Welche Ladekarte (ohne Grundgebühr) ist die beste?

  • Der Vergleich ist sehr mit Vorsicht zu genießen... bei Enel steht das dies bei quasi allen Netzen in Deutschland funktioniert - Fastned funktioniert aber laut angezeigten Säulen in der App und einer Aufstellung in einem anderen Forum nicht.

    Und weil ein ein einziger Anbieter nicht geht und das scheinbar sogar vorher in der (sonst holprigen) App angezeigt wird, ist der ganze Vergleich und das Angebot von Enel nix?

    Ich bekomme normal immer Pickel bei mydealz bzw. URLs mit unnötigem "z" im Namen, aber diesen Vergleich finde ich erstaunlich gut und brauchbar und zu Enel wird auch alles wichtige klar gesagt und das es nicht garantiert sondern eben nur quasi bei allen geht.

  • Und weil ein ein einziger Anbieter und nicht geht und das scheinbar sogar vorher in der (sonst holprigen) App angezeigt wird, ist der ganze Vergleich und das Angebot von Enel nix?

    Nun, man stelle sich vor jemand wohnt direkt bei einer Fastnedstation, hat selbst keien Wallbox und denkt anhand der Angaben in dem Test "cool, da kauf ich mir mal die 320 kW, brauche ich eh und lade da vor der haustür"... das wäre schon ärgerlich für denjenigen und vielleicht gar die 99 € komplett/weitgehend für die Katz.


    Mein Posting wollte ich als Aufruf dahingehend verstanden wissen dass man immer prüfen sollte ob ein "Ladeprovider" zu einem passt bevor man für dessen Dienste Geld ausgibt.


    Die sonstigen Angaben aus dem Artikel habe ich nicht geprüft.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich hab jetzt auch schon einiges an Zeit investiert den "perfekten" Ladeanbieter für mich zu finden (habe keine Wallbox) und sehe hier noch ein massives Problem in der Elektrowelt. Solche vergleiche und tests bringen einem nämlich genau gar nix, weil man immer für sich selber erstmal herausfinden muss, wie oft man wo lädt. Und das ist extrem abhängig von den lokalen Gegebenheiten, fahrtwegen etc.

    Hier in Hannover werde ich z.B viel mit dem lokalen Anbieter enercity laden (müssen) und dann bringt es mir nix einen Anbieter zu nehmen der zwar alle gängigen Schnelllader unterstützt aber eben nicht meinen städtischen Anbieter. Sonst müsste ich ja jedes Mal zum Laden auf die Autobahn oder sonstwohin.

    Mein Fa(hr)zit bisher: Ich werd erstmal gar keinen Anbieter nehmen und erstmal praktisch ausprobieren wo ich überall Laden muss/will und dann überlege ich mir ggf einen bestimmten Anbieter zu nehmen. Solange es keine Grundgebühr gibt, ist das auch nicht so wichtig, aber spätestens bei Tarifen mit monatlicher Gebühr muss man bei der Wahl sehr gut recherchieren.

    Es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem.


    ///Smart #1 Brabus in weiß

  • So schauts aus.... die vielen Varianten am Markt bringen halt mehr Nachteile als Vorteile.


    Ich zB werde nur wenn ich längere Spaß-/Urlaubsfahrten unternehme überhaupt unterwegs laden. Für den Alltagsbetrieb mit Spaßfahrten bis 100 km Entfernung vom Wohnort reicht mir die Lademöglichkeit am Büro immer aus.


    Jetzt für den ersten Monat kommt mir da Enel mit dem 320kW-Paket für aktuell 99 €, welches man jederzeit zum Ende des laufenden Abrechnungsmonats (ggf <> Kaldermonat) kündigen kann, sehr entgegen. Ist dann sogar rund 2 Cent kWh günstiger als am Büro :D


    Was dann in Zukunft für solche Szenarios für mich am besten passt muss ich halt jeweils individuell schauen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Jetzt für den ersten Monat kommt mir da Enel mit dem 320kW-Paket für aktuell 99 €, welches man jederzeit zum Ende des laufenden Abrechnungsmonats (ggf <> Kaldermonat) kündigen kann, sehr entgegen. Ist dann sogar rund 2 Cent kWh günstiger als am Büro :D


    Da muss ich mich mal einklinken: Bei Enel X ändern sich ja gerade die Modalitäten. Hast Du da Erfahrungen bezüglich des Abrechnungszeitraums?

    Wenn ich jetzt Mitte des Monats dort einen Vertrag mit monatlicher Kündigung eingehe und diesen dann nach einem Monat kündige, kann ich dann nach sechs Wochen im Prepaid Tarif zum Beispiel zum 1. Ersten des übernächsten Monats wieder in einen Tarif mit Gebühr wechseln oder bin ich immer an einem Wechsel in der Mitte des jeweiligen Monats gebunden, weil ich zufällig so angefangen habe?

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Nun, man stelle sich vor jemand wohnt direkt bei einer Fastnedstation, hat selbst keien Wallbox und denkt anhand der Angaben in dem Test "cool, da kauf ich mir mal die 320 kW, brauche ich eh und lade da vor der haustür"... das wäre schon ärgerlich für denjenigen und vielleicht gar die 99 € komplett/weitgehend für die Katz.

