Welche Ladekarte (ohne Grundgebühr) ist die beste?

  • Fleißaufgabe:


    Wer schafft es diese Seriennummer in ein Enel-Freundliches Format zu bringen?

    DE*DES*E*BMW*0407*1


    Ich hab's beim ersten Versuch jedenfalls nicht geschafft ^^


    Echt ne blöde Sache, ganz Deutschland nutzt ja dieses Sternchenformat, es wäre also ein leichtes für Enel in der App eine Umkodierungsfunktion für Deutschland einzufügen damit QR Codes und manuelle Eingabe direkt funktioniert.

  • Das soll aber angeblich nicht funktionieren bei der App was ich gelesen habe, kann es leider noch nicht testen, da ich das Paket erst morgen buchen werde.

    Wenn der DAD Fahrzeugschein und Schilder tatsächlich heute per Express an meinen Händler schickt so dass ich mein Fahrzeug morgen abholen kann, dann wird auch von mir morgen das Paket gebucht und morgen Abend nach einer ersten kleinen Spritztour (170km) zum ersten mal über Enel geladen.


    Ich habe hier im Büro sitzend gerade eben zum Test, Luftlinie 10-15km von der Allego-Ladestation entfernt wo ich morgen Abend laden werde, mal spaßeshalber deren ID in de Enel-App eingegeben und auf starten getippt. Daraufhin kam eine Abfrage in der Stand dass ich mehr als 200m von der Ladestation entfernt bin und ob ich wirklich starten will. Also das sieht doch gut aus :D Ich probiere es dann morgen extra mal so aus um zusehen ob das grundsätzlich funktioniert.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich habe hier im Büro sitzend gerade eben zum Test, Luftlinie 10-15km von der Allego-Ladestation entfernt wo ich morgen Abend laden werde, mal spaßeshalber deren ID in de Enel-App eingegeben und auf starten getippt. Daraufhin kam eine Abfrage in der Stand dass ich mehr als 200m von der Ladestation entfernt bin und ob ich wirklich starten will.

    Wie ist deren ID-Format? Wäre ja interessant, wenn es bei Allego IDs doch direkt geht?

  • Wie ist deren ID-Format? Wäre ja interessant, wenn es bei Allego IDs doch direkt geht?

    ALLDEALLEGO<7-stellige Zahl>


    Hab gerade nochmal ne EnBW (auch bei mir in der Nähe probiert -> selbes Ergebnis.

    Allerdings sind beides Ladesäulen welche auch in der App verzeichnet sind... was passiert wenn es eine von Allego oder EnBW (oder sonstigen Vertragspartnern) ist welche nicht in der App steht weiss ich natürlich nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • ALLDEALLEGO<7-stellige Zahl>


    Hab gerade nochmal ne EnBW (auch bei mir in der Nähe probiert -> selbes Ergebnis.

    Allerdings sind beides Ladesäulen welche auch in der App verzeichnet sind... was passiert wenn es eine von Allego oder EnBW (oder sonstigen Vertragspartnern) ist welche nicht in der App steht weiss ich natürlich nicht.

    Liegt daran, dass du dir einfach Ladesäulen aus der Enel App gesucht hast und da werden die natürlich mit der korrekten Enel-ID angezeigt.


    Das Problem entsteht dann, wenn du an einer Ladesäule bist und du bekommst genau diese in der App nicht gefunden. Denn QR Code Scannen geht nicht -> falsches ID Format und ID eingeben geht auch nicht, da deutsches Sternchenformat. Solange du die richtige Säule in der Enel App anklicken kannst ist alles in Butter :).

  • Die IDs zu der Allego-Säule in der Enel-App ist in der EnBW-App identisch bis auf das führende ALL.


    Also stellt Enel der eigentlichen (ich meine die wären genormt) ID nochmal ein eigenes Merkmal (vermutlich immer das gleiche bei einem Anbieter) voran.

    Wenn man das weiss dann weiss man auch wie man das schnell herausbekommt.


    Wenn ich das richtig vor Augen habe sind die Nummern an den Säulen genauso aufgebaut wenn man die * weg lässt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Man kann sich auf die Umwandlung leider nicht generell drauf verlassen haben in Köln ja die TankE Säulen.

    Die Säulen heißen in deutscher Bezeichnung DE*TNK*E00151*02

    Bei Enel X heißt die gleiche Säule dann CHCDESTNKSE00151S02

    Also ab dem DE stimmt unsere Theorie mit der Praxis überein nur die ersten drei Buchstaben passen dann nicht mehr!


    Und bei Lidl passt es ebenfalls nicht die fangen mit HTB an und nicht mit LDL!

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Versuch mal folgende Allego Säule in Enel zu finden: DE*ALL*GO0008121


    Sieht gut aus würde ich sagen:


    59240.jpg


    Man müsste sich also das Format anderer Säulen von dem gleichen Anbieter anschauen wo man laden will und entsprechend anpassen.

    Genau so hatte ich das vorhin gemeint.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick