Aufschläge für die Erstellung der Anlagen finde ich völlig OK, Preise bei 200% der üblichen Stromkosten würde ich als Wucher bezeichnen - und das wäre sogar strafrechtlich verfolgbar.
Welche Ladekarte (ohne Grundgebühr) ist die beste?
-
-
Die App ("Moovility") ist ja leider auch mehr als schlecht, da ist der günstige Preis ja fast "Schmerzensgeld" für deren Benutzung...
-
Guten Morgen,
kannst Du vielleicht ein bisschen mehr zu Moovility schreiben.
Gehts um die gesamte Menueführung oder klappen Verbindungen / das laden nicht?
Danke!
-
Stand 20. JUNI 2023 sind es 12 Stationen von eLoaded. Ab 1. JULI kommen aber tausende weitere Standorte hinzu von Compleo, GP Joule, Citywatt und weiteren Betreibern.
Seit gestern Abend sind es 156 Standorte oder sogar nur Ladestationen in ganz Deutschland. Mal sehen, wann die anderen tausenden dazu kommen. Bisher gibt es noch ziemlich weiße Flecken auf der Karte.
-
Ich find die App maximal unübersichtlich. Kann aber immer noch als schlechtes Beispiel dienen. Habs wieder deinstalliert, die Zusatzkosten für die Behandlung grauer Haare kommen nämlich noch auf die 35 cent on top.
-
Hatte neulich die EWE Go Karte geordert und wollte diese gestern erstmalig ausprobieren. Leider meldete die Säule zurück, dass meine Kundennummer nicht im System bekannt sei. Tja, mußte halt doch wieder die Enbw herhalten. Werds die Tage noch mal an einer anderen Säule probieren.
-
Beim Laden wird es anders als beim Haushaltsstrom sicher noch Aufschläge je kWh hinzukommen, da die Ladeinfrastruktur sich refinanziert sein will.
Die Ladeinfrastruktur wird über die THG Quote für Ladesäulen mehr wie finanziert.
Das wird gern von den Betreiber verschwiegen.
Tesla hat damit am Anfang sogar das Kostenlose Laden finanzieren können.
-
Sehr interessante Info. Die Frage ist dann natürlich noch, wie die THG-Quote finanziert wird - ausschließlich von den bösen Mineralölkonzernen oder auch von den Stromerzeugern und anderen CO2 emittierenden Unternehmen? Irgendjemand zahlt die Zeche für die massive Förderung der Elektromobilität - letztlich natürlich auch wir alle als Steuerzahler. Die 4.500 bzw. 3.000 Euro, die jeder von uns ausgezahlt bekommt, fallen nicht vom Himmel.
-
Das ist jetzt aber politisch!
-
Stimmt. Dann ist das wohl kein Thema für dieses Forum.