Welche Ladekarte (ohne Grundgebühr) ist die beste?

• Für die Tesla Supercharger meinst du oder habe ich dich falsch verstanden? Für die Supercharger geht nur mit der original Tesla App (meines Wissens)

Genau, die Tesla Supercharger würde ich auch nutzen wollen. In Moers und Umgebung gibt es welche und zum Hunsrück möchte ich gerne schnell laden können. Bei Shell Recharge mit der ADAC Karte fluppt es für 60ct auch richtig schnell.

(Z.Zt. mit dem "kleinen" KONA meiner Frau - Smart lässt leider warten...)

smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

16.06.2023 übernommen,

aktuell: Smart OS 1.5.0 EU, iOS 18.1

hello smart App 1.4.36, hello # 1.3.0

• Tesla SuC ist halt nicht überall freigegeben für Fahrzeuge anderer Hersteller. Kann man aber vermutlich dann in der App sehen.

Wenn man ADAC-Mitglied ist zahlt man für DC ohne Grundgebühr mit derADAC-EnBW-Karte 51 Cent an EnBW und 60 Cent an sonstigen Ladestationen (außer Ionity).

Hat man einen Urlaub mit viel Strecke vor der Nase (oder fährt generell viel) ist ggf. auch (dann mit Grundgebühr) der EnBW Tarif L interessant (monatlich kündbar/wechselbar) der schlägt mit 17,99 € Grundgebühr zu buche und kostet dann 39/50 Cent an EnBW/Fremdsäule außer Ionity. Wenn ich nächstes Jahr tatsächlich an die Costa Blanca fahre lohnt sich das wenn BeCharge bis dahin auch keinen günstigen Volumentarif mehr in D anbietet wie aktuell Enel. 4.000km (mit bissi rumfahren vor Ort) bei 20 kWh/100km kosten dann 418 € bzw 10,45€/100km. Im Vergleich dazu müsste ich bei BeCharge mit 2 Accounts und 1x 500kW + 1x 250kW "arbeiten" womit ich auf 270€ käme (+ ggf. 2x 10 € für RFID-Karten für die unterschiedlichen Accounts + Laden mit EnBw in Deutschland für die restlichen 50kW, also all in etwas über 300 €).

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Genau, die Tesla Supercharger würde ich auch nutzen wollen. In Moers und Umgebung gibt es welche und zum Hunsrück möchte ich gerne schnell laden können. Bei Shell Recharge mit der ADAC Karte fluppt es für 60ct auch richtig schnell.

(Z.Zt. mit dem "kleinen" KONA meiner Frau - Smart lässt leider warten...)

Der Supercharger in Moers ist für nicht Teslas freigegeben habe eben mal geschaut. Ist auf SuC gefiltert die in unserer Umgebung für alle offen sind

• Der Supercharger in Moers ist für nicht Teslas freigegeben habe eben mal geschaut. Ist auf SuC gefiltert die in unserer Umgebung für alle offen sind

Top Service vielen Dank! App ist installiert und eingerichtet - uuuunnnddd:

Gerade kam diese Mail vom Händler:

"Ihr Auto steht nun auf der Liste der Fahrzeuge die unterwegs sind zu uns. Ich denke, dass der nächste Woche kommt. Wir sollten aber lieber warten bis der wirklich hier steht."

Vielleicht klappt ja der Urlaub mit dem neuen Whitey...

Wie findet man die "günstigen" Uhrzeiten raus? :?:

smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

16.06.2023 übernommen,

aktuell: Smart OS 1.5.0 EU, iOS 18.1

hello smart App 1.4.36, hello # 1.3.0

• Nextmove geht auf die Preisänderungen bei den Ladeanbieten ein.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

• Wie findet man die "günstigen" Uhrzeiten raus?

In der App auf "Laden Sie ihr nicht Tesla Fahrzeug auf" tippen. SuC suchen, antippen... voila:

IMG_7064.jpg

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Ja neee ist klar... das rechnet sich total für den Kunden :D

Mich würde mal interessieren wer so doof ist da für 79 Cent/kWh ad hoc zu laden.... da müsste es schon sehr übel kommen dass ich das im äußersten Notfall mache.

Aber klar 18 € Grundgebühr um einen Preis zu bekommen den man bei anderen Anbietern ohne Grundgebühr bekommt macht total Sinn :D

Was hat das mit doof zu tun, wenn man vielleicht einmal im Jahr Ionity braucht?

So, wie zum Beispiel ein Bekannter von mir. Er lädt das Ganze Jahr über Zuhause. Nur für den Urlaub, da braucht er, einmal im Jahr an der Autobahn etwas schnelleres. Und dann sind 0,79ct eben kein Problem.

Klar kann man sich eine Karte holen, die auch Ionity vergünstigt, den Aufwand mag er aber nicht, insbesondere weil man auch immer Daten von sich hergibt.

Darf leider keinen #1 fahren. 😭

Noch nicht. Kommt aber vielleicht auf die Dienstwagenliste. 😀

Ist jedoch Vater von einem, der einen #1 bestellt hat 😎

We are Family - we are Electric Family - wir haben alle ein rein elektrisches Auto 🚗 🚘 🚙 🚐

BMW i3 seit 08.2020

Fiat 500e Cabrio seit 12.2022

EQE 300 seit 02.2023

#1 geplant ab 04.2023 seit 07.2023

• Nur für den Urlaub, da braucht er, einmal im Jahr an der Autobahn etwas schnelleres. Und dann sind 0,79ct eben kein Problem.

Dafür brauchts aber weder Ionity, noch ne Grundgebühr noch 79 Cent/kWh.

Mit EnBw Tarif S (keine Grundgebühr) zahlt man europaweit 65 Cent an Fremd-DC (außer Ionity) und 61 Cent an EnBW-DC, ist man im ADAC bestellt man sich die ADAC-EnBW-Ladekarte (da kostet nicht mal die Karte was) sind es an den gleichen Stationen 60/51 Cent.

Ionity ist meines Erachtens daher nur Interessant wenn man eine vergünstigten Tarif über einen der beteiligten Autohersteller hat oder gerade Not in der Batterie herrscht und keine andere Station eines anderen Anbieters erreichbar ist - da muss man sich aber schon wirklich doof anstellen damit das passiert.