Welche Ladekarte (ohne Grundgebühr) ist die beste?

  • Man kann aber auch den Tarif L von EnBW nehmen und für 39 Cent bei EnBW laden oder 50cent bei Fremdanbietern. Dafür zahlt man einmal 17,99€.

    Laden kann man alles über die App machen. Hat bei mir tadellos funktioniert an EnBW Ladesäulen. Die Karte hatte ich nur als Fallback dabei.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Den habe ich in #193 schon benannt.


    In Deutschland funktioniert es über App wohl ganz gut, aber im Ausland soll es da wohl öfter mal haken und mit der RFID klappen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Dafür brauchts aber weder Ionity, noch ne Grundgebühr noch 79 Cent/kWh.


    Mit EnBw Tarif S (keine Grundgebühr) zahlt man europaweit 65 Cent an Fremd-DC (außer Ionity) und 61 Cent an EnBW-DC, ist man im ADAC bestellt man sich die ADAC-EnBW-Ladekarte (da kostet nicht mal die Karte was) sind es an den gleichen Stationen 60/51 Cent.


    Ionity ist meines Erachtens daher nur Interessant wenn man eine vergünstigten Tarif über einen der beteiligten Autohersteller hat oder gerade Not in der Batterie herrscht und keine andere Station eines anderen Anbieters erreichbar ist - da muss man sich aber schon wirklich doof anstellen damit das passiert.

    Wir stellen fest, du hast Recht und alle anderen haben ihre Ruhe!

    Darf leider keinen #1 fahren. 😭

    Noch nicht. Kommt aber vielleicht auf die Dienstwagenliste. 😀

    Ist jedoch Vater von einem, der einen #1 bestellt hat 😎


    We are Family - we are Electric Family - wir haben alle ein rein elektrisches Auto 🚗 🚘 🚙 🚐


    BMW i3 seit 08.2020

    Fiat 500e Cabrio seit 12.2022

    EQE 300 seit 02.2023

    #1 geplant ab 04.2023 seit 07.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Weissbierschuettler ()

  • Die Beispiele mit EnBW mögen alle für Deutschland gut sein. Aber die Strecke runter an die Cote d'Azure ist mit EnBW Karte nicht so prickelnd. Da sind aber mehrere, richtig große, Ionity Ladeparks. Da wäre mir das jetzt auch egal, wenn ich ansonsten immer an meiner Wallbox laden würde.

    Bequemlichkeit kostet halt. Ist halt so im Leben 😀

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Großer Vorteil von Ionity ist eben auch deren Zuverlässigkeit und kein Power-Sharing. Gerade wenn man an die Ferienzeiten gebunden ist, dann sind die größeren Ionity Ladeparks (z. B. in Affi am Lago di Garda) schon was wert, da wird man immer ne freie und funktionierende Säule finden

    Smart #1 Premium Meta Black Metallic bestellt am 31.03 / Wunschdatum: 12.06 -> Übergabe am 30.06

    Davor: VW id.3 Pro Performance im Abo über VW FS

  • Also bis zum Gardasee habe ich es im letzten Jahr zu Beginn der NRW-Sommerferien auch ohne Ionity geschafft. Und da mussten wir nirgends warten, trotz häufiger Stopps mit dem Fiat 500e.

    Am Gardasee selbst haben wir dann meistens beim Sightseeing AC geladen. Alles überhaupt kein Problem.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Die BE Regular 250 für 90€ (=36ct/kWh) fände ich z.Zt. für unseren Urlaubstrip innerhalb D am interessantesten,

    wenn man bei IONITY wahrscheinlich die meisten freien und schnellen HPC's nutzen kann.

    Zum Ende der 30 Tage dann kündigen.


    Hat da jemand Erfahrungen bzw. ist da wo ein Denkfehler?

    Sorry - vorher muss der Chinaböller funktionsfähig übergeben worden sein...

    smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

    16.06.2023 übernommen,

    aktuell: Smart OS 1.5.0 EU, iOS 17.7,

    hello smart App 1.4.36, hello # 1.3.0

  • Kannst Du, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch direkt nach Buchung kündigen... die Kündigung wird dann erst zum Ende des laufenden Abrechnungszeitraums wirksam. Was man erledigt hat kann man nicht mehr vergessen ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Bei BeCharge kannst du, glaub ich, nicht direkt kündigen, sondern musst in den Verbrauchsabhängigen-Tarif zurück wechseln.

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887