Welche Ladekarte (ohne Grundgebühr) ist die beste?

  • Ich hatte letzte Woche an einer Fastnet Ladestation das meine Maingau Ladekarte nicht erkannt wurde. Habe dann die EWEGo Ladekarte genommen dann ging es.

    War dann natürlich teurer. :(

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Warum hast Du nicht die Maingau-App genutzt ?

    Wahrscheinlich einfache Erklärung:

    Wenn die Karte nicht funzt, dann funzt die App meist auch nicht.

    Vlt war aber die Säule in der App nicht ausgewiesen. Dann klappt es mit der App erst Recht nicht. Hatte ich ja auch schon... fehlende Säule. Da machste nix!

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Gibt es neben EweGo noch weitere Anbieter, die eine kostenlose Karte anbieten?

    Egal jetzt ob Aktion oder nicht.

    Hi Mi-go, ich glaube Shell Recharge. Du musst zwar eine App herunterladen und Dich dort registrieren, kannst dann aber aus der App heraus eine Ladekarte (leider im Augenblick nur eine) oder einen Schlüsselanhänger kostenlos bestellen. Die Karte ist dann relativ schnell da.

    Habe sie letztes Jahr in unserem Amsterdam-Urlaub auch genutzt (Preise waren besser als ADAC/EnBW).

    Gruß, Martin

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK (seit 12/2022)

    Zoe R110 ZE52 (9/2020 bis 9/2024)

    Smart #1 Brabus, Cyber Silver Metallic, Dach Eclipse Black (bestellt 5.8., Wunsch-LT Ende September 8)

    + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot

  • Kostenlos im Sinne von Grundgebühr gibts sehr viele, kostenlos im Sinne von die Karte selbst hat mich nichts gekostet habe ich sicher auch mehr als ein halbes Dutzend.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • ich glaube Shell Recharge.

    Hatte ich bereits gecheckt. Shell nimmt pro Ladevorgang 35ct. Ist für mich daher nicht wirklich kostenlos, zumal die Ladekarte etwas kostet.

    kostenlos im Sinne von die Karte selbst hat mich nichts gekostet

    Ja, das meine ich. Sry, war ungenau formuliert.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Maßgeblich dafür welcher Ladekarten/app-Anbieter für Dich passt ist letztlich:

    • wie oft/intensiv wird die Karte/App genutzt (Ladevolumen/Monat)
    • wie ist Dein Streckenprofil (viel Autobahn, vorwiegend lokal innerorts und auf Landstraßen untwerwegs)
    • wenn vorwiegend lokal: welche Ladesäulenanbieter sind vor Ort am Start
    • wie ist die voraussichtliche Verteilung der Anteile AC- und DC-Ladungen
    • hat ggf. Dein Hausstromanbieter ein Ladekartenangebot oder macht ggf. der Wechsel des Hausstromanbieters Sinn

    Je nach dem kann es natürlich auch interessanter einen Anbieter mit Grundgebühr zu nehmen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Gibt es neben EweGo noch weitere Anbieter, die eine kostenlose Karte anbieten?

    Egal jetzt ob Aktion oder nicht.

    Ich habe mir die kostenlose Karte von Elektroverse als zweite Karte schicken lassen.

    Die Tarife sind recht unterschiedlich. Aber bei einigen lokalen Versorgern kann man damit für 49 Cent/Kwh laden.