Welche Ladekarte (ohne Grundgebühr) ist die beste?

  • Ich denke es lohnt sich, immer mal wieder in Apps wie Chargeprice oder Ladefuchs zu schauen und zu vergleichen - auch wenn man die unterschiedlichen CPOs anschaut, bei denen man üblicherweise lädt.


    In einer der letzten Nextnews Folgen wurde ja noch auf Energie Südbayern hingewiesen - dort gibt es allerdings eine kleien Grundgebühr, ist aber monatlich kündbar. Inzwischen ist der Tarif dort aber nur noch für Leute mit Wohnsitz in Bayern buchbar. AC: 38ct, DC 48ct

    Ladefuchs habe ich auch. Aber diese App liefert leider keine Infos über das Ausland. Ich muss leider immer wieder durch Frankreich fahren. Ionity kostet dort mit der Ionity-App 69 Cent. Aber es gibt sicherlich noch günstigere Möglichkeiten.

  • Hallo,

    kann jemand Ladekarten für Frankreich und Spanien empfehlen? Wir planen Ende Mai mit dem #1 an die Costa Brava zu fahren.

    Plugsurfing, Chargemap und Freshmile werden für Frankreich teilweise empfohlen. Ich habe alle drei, genutzt aber nur Chargemap und Freshmile. Bei Chargemap war das Laden relativ günstig, bei Freshmile sehr teuer. Kann aber auch Zufall gewesen sein. An der Costa Brava gibt es teilweise kostenlose AC-Lader an Supermärkten oder Einkaufszentren, die man freischalten muss. Dafür nutze ich die App von Electromaps. Das funktioniert meist sehr gut. Ich fahre wohl im Juni an die Costa Brava mit dem #1. Mich würden Eure Erfahrungen natürlich interessieren, vor allem in Bezug auf Frankreich. Meine Erfahrungen dort mit AC-Ladern für den Twingo Electric sind sehr durchwachsen. Viele Lader sind kaputt oder waren einfach nicht mit einer meiner Karten freizuschalten.

  • Gibt es diesen Tarif auch in Frankreich?

    Ja gibt es, einfach mal die TESLA APP runterladen und auf

    „Laden Sie Ihr Nicht-Tesla-Fahrzeug auf“ gehen, auf der

    Karte kann man sich die Freigegebenen Tesla Stationen

    Anzeigen lassen und sieht auch die Preise, hier für Paris:


    16 - 20 Uhr = 61 Cent

    20 - 16 Uhr = 55 Cent


    Und bei einer Supercharging- Mitgliedschaft für 12,99 EUR / Monat


    16 - 20 Uhr = 45 Cent

    20 - 16 Uhr = 41 Cent

  • Wir sind ja auch bald E-Mobilisten, die meiste Zeit werde wir an der eigenen Wallbox laden. Im August steht die Urlaubsreise nach Finnland an. Kann da jemand Empfehlungen geben bzgl. Ladekarten?

    Elli habe ich die Tage beantragt. Denke EnBW und vielleicht ShellRecharge.

    Was meinen die Experten hier.

    Hier haben ja einige schon geantwortet. Danke erstmal dafür :thumbup: .

    Mir geht es aber nicht um Apps, da ich nur ein Prepaid Vertrag habe.

    Mir geht es um Ladekarten, da ja gerade in entlegenden Orten auch mal kein Internet zur Verfügung steht.

    Hier gab es auf YT ein Video von elektrobays:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Welche Ladekarten würdet Ihr hier empfehlen.

    Elli habe ich beantragt.

    Maingau ist auch mit Partner in Finnland vertreten, gibt es da eine Ladekarte?

    EnBW zeigt in Finnland keine Stationen fallt dann wohl raus.

    Smart charge@street ist in Finnland vertreten, gibt es da eine Ladekarte?


    Und welche Anbieter machen eigentlich schon Charge and play mit dem #1?

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Fuchsi Geht es Dir jetzt nur um Finnland oder generell?

    Bei Finnland bin ich raus, hätte auch nicht gedacht, dass es da bei einem so großen und europaweitem Anbieter wie EnBW noch Solche Lücken gibt...


    Wenn es um das Laden in D geht, kommt es halt darauf an, wie oft und wo und ob eher DC oder AC. Mit eigener WB und nur selten auf Langstrecke ist der Anbieter fast egal und es lohnt sich eigentlich nichts mit Grundgebühr oder Guthaben (außer vielleicht beim großen Jahresurlaub mit vielen km). Heute reichen 1-2 Ladekarten und 2-3 Apps für D, vor ein paar Jahren war das noch anders, aber dass ich mehr als eine Karte oder App probieren muss, bevor es losgeht, hatte ich schon seit Jahren nicht mehr.

  • Ja mir geht es hier nur um Finnland.

    Ich habe ja jetzt 3 Anbieter die sowohl eine Ladekarte als auch über eine App Finnland mit anbieten. Es ist jetzt Elli, Mainau und chargenow. Da registriere ich mich die Tage und fordere die Ladekarten an.


    Ich gehe natürlich davon aus das sie auch in Deutschland funktionieren.


    Jetzt nochmal die Frage wer bietet charge and play an und ist der #1 schon dafür vorbereitet?

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc