Welche Ladekarte (ohne Grundgebühr) ist die beste?

  • Wenn ich den #1 am Mittwoch abholen kann wird direkt das 320er-Paket gebucht

    Würde dir empfehlen am Tag vorher zu buchen. Bei mir hat die Buchung vom 320-er Paket etwa 40 Stunden gedauert bis sie aktiv war.

    War jetzt aber das erste Mal das es so lang gedauert hat. Nutze Enel X seit gut 5 Monaten, bestimmt schon über 100 Ladevorgänge gehabt und keine Ahnung wie oft Pakete gebucht. Ging meist innerhalb von 10 Minuten bis 1,5 Stunden bis die aktiv waren. Hoffe mal das beim letzten Mal war ne Ausnahme.


    Zum Thema RFID-Karte: warte seit 3 Wochen etwa. Heute mit dem Support telefoniert (die sind mittlerweile sehr gut telefonisch zu erreichen), Karte noch nicht verschickt.

    Habe aber bisher nie Probleme gehabt rein mit der App Ladepunkte freizuschalten, hat bisher immer geklappt.

    Nur manchmal schmiert die App ab und zeigt noch einen aktiven Ladevorgang an obwohl der abgeschlossen ist. Support per Telefon anrufen, die können den direkt beenden. Dauert etwa 1 Minute. Kam bei mir bisher 2 Mal vor


    * getippt aus meinem noch nicht so lange ausgelieferten Smart #1 Brabus an einer Jolt 320 kW Säule - natürlich über Enel X gestartet *

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Die Säulen heißen in deutscher Bezeichnung DE*TNK*E00151*02

    Bei Enel X heißt die gleiche Säule dann CHCDESTNKSE00151S02

    Das kommt dadurch das Enel die ID des Roamingnetzwerks/die CPO-ID voranstellt an die EVSE-ID. CHC = chargecloud GmBH

    Dann das Länderkürzel und dann ein S, damit ersetzt Enel anscheinend die * in ihren IDs

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Würde dir empfehlen am Tag vorher zu buchen. Bei mir hat die Buchung vom 320-er Paket etwa 40 Stunden gedauert bis sie aktiv war.

    War jetzt aber das erste Mal das es so lang gedauert hat. Nutze Enel X seit gut 5 Monaten, bestimmt schon über 100 Ladevorgänge gehabt und keine Ahnung wie oft Pakete gebucht. Ging meist innerhalb von 10 Minuten bis 1,5 Stunden bis die aktiv waren. Hoffe mal das beim letzten Mal war ne Ausnahme.

    Danke für deine ganzen Erfahrungen, das beruhigt doch etwas :) . Ich habe vorher das Travel Paket gebucht, eine halbe Stunde später ist es bei mir jetzt aktiv.

  • Habe aber bisher nie Probleme gehabt rein mit der App Ladepunkte freizuschalten, hat bisher immer geklappt.

    Übr den QR-Code hat das heute bei meiner ersten Nutzung der Enel-App nicht funktioniert. Manuell eintippen hatte ich keine Lust aber über App freischalten in dem ich darin den Ladepunkt auswälte klappte.


    Nur nicht im ersten Anlauf, weil ich so wie bisher erste das Fahrzeug verbunden hatte und dann über die App freischalten wollte. Hier muss man aber immer (ist das speziell bei Enel so oder wegen der App-Freischaltung ?) zuerst freischalten und hat dann 90 Sekunden Zeit einzustecken.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • ist das speziell bei Enel so oder wegen der App-Freischaltung ?

    Bei Freischaltung per App im Roaming ist es bei DC-Ladern fast immer so dass du zuerst in der App freischaltest und dann einsteckst wenn die Ladestation sagt sie ist bereit.

    Bei Ionity kannst du auch zuerst einstecken und dann per Enel freischalten, bei den Alpitronics ist das gemischt. Mal klappt’s, mal nicht.

    Würde tatsächlich meist zuerst per App freischalten. Dann weißt du direkt dass der Ladepunkt funktionieren könnte. Falls der nämlich gesperrt ist online oder sich nicht starten lässt musst du nicht erst wieder ausstecken und dann umparken.

    Bei AC ist die Nummer ne ganz andere weil da jeder Hersteller ein bisschen sein eigenes Süppchen kocht. Da ist meist ohne RFID-Karte nicht viel zu machen

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Wenn ich es so richtig überlege habe ich, soweit ich mich erinnere, in den 2 Jahren PHEV nie nen Ladevorgang über ne App starten müssen... habe unterwegs immer mit der Karte von EnBW oder Mercedes (Frei-kW über Eco-App-Punkte) geladen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Am Wochenende habe ich mir eine Ladekarte von Be Charge bestellt und zu meiner Verwunderung ist sie heute schon per UPS aus Italien angekommen. Dafür 10€ incl. Fracht auszurufen finde ich mehr als fair.


    Ich bin mir bewusst, dass die Ladesäulen hier in Deutschland nicht so stark vertreten sind, aber die Paketgrößen sind etwas breiter aufgestellt als bei Enel und zumindest die kleineren Pakete sind günstiger. Für den demnächst anstehenden Urlaub passen 100kW und die kosten 38€. Da kann man derzeit nicht meckern.

    Die Ladekarte von Enel hatte ich mir schon letzte Woche über Kleinanzeigen besorgt. Ging dann doch schneller als über Enel selbst.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Meine Ladekarte von BeCharge kam heute ebenfalls an. Möchte ich morgen mal direkt ausprobieren. Abdeckung ist für mich einwandfrei, lade unterwegs eh meistens bei Ionity oder Aral

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23