Hier in Finnland fahren aber sehr viele nur noch mit Tagfahrlicht.
das mag sein - haben dann aber auch die "skandinavische Schaltung" wo das Hecklicht an ist oder?!
Hier in Finnland fahren aber sehr viele nur noch mit Tagfahrlicht.
das mag sein - haben dann aber auch die "skandinavische Schaltung" wo das Hecklicht an ist oder?!
Tagfahrlicht ist aber Pflicht muss immer an sein beim bewegen des Fahrzeugs.
Das stimmt für Deutschland aber nicht. Es muss nur verbaut sein, aber der Fahrer kann selber bestimmen ob es auch an ist. Bei manchen Autos ist es immer an, bei anderen kann man es selber schalten.
Wenn Du bei Regen, wenn es nicht gleichzeitig dunkel ist, Deine Vordermann nicht siehst hast Du ein ganz anderes Problem als dessen Beleuchtung.
Regen hat seine Tücken, daher wird Licht empfohlen. Schon in Zeiten vor TFL. Seitdem oder mit der Lichtautomatik, kommt es nicht von ungefähr/nicht selten vor. Wenn jemand als "graue Maus" herumtappt. Schade bis bedenklich hierzu keine (Ein-)Sicht zu haben!
... Bei manchen Autos ist es immer an, bei anderen kann man es selber schalten...
Ich kenne bei aktuellen zivilen Serien-Autos eigentlich keines mehr, wo man es ausschalten kann. Was ist dir dazu noch bekannt?
Ich meine beim Smart ist es aus, wenn ich es auswähle. Also im Menü und in der Lichtleiste auf aus. Müsste ich später nochmal schauen.
Wenn er ausgestiegen ist um nachzuschauen, kann ich mir gut vorstellen, dass es ausgeht.
Nur wegen dem Tür-öffnen? Oder müsste der Wagen dann nicht in einem "Off"-Status sein?
Sonst wäre das ja auch etwas blöd für Sichtbarkeit beim banalen anhalten und darauf fortgesetzten weiterfahren.
Hier mal kurz gegoogelt.
Warum ? Bei Regen, wenn es nicht sonderlich dunkel ist reicht meines Erachtens das Tagfahrlicht vollkommen aus.
Aber nicht auf der Autobahn bei Gischt. Da geht es darum gesehen zu werden. Nicht umsonst schalten sich bei fast allen Fahrzeugen ab Tempo X in Verbindung mit aktiven Regensensor die Scheinwerfer und Rückleuchten an. Vorne würde das Tagfahrlicht vlt. noch reichen um von den Vorderleuten wahrgenommen zu werden. Aber von hinten kommende Autos sehen einen erst spät.
neuer Test
wieder aus der Garage gefahren. in der Garage geht Licht an und Tagfahrlicht und Kontrollleuchten im Display.
1. in die Sonne gestellt nach ein paar Sekunden geht Licht aus, das Leuchtbandzwischen den Schenwerfer ist aus und die LEDstreifen oberhalb und unterhalb des Scheinwerfer sind aus.
2. in den Schatte gefahren - keine Änderung
Begrenzungslicht links am Bedienteil recht neben Auto aktiviert. Scheinwerfer aus Lichtband und Led oberhalb und unterhalb des Scheinwerfers leuchten.
zurück auf Auto - alles ieder aus.
Bein Einfahren in die Garage geht alles wieder automatisch an.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Tagfahrlicht eben aus den LEDschreifen oberhalb und unterhalb des Scheinwerfers besteht und im optimalen Fall auch das Lichtband dazwischen.
oder soll was anderes leuchten?
Aber wenn bei euch alles leuchtet am Tage muss ich wohl mal zu Smart-Händler fahren.
Vielleicht kann mich jemand mir dem Stellar-Modus erhellen, da konnte ich keine Funktion erkennen.
Normalerweise leuchtet das Tagfahrlicht ( umgekipptes V) immer wenn das Auto in Bereitschaft ist. Der Stellar Modus verbindet die beiden Tagfahrlichter. Ist aber weniger hell. Kannst Du mal testen wenn Du vor einem Schaufenster parken kannst.