Welche Ladekarte (ohne Grundgebühr) ist die beste?

  • Hallo,


    ich bin (hoffentlich bald) Besitzer eines Smart #1 und ein Neuling auf dem Gebiet des elektrischen Ladens. Ich stelle mir vor, dass ich überwiegend an der heimischen Wallbox lade, da der Strom von der Photovoltaikanlage kommt und mich quasi nichts kostet. Wenn ich mal eine längere Strecke oder z. B. in den Urlaub fahren will, bräuchte ich eine Ladekarte, für die sinnvollerweise für mich keine Grundgebühr anfällt. Ich brauche die Karte ja nicht jeden Monat. Desweiteren wäre es gut, wenn die Ladekarte möglichst viele der renommierten Anbieter abdecken könnte.


    Könnt ihr hier für mich eine Empfehlung aussprechen? Danke schon mal an alle, die mir hier Tipps geben.

    Smart #1 Brabus (Digital White Metallic - Eclipse Black)

    AHK, Michelin CrossClimate 2 (235/45 R19 99Y XL)

    Bestellt: 20.04.2023 - Ausgeliefert: 27.06.2023 (MB NL Augsburg)

    SmartOS V1.5.0 EU (OTA)

  • Ich habe die EnBW-Karte mit dem ADAC-Tarif: bis zum 17.01.2023, AC 0,38€ (0,42€ andere), DC 0,48€ (0,52€ andere), Ab 17.01.2023 gleicher Preis AC/DC 0,51€ (0,6€ andere)

    Die Ladekarte (ADAC) gibt es gratis, man kann auch die APP nutzen!

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Ich glaube welche ist Karte/welcher Anbieter ist bei nur gelegentlichem Laden auswärts (und den Schwerpunkt vermutlich eh Zuhause an der Wallbox) gar nicht so entscheidend (ob jetzt ein paar Cent mehr oder weniger), fast alle machen ja inzwischen "Roaming".

    Generell sollte man mind. Karte UND App haben, am besten von mehr als einem Anbieter, weil mal dieses, mal jenes evtl. nicht tut. Z.B App tut oft in Parkhäuser/Tiefgaragen nicht und bei Karten kann der Leser oder auch mal die Karte/der RFID Chip streiken/hüsteln.


    An diejenigen, die schon elektrisch fahren und auswärts laden, wie sind Eure Erfahrungen da, wie zuverlässig es klappt, wie viele Karten&Apps habt bzw. braucht Ihr noch (auch für wirklich fremdes Gelände, wo Ihr noch nie wart)?

    Wir haben vor dem i3 2019 vor etwa 4,5 Jahren mit e-Mietwagen angefangen und hatten immer Apps und Karten dabei, wie Amerikaner Kreditkarten in der Brieftasche. Das Karten oder App ohne erkennbaren Grund nicht taten war da nicht die Ausnahme, sondern noch die Regel und hat wirklich genervt und uns fast zu einem Tesla getrieben. Der traurige Rekorde war einmal einzelne 4 CCS Stationen in einer Stadt Anfahren/Suchen (1. dauerbesetzt schon etliche Stunden 2. nicht existent, 3. auf zu dieser Uhrzeit verschlossenem Autohausgelände) und bei der 4. funktionierte es dann mit der 5. Karte bzw. App (mit zwei Karten und zwei Apps ging nix).

    Wir haben daher heute noch 3-4 Karten und 3-4 Apps immer dabei. Heute ist es natürlich nicht mehr ganz so schlimm, aber da wird die letzten 2,5 Jahre coronabedingt wenig auf Langstrecke waren und wenn dann meist an schon bekannten Punkten, wo wir wussten, dass es da ging und mit welcher Karte/App, bin ich nicht sicher, wie schlimm oder wie gut es heute ist...


    Weitere Tipps:

    - Generell tut eine Säule in der Regel halbwegs konstant, wenn Sie einmal mit Karte/App x ging, tut sie das in der Regel auch beim nächsten mal.

