebühr) ist die beste?

  • Aufschläge für die Erstellung der Anlagen finde ich völlig OK, Preise bei 200% der üblichen Stromkosten würde ich als Wucher bezeichnen - und das wäre sogar strafrechtlich verfolgbar.

  • Die App ("Moovility") ist ja leider auch mehr als schlecht, da ist der günstige Preis ja fast "Schmerzensgeld" für deren Benutzung...

    Smart #1 Premium Meta Black Metallic bestellt am 31.03 / Wunschdatum: 12.06 -> Übergabe am 30.06

    Davor: VW id.3 Pro Performance im Abo über VW FS

  • Guten Morgen,

    kannst Du vielleicht ein bisschen mehr zu Moovility schreiben.

    Gehts um die gesamte Menueführung oder klappen Verbindungen / das laden nicht?

    Danke!

    smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

    16.06.2023 übernommen,

    aktuell: Smart OS 1.5.0 EU, iOS 18.1

    hello smart App 1.4.36, hello # 1.3.0

  • Stand 20. JUNI 2023 sind es 12 Stationen von eLoaded. Ab 1. JULI kommen aber tausende weitere Standorte hinzu von Compleo, GP Joule, Citywatt und weiteren Betreibern.

    Seit gestern Abend sind es 156 Standorte oder sogar nur Ladestationen in ganz Deutschland. Mal sehen, wann die anderen tausenden dazu kommen. Bisher gibt es noch ziemlich weiße Flecken auf der Karte.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Ich find die App maximal unübersichtlich. Kann aber immer noch als schlechtes Beispiel dienen. Habs wieder deinstalliert, die Zusatzkosten für die Behandlung grauer Haare kommen nämlich noch auf die 35 cent on top.

  • Hatte neulich die EWE Go Karte geordert und wollte diese gestern erstmalig ausprobieren. Leider meldete die Säule zurück, dass meine Kundennummer nicht im System bekannt sei. Tja, mußte halt doch wieder die Enbw herhalten. Werds die Tage noch mal an einer anderen Säule probieren.

    ForTwo EQ boldly gone ... Now "To boldly go..." with #1 8)

  • Beim Laden wird es anders als beim Haushaltsstrom sicher noch Aufschläge je kWh hinzukommen, da die Ladeinfrastruktur sich refinanziert sein will.

    Die Ladeinfrastruktur wird über die THG Quote für Ladesäulen mehr wie finanziert.


    Das wird gern von den Betreiber verschwiegen.


    Tesla hat damit am Anfang sogar das Kostenlose Laden finanzieren können.

  • Sehr interessante Info. Die Frage ist dann natürlich noch, wie die THG-Quote finanziert wird - ausschließlich von den bösen Mineralölkonzernen oder auch von den Stromerzeugern und anderen CO2 emittierenden Unternehmen? Irgendjemand zahlt die Zeche für die massive Förderung der Elektromobilität - letztlich natürlich auch wir alle als Steuerzahler. Die 4.500 bzw. 3.000 Euro, die jeder von uns ausgezahlt bekommt, fallen nicht vom Himmel.