Welche Ladekarte (ohne Grundgebühr) ist die beste?

  • Frage mich gerade, ob meine ADAC-Ladekarte nach Ablauf der gekündigten ADAC-Mitgliedschaft noch funktioniert?

    Habe sonst noch diese Ladekarten:

    Maingau (AC-Laden an städtischen Ladesäulen

    Lidl+ (günstiges Laden am Supermarkt

    EWE-Go für IONITY und EWE-Ladesäulen bei MC-Donalds

    Alle Karten sind ohne Grundgebühr, und wenn ich einen guten Überblick habe wie mein Ladeverhalten ohne eigene Wallbox sich so entwickelt, rechne ich mal nach, welche Karte (mit Grundgebühr) sich für mich lohnen könnte.

    #1 Premium Laser Red Metallic - Dark Matter

    27.06. Auslieferung :) :)

  • Update zu Laden an Supercharger: stehe gerade an einem V3, funktioniert einwandfrei. Startet recht flott und direkt mit voller Leistung. Ab da ganz normale Ladekurve. Damit ist das Tesla Abo aktuell für mich eine echte Alternative geworden neben BeCharge nachdem Enel ja vorbei ist

  • Hab mich jetzt mal durch diesen Thread gelesen, da mich meine EnBW Abrechnung für Mai heute etwas erschreckt hatte ^^. Hier mal ein paar Erfahrungswerte zu den von mir am häufigsten genutzten Ladeanbietern: EnBW und Maingau. Hab auch noch ein Sammelsurium an anderen Karten (wie InCharge NewMotion bzw. Shell Recharge, Plugsurfing), welche ich aber nur nehme, wenn gar keine andere Option besteht ^^.


    Momentan bin ich ja noch mit meinem ForTwo unterwegs. Bevor mich Maingau beim Hausstrom mit vollkommen überzogenen neuen Preisen verprellt hatte, habe ich die Maingau Ladekarte auch nicht mehr benutzt. Zumal es auch mal einen Abrechnungsfehler gab, wo sie mir bereits neue Preise in Rechnung gestellt hatten, aber eigentlich bis Tag x noch die alten Preise gültig waren. Das wurde zwar mit ner Folgeabrechnung korrigiert, aber das Vertrauen in Maingau war dahin.

    Um nun nicht von allen möglichen Anbietern mit Rechnungen monatlich bombardiert zu werden, habe ich der Einfachheit halber nur noch die EnBW Karte verwendet. Ich habe dort den Tarif M mit 5,99€ monatlich und 57ct/kWh. Der Tarif lohnt sich, wenn man im Monat mehr als 100 kWh verbrät.

    Hätte ich die Maingau verwendet, hätte ich zwar unterm Strich im Mai gut 10€ gespart (76€ statt 86€), aber nun ja... dafür ist EnBW einfach zuverlässig und die Abrechnungen sind größtenteils monatsaktuell. Bei Maingau konnte es passieren, das erst zwei Monate später plötzlich Gebühren für Ladesäule X auftauchten, weswegen es auch zu dem Abrechnungsfehler kam.


    Theoretisch hätte ich auch die Möglichkeit zuhause zu laden, da die Tiefgarage mit ein paar Ladepunkten ausgestattet wurde, die an feste Stellplätze gebunden sind. Aber die Baugenossenschaft will sich den Stellplatz, mit einem Ladepunkt, den sich zwei Nachbarn teilen sollen, ordentlich vergolden lassen. Der Stellplatz soll nämlich dann mal eben 45€ mehr im Monat kosten und dann kommt noch die Grundgebühr des Ladeanbieters drauf. Also knapp 55€ Mehrkosten im Monat und hab noch keine kWh geladen. Unterm Strich bleibt mir also nur das Laden im öffentlichen Raum und da ich mit dem #1 wohl primär das Schnelladen nutzen werde, relativiert sich der Preis EnBW vs Maingau dann auch wieder.


    Die Apps Ladefuchs und PUMP kannte ich noch nicht. Danke für den Tip.


    Edit: Hab mir jetzt auch mal eine ChargeNow bestellt... WELCOMEGIFT haben oder nicht haben ^^. Aber nachdem die Registrierung abgeschlossen ist, weiß ich jetzt schon, dass ich die Ladekarte wohl NIEMALS nutzen werde 😂. Die wollen ernsthaft eine Gebühr pro Ladevorgang von 0,35€ und dann 0,67€ je kWh (nachgeprüft für ne Ladesäule in der Nähe). No fuxxing way 😅.

    ForTwo EQ boldly gone ... Now "To boldly go..." with #1 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Smart-Trek ()

  • Also nicht kostenlos. :(

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc