Ich kenne das vom Mazda CX 3 meiner Frau wenn das Fahrzeug steht das dann das TFL nicht an ist, nur wenn sich das Fahrzeug bewegt hatte mich auch am Anfang irritiert.
Fahr mal Schritttempo und lass jemand vorher gegen und schauen ob die TFL an sind.
Ich kenne das vom Mazda CX 3 meiner Frau wenn das Fahrzeug steht das dann das TFL nicht an ist, nur wenn sich das Fahrzeug bewegt hatte mich auch am Anfang irritiert.
Fahr mal Schritttempo und lass jemand vorher gegen und schauen ob die TFL an sind.
Normalerweise leuchtet das Tagfahrlicht ( umgekipptes V) immer wenn das Auto in Bereitschaft ist. Der Stellar Modus verbindet die beiden Tagfahrlichter. Ist aber weniger hell. Kannst Du mal testen wenn Du vor einem Schaufenster parken kannst.
Welches umgekippte V? Nach der Bedienungsanleitung muss man das TFL aktiv einschalten indem man die Automatik ausschaltet?????? muss ich später nochmal schauen
Welches umgekippte V? Nach der Bedienungsanleitung muss man das TFL aktiv einschalten indem man die Automatik ausschaltet?????? muss ich später nochmal schauen
Rechter Pfeil =Tagfahrlicht , linker Pfeil =Stellar Modus
Was da steht ist für uns in D nicht gültig. Hier in D ist TFL immer eingeschaltet.
Hat mich in Tschechien mal richtig Bußgeld gekostet, denn da ist es wohl Pflicht.
Normalerweise leuchtet das Tagfahrlicht ( umgekipptes V) immer wenn das Auto in Bereitschaft ist. Der Stellar Modus verbindet die beiden Tagfahrlichter. Ist aber weniger hell. Kannst Du mal testen wenn Du vor einem Schaufenster parken kannst.
Steht dann morgen in der Tageszeitung: Smart Fahrer fuhr in Schaufensterscheibe, da er den P - mit dem D Schalter verwechselte. Der Grund war, er wollte sein Tagfahrlicht testen...
an jeder ampel, im stop-and-go geht das TFL aus?
das würde mich als anderer Autofahrer, sowas beobachtend, aber auch irritieren!
Hat mich in Tschechien mal richtig Bußgeld gekostet, denn da ist es wohl Pflicht.
Steht dann morgen in der Tageszeitung: Smart Fahrer fuhr in Schaufensterscheibe, da er den P - mit dem D Schalter verwechselte. Der Grund war, er wollte sein Tagfahrlicht testen...
Heißt doch immer : Fahrer/in hat Gas und Bremse verwechselt.
So jetzt weiß ich wie es funktioniert.
ich habe mich vor meinen Verkehrsspiegel gestellt und getestet.
Das Licht, was sich nach dem Herausfahren aus der Garage ausgestellt hat, war wahrscheinlich das Begrüßungslicht.
Auto stand draußen fahrbereit und Lichter waren alle aus.
Jetzt bin ich ca 5m zum Vekehrsspiegel gefahren und siehe da Tagfahrlicht und Stellar Licht waren an.
auf P gestellt Gurt ab und Licht noch an.
Tür geöffnet und Licht war aus.
Nochmal getestet - Wenn die Fahrertür geöffnet wird schaltetsich das Tagfahrlicht aus.
Wenn Ganghebel auf D oder R geschaltet wird, schaltet sich das Tagfahrlicht mit oder ohne Lichtband wie gewünscht wieder an.
Stellarschalter auf aus und Lichtband zwischen den Scheinwerfer aus und dann umgekehr. Funktioniert
Danke für die Unterstützung
an der Sache mit den Rückleuchten in Tagfahrlichtmodus bleib ich dran.
Vielleicht gibt es irgendwann eine codiermöglichkeit.
an der Sache mit den Rückleuchten in Tagfahrlichtmodus bleib ich dran.
Vielleicht gibt es irgendwann eine codiermöglichkeit.
Da kann Smart nicht viel machen. Jedes EU Land kann da individuell handeln.
Milko Das Licht, was sich beim rausfahren aus der Garage abgeschaltet hat, ist das normale Fahrlicht. Wenn Du auf AUTO eingestellt hast, schaltet dieses sich ja in der Garage durch den Lichtsensor an. Kommst Du ins hellere schaltet es ab. Das Begrüßungslicht ist schnell wieder vorbei nach dem öffnen, bis Du aus der Garage raus bist, ist das schon längst wieder aus.