Scheinwerfer - Smart #1 - LED Scheinwerfer Standard bis CyberSparks+ Matrix LED

• Hi Leute,

dies ist ein interessantes Thema.

ich fahre seit ca 2 Monaten ein Brabus (jetzt mit 1.1.1) immer mit Lichtautomatik und Fernlichtautomatik.

Letztens war ich auf der Autobahn unterwegs und es fing an heftig zu regnen.

Nun hatte ich angenommen, dass von Tagfahrlicht auf Abblendlicht umgeschatet wird und das grün Lämpchen im kleinen Display leuchten würde.

Das passierte aber nicht und ich wußte nicht, ob das Ablendlicht nun an ist oder nicht. Ich hatte auch keine Lust bei dem Ragen nachzuschauen.

Vieleicht hat jamand hier schon Erfahrung damit.

Bei meinen BMW ging bei stärkem Regen immer die Kontolleuchte für das Ablendlicht an.

Danke

#1 Brabus Digital White Metallic

OS 1.4.1

Wallbox 22KW Pulsar Plus

NRGKick mobile Wallbox

• Ich würde mal behauptenn dass das Licht nicht an war wenn das Kontrollsymbol auf dem Fahrerdisplay nicht angezeigt wurde.

Aber wirklich dunkel kann es draußen ja nicht gewesen sein wenn Du das nich auf der Fahrbahn oder an den Fahrzeugen vor Dir sehen konntest.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• ...

Bei meinen BMW ging bei stärkem Regen immer die Kontolleuchte für das Ablendlicht an.

....

Andere koppeln die Lichtautomatik eben nicht nur mit dem Helligkeitssensor, sondern auch mit dem Regensensor, bzw. wenn die Scheibenwischer sich demnach dazuschalten. Da sollte smart nachbessern!

• Ich habe das festgestellt, das dass Abblendlicht bei starken Regen nicht automatisch angeht auch wenn auf Automatischem Licht steht.

Habe mehrmals selber auf Abblendlicht manuel geschaltet.

Aber man muss beim Neustart auch selber wieder auf automatisch Licht einstellen.

Da ist noch Verbesserunsbedarf.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

• Da sollte smart nachbessern!

Warum ? Bei Regen, wenn es nicht sonderlich dunkel ist reicht meines Erachtens das Tagfahrlicht vollkommen