    - Kritisch ist "fremdes" Gelände wo man noch nie war. Dort sollte man immer einen "Plan B" haben, am besten Orte mit mehrere Säulen UND Anbietern wie z.B. Ladeparks an ABs, da auch mal ein Anbieter komplett ausfallen oder die Autorisierung mit der eigenen Karte oder App verweigert werden kann. Wenn es nur einen Anbieter oder gar nur eine Säule gibt, immer noch genug "im Tank" lasen, um mind. noch die nächste Säule laut App/Navi anfahren zu können, notfalls (wenn nicht gerade Einphasenlader...) tut es auch AC und man geht halt 2h was essen oder spazieren.

    - Im Ausland VORHER für das jeweilige Land informieren, was dort an Karten/Apps/Anbietern aktuell sinnvoll ist, manchmal empfiehlt sich auch ein Vertrag/ein Account und Ladekarte bei einem Anbietet aus dem jeweiligen Land.

    - Wir selbst mögen EnBW ganz gern, sofern vorhanden, da es tesla-ähnliches "Auto Charge"/Plug&Charge gibt, d.h. einmal das Auto an einer EnBW Säule in der App bei EnBW bekannt gemacht, dann erkennen es die meisten EnBW CCS Säulen inzwischen und los geht's je nach Vertrag/Tarif. Damit kann auch meine Frau mal allein auf Langstrecke, wenn wir wissen, dass es da EnBW gibt, dem Karten&App-Chaos hat sie sich bisher verweigert. Geht aber nicht mit allen Autos, mit i3 geht es, mit ID.3 nicht (mit 4+5 meines wissens auch nicht). Haben glaube ich inzwischen auch andere Anbieter, aber leider noch nicht alle.

  • Aldi zeigt den Dilettanten mal wieder wie es geht: Da gehe ich mit Apple Watch oder KK oder Girocard dran und zahle 0,39€. Keine Ahnung, warum der Discounter sowas kann und alle anderen mit so einem Kartenchaos hantieren.

    Es geht also nur um Marktmacht zu erlangen. Der Gesetzgeber hat mal wieder gepennt und keine Rahmenbedingungen geschaffen bzw. kommt sehr spät damit ums Eck.

  • Aldi zeigt den Dilettanten mal wieder wie es geht: Da gehe ich mit Apple Watch oder KK oder Girocard dran und zahle 0,39€.

    Schon öfter mal probiert? Meines wissens bei Aldi noch ziemlich holprig und es werden pauschal immer 49€ belastet und die Differenz zum real Geladenen dann wider rückerstattet, die Rückerstattung dauert aber scheinbar manchmal ein paar Stunden oder gar Tage. Und bei Fehlversuchen/mehreren Versuchen bis geladen wird werden dann mehrfach 49€ belastet und man hat plötzlich dreistelliges Minus auf dem Konto, was erst mit Verspätung wieder ausgeglichen wird, findet mancher evtl. auch nicht so toll...

    Kein Vorwurf an Aldi, ist ja nicht deren Kerngeschäft/nur Spielerei bisher, aber sicher noch nicht das Maß der Dinge beim regelmäßigen Laden außer Haus.

  • Dann liegts an deiner Karte. Ich habe sowohl mit physischer Karte und auch mit Apple-Watch keine Probleme.

    Die Blockiergebühr wird direkt gutgeschrieben.

    Bisher mit KK von LBB und Advanzia getestet.

    In meinen bisherigen Ladungen absolut 👍🏻. An zwei unterschiedlichen Aldi-Filialen.

    Nutzbare Kreditkarten sollten generell hohe Limits haben, sonst kann man die Karte für den Urlaub vergessen, da Mietwagen und Hotel sonst die Karte mit Blockiergebühren obsolet machen. An lächerlichen 49€ sollte es wohl kaum scheitern.