Welche Ladekarte (ohne Grundgebühr) ist die beste?

  • ich finde die aufschläge ggü zuhause (laden) einfach nur frech !


    sehe gerade bei einem GLOBUS - der von seinen 2 eigenen (wohl einst kostenlos ?) Ladesäulen - jetzt um über 20 TESLA-Ladessäulen frisch aufgestockt wird !

    war da nicht was mit Freigabe für andere als Tesla? sonst kann ich mir das nicht in auslastung vorstellen...

  • ich finde die aufschläge ggü zuhause (laden) einfach nur frech !

    Hast Du schonmal nen HPC oder auch Lamgsamlader öffentlich installiert und selbst kommerziell betrieben. Bis Du die Investition wieder raus hast das dauert laaaaange.


    war da nicht was mit Freigabe für andere als Tesla?

    Tesla App laden, Konto einrichten, Preise anschauen und sich dann nicht mehr wundern warum so viele Tesla mittlerweile abseits vom SuC (gar nicht mal so selten beim teuren Ionity-Kollegen) laden ;)


    Aber alles Jammern auf günstigem Niveau... mit den neuen Preisen von Maingau zahle ich unterwegs (ausgehend von 22kwH/100km im Jahresschnitt) auf nen Preis von 12,98 €/100km, bei mir am Büro 7,26 €/100km. Unterwegs essen ist auch teurer als zu Hause kochen und mit nem Beziner CLA käme ich immer noch teurer als unterwegs mit den Preisen von Maingau.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • mag sein. aber die Bilanz mache ich mir bei Aral, Shell & Co auch nicht, wo sogar noch Personal bis zu 24h sitzt.

    funktioniert deine Ladekarte zu deinem Preis dann an so einer Tesla-Station ?

  • Aral, Shell & Co auch nicht, wo sogar noch Personal bis zu 24h sitzt

    Die Pächter der Stationen verdienen ihr Geld NICHT mit dem Sprit... für den bekommen sie lediglich eine provision von 1 Cent/Liter.


    funktioniert deine Ladekarte zu deinem Preis dann an so einer Tesla-Station ?

    Nein, bei SuC kannst Du nicht mit ner Ladekarte laden sondern ausschließlich über einen Tesla-Account welchen Du entweder mit der Tesla-App oder einen Tesla mit Deinem hinterlegten Account nutzen kannst.

    Ich würde da aber aus den genannten Gründen sowieso nicht laden. Gab Zeiten da waren die SuC mal günstiger aber das ist schon ca. 1 Jahr (oder noch länger) nicht mehr der Fall.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • ach soo. auch diese neuesten TESLA-Säulen sind gar nicht für Ladekarten vorgesehen ?

    Identifikation/Legitimation über den Ladeanschluss dann, plug-and-charge also ?


    wie gesagt, die Kalkulation interessiert nur peripher, bei einem GLOBUS-/Supermarkt ist es auch eine Mischkalkulation, als man sogar kostenlos (konnte)..

  • Ne, bei Tesla wählt man dann die entsprechende Ladesäule in der App aus und startet von der App aus den Ladevorgang.

    #1 Premium Laser Red Metallic Dark Matter

    06.02. - Bestellt

    16.02. - DAD-Mail

    27.02. - Unterlagen versendet

    17.03. - Zulassung

    21.03. - Lieferung an die NL

    19.04. - Abholung

  • Identifikation/Legitimation über den Ladeanschluss dann, plug-and-charge also ?

    Tesla benutzt für seine Fahrzeuge am Supercharger ein eigenes Protokoll, in der Theorie so etwas wie Plug and Charge. Für freien Zugang müssen die Supercharger Stationen auch erst mit einem Site Controller aufgerüstet werden damit sie online sind, Tesla hat das früher sehr clever gemacht und die Fahrzeuge für die Kommunikation genutzt. Die haben ja alle eine eingebaute SIM. Bei Tesla misst auch das Fahrzeug wie viel es geladen hat, nicht der Dispenser/Supercharger. Daher kann man auch nur an den V3 Superchargern mit CCS-Fahrzeugen laden weil die älteren Generationen nicht die notwendige Hardware haben.

    Bin sehr gespannt wie Tesla das Mess- und Eichrecht an den Superchargern umsetzen möchte. Die neuen V4 Dispenser sehen nicht so aus als wollte Tesla das Thema endlich angehen

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Für Vielfahrer lohnt sich der EnBW Tarif L mit 18€ Grundgebühr im Monat. Da zahlt man an EnBW Ladesäulen 39 Cent, an Fremdladesäulen 50, und Ionity 79cent.


    Die 18€ hat man bei 10 Cent Differenz recht zügig raus.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Für Vielfahrer lohnt sich der EnBW Tarif L mit 18€ Grundgebühr im Monat. Da zahlt man an EnBW Ladesäulen 39 Cent, an Fremdladesäulen 50, und Ionity 79cent.


    Die 18€ hat man bei 10 Cent Differenz recht zügig raus.

    Mann muss schon um 180 KWh im Monat laden um die Gebühr rauszuholen. Für Selbslader an eigener Wallbox, wäre EnBW/ADAC mit 51 Cent DC/AC auch interessant. Man bekommt da auch die Ladekarte gratis dazu.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Die Karte von ChargeNow gibt es aktuell kostenlos, statt für 9,90€ wenn man bei der Registrierung den Gutschein "WELCOMEGIFT" verwendet. Steht auch direkt nochmal auf der Registrierungsseite und ist bis 30. Juni gültig.

    Mehr Karten schaden nicht, vor allem wenn man die bei Chargeprice im eigenen Account hinterlegt. Dann sieht man immer den günstigsten Tarif der eigenen Karten.