Scheinwerfer - Smart #1 - LED Scheinwerfer Standard bis CyberSparks+ Matrix LED

  • ps4u

    Also wenn dir das vielleicht etwas hilft:

    Ich war beide (PREMIUM) und (PULSE) bewusst im Dunkeln mal probegefahren, weil mich genau dieser Unterschied auch sehr interessierte (LED vs. LED Matrix) und ich zwischen beiden Ausstattungsvarianten geschwankt hatte (aber auch wegen dem Allrad beim Premium) vor meiner Bestellung.


    Mein Eindruck:

    Das 'normale' LED Licht ist beim SMART #1 auch schon ordentlich hell (!) und du hast auf jeden Fall eine sehr gute Ausleuchtung.

    Das Matrix-LED beim Premium macht aber gerade auf Landstrassen und Autobahn (ich konnte aber nur eine kurze Strecke Autobahn fahren) für mich nochmal einen deutlichen Unterschied (einfach breitere und 'passendere' Ausleuchtung und nochmal einen Tacken heller, eben 'fernlichtmässiger') :rolleyes:


    Ob man das aber dann dauerhaft 'braucht' hängt sicherlich auch davon ab welche Strecken man überwiegend fährt.

    Ich selbst sehe zB recht gut, trage auch keine Brille und könnte auch problemlos mit dem normalen LED Licht gut leben.


    Von daher würde ich sagen: MATRIX is nice to have, aber kein unbedingtes MUST. (Wie so vieles andere im Leben auch, haha) 8o

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • SmarterDavid Danke dir, das hilft mir definitiv. Vor allem dabei, mich bzgl. meiner Entscheidung nicht allzu schlecht zu fühlen! 8o


    Aber du hast Recht: Ein wirkliches nice to have (mit zusätzlichem Sicherheitsaspekt) aber am Ende eben abhängig von dem jeweils eigenen Gebrauch (und ggf. Geldbeutel). Ich mache mir dann weniger Sorgen, da meine Sicht (bisher; zum Glück *auf-Holz-klopf*) nicht eingeschränkt ist. Dazu wird Abends / Nachts vorsichtiger gefahren und dann passt das schon.:thumbup:

  • Ich hatte neulich einen pro plus als Ersatzwagen von der Werkstatt.


    Ich konnte also auch Mal das Licht auf dem täglichen Arbeitsweg in aller Frühe ausprobieren.


    Abgesehen von der Matrix Funktion an sich, finde ich die Ausleuchtung und Helligkeit der Matrix Scheinwerfer sowohl beim Abblendlicht, als auch beim Fernlicht deutlich besser.


    Das normale Led Licht ist durchaus gut, vor allem wenn man von H4/H7 kommt.


    Je nach Fahrprofil sind die Matrix aber noch einiges besser.

    Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

    Mein Fahrprofil ist aber auch: bei jedem Wetter und zu jeder Tages und Nachtzeit über Landstraßen zur Arbeit zu kommen.

    Hier sind die Matrix Scheinwerfer klar im Vorteil.

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • ps4u

    Ich stand Ende Februar 2024 auch vor der Wahl, entweder einen Premium mit Matrix Licht (und Beats Soundsystem), von dem ich einen probegefahren hatte, oder einen Pulse ohne Matrix Licht (und ohne Soundsystem) dafür als Entschädigung mit zusätzlichen 115kW Leistung zu leasen.


    Nachdem seinerzeit der Pulse für mich rund 40€ pro Monat günstiger gewesen war als der Premium, und ich selten nachts Landstraße fahre, habe ich mir die Mehrkosten gespart und ungesehen (bzgl. Standard LED) bzw. ungehört (bzgl. Standard Lautsprecher) einen Pulse geklickt.

    #1 Pulse 05/24-, 13tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 50tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

    3 Mal editiert, zuletzt von TomTomZoe ()

  • Hallo an alle!


    Bin seit Mittwoch auch stolzer Fahrer eines #1 Pulse. Bei der Übergabe war er auch schick unter einem Cover versteckt und die gesamte Tagfahrlichtsignatur hat durchgeschimmert.


    Nun ist mir eben aufgefallen (als ich hinter einem Auto im Verkehr stand), dass bei regulärer Fahrt nur die Tagfahrlichter in den Hauptscheinwerfern leuchten. Das Band zwischen den Scheinwerfern war nicht beleuchtet.


    Beim Parken habe ich dann Mal Mal ein paar Sachen im Menü versucht. Stellarmodus zum Beispiel. Aber iwie hat das gar nichts geändert. Als ich die Lichteinstellung von Auto auf Abblendlicht manuell verändert habe ging dann der Scheinwerfer an und das Tagfahrlicht war ganz aus :/


    Irgendetwas habe ich sicher übersehen und ihr könnt mir vielleicht helfen! Mein Wunsch wäre bei normaler Fahrt am Tag das Tagfahrlicht über die gesamte Front leuchten zu sehen. Oder darf der Pulse ohne Matrix das nicht außer im Stand?!


    Viele Grüße

    Smart #1 Pulse | Digital White Metallic - Eclipse Black | Touch Duo

  • Das Lichtband geht nur an, wenn das Abblendlicht auch an ist.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Das Lichband zwischen den Scheinwerfern ist nicht sehr hell, es ist dunkler als das Tagfahrlicht. Ich habe das auch schon bemerkt wenn ich hinter einem Fahrzeug stehe das man meint es wäre nicht an.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc