Unsere Regierung hätte so ein Wirrwarr unterschiedlicher Bezahlkarten niemals zulassen dürfen.
Die bestehenden Bezahlsystem mit EC- und Kreditkarten […]
Aus Sicht eines Herstellers und mittlerweile Betreibers kann ich dir sagen, dass die Abrechnung über Kreditkarten oder sogar EC ein Albtraum ist. Geht damit los, dass die Terminals nur so mittelmäßig zuverlässig sind (wir sprechen hier von Einsatz Outdoor). Das Chaos wird dann komplett bei der Integration der Terminals in die Ladestation selber. Ich meine nicht mechanisch sondern in die Elektronik/IT. Die Liste mit Problemen ist hier ausgesprochen lang. Es wird mittlerweile besser, vor nicht allzu langer Zeit war es eher Glück wenn ein Ladevorgang über Kreditkarte auch wirklich abgerechnet wurde.
Und über das Thema Kosten haben wir hier noch garnicht gesprochen. Sowohl die einmaligen Kosten so ein Terminal einzubauen wie dann auch die Kosten bei jeder Transaktion. Oder Themen wie Vorautorisierung bei der Girocard oder Limits bei Zahlung per NFC.
Oder Themen wie Onlineanbindung der Ladestationen. Ladestation nicht online, keine Zahlung.
Da ist die Abrechnung per Backend erheblich günstiger für den Betreiber und man hat es besser unter Kontrolle