    Mein Posting wollte ich als Aufruf dahingehend verstanden wissen dass man immer prüfen sollte ob ein "Ladeprovider" zu einem passt bevor man für dessen Dienste Geld ausgibt.

    Klar, aber das gilt ja generell für alle Anbieter wo man sich bindet/schon was vorab zahlen muss. Wie gesagt, der Artikel bietet einen guten und soweit ich bisher sehen konnte richtigen Übererblick über aktuelle interessante Lade-Angebote. Fehlen vielleicht für BEV-Einsteiger noch ein paar generelle Tipps wie "mehrere Anbieter, App UND Karten usw.", aber dafür haben wir ja diesen thread... ;)

    Der übliche sparsame Deutsche und BEV Fahrer (zu denen ich auch gehöre... ;) ) schaut glaube ich bei 99 € für nur genau einen Monat eh recht genau hin/kauft da nicht mehr einfach auf Verdacht. Die erste Frage wenn ich jemand dieses Jahr vom großen Enel X Paket erzählt hab war immer "Und DC auch???" und/oder "Ionity auch???"... ;)

  • Wenn ich jetzt Mitte des Monats dort einen Vertrag mit monatlicher Kündigung eingehe und diesen dann nach einem Monat kündige, kann ich dann nach sechs Wochen im Prepaid Tarif zum Beispiel zum 1. Ersten des übernächsten Monats wieder in einen Tarif mit Gebühr wechseln oder bin ich immer an einem Wechsel in der Mitte des jeweiligen Monats gebunden, weil ich zufällig so angefangen habe?

    Erfahrungen nicht daher angelesen:


    Wenn Du z.B Deinen Paket am 15. Mai kaufst, dann kannst Du das bis 14. Juni und theoretisch noch am 14. kündigen (scheinbar switchen die aber wohl manchemal 1-2 Tage früher).


    Wenn Du gekündigt hast fällst Du ab dem Ablauf der aktuellen Periode in den pay per use Tarif, genauso wenn das gebuchte Paket für die laufende Perionde erschöpft ist.


    Hast du zum Ende der laufenden Periode, also zum Beispiel zum 14. Juni das Paket gekündigt kannst Du erst zum 15. Juni ein neues Paket buchen (das kannst Du auch schon vorher machen, wird dann aber erst zum 15. Juni aktiv). Du kannst aber gauso zum 17. Juni, 3. August oder wann immer Du willst ein neues Paket buchen soweit die Nutzungsperiode vom alten Paket beendet ist.


    Basis meiner Aussagen: diverse Aussagen in einem anderen Forum und lesen auf der Enel-Seite.


    Wichtig: ab 1.8. steigen die Preise, zB beim 320kW-Paket auf 129 € was aber immer noch günstig ist mit 40,3Cent/kWh, insbesondere weil man die Pakete auch an Ionity ohne Aufpreis nutzen kann.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Da muss ich mich mal einklinken: Bei Enel X ändern sich ja gerade die Modalitäten. Hast Du da Erfahrungen bezüglich des Abrechnungszeitraums?

    Wenn ich jetzt Mitte des Monats dort einen Vertrag mit monatlicher Kündigung eingehe und diesen dann nach einem Monat kündige, kann ich dann nach sechs Wochen im Prepaid Tarif zum Beispiel zum 1. Ersten des übernächsten Monats wieder in einen Tarif mit Gebühr wechseln oder bin ich immer an einem Wechsel in der Mitte des jeweiligen Monats gebunden, weil ich zufällig so angefangen habe?

    Ich hab die Frage noch nicht ganz verstanden, kannst Du es nochmal anders formulieren? Oder verlinke, was sich da gerade ändern soll?

    Ich kenne nur die Anhebung (in etwas Verdopplung) der Pakete Ende März, das große Travel Plus von 145kWh/45€ auf 320kWh/99€, welches dann ab 1.8. 129€ kosten soll, sonst keine weiteren Änderungen. Abrechnugngszeitraum bisher immer Tag des Abschluss eines Paketes bis einschließlich des Vortags desselben Tages des Folgemonates.

    Wenn man ein Paket vor dem Stichtag (besser mehrere Tage davor...), kündigt, kann man glaube ich wählen, mit welchem Tarif es dann weitergehen soll. Der Basistarif (Pay per Use Basic) zählt quasi als kein Paket/kann man immer laufen lassen, um im Notfall mal (teuer) irgendwo laden zu können. Wenn man einen bestehenden Tarif/Paket nicht kündigt, verlängert er sich bei Enel X meines wissens automatisch jeweils um einen Monat.

  • Andimp3 wenn ich es richtig verstehe nutzt du den enel x JuicePass? Gibt es irgendwie ein Anhalt welche Ladesäulen man nutzen kann? In der App sehe ich Säulen die mit 70 Cent bepreist sind fallen die mit in das Abo rein oder kann man das erst nach einer Buchung sehen?

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Andimp3 hat es ja schon geklärt. Danke dafür.


    Meine Frage war die, ob wenn ich meinen ersten Vertrag z.B. am 15. eines Monats abschließe, ich dann auf immer und ewig an einen Tarifwechsel zum 15. eines Monats gebunden bin.

    Gott sei Dank scheint es ja nicht so zu sein. Ich würde Enel halt auch nur für Urlaubsfahrten nutzen wollen und die fallen halt nicht immer in den gleichen Zeitraum bzw. Monatsrythmus.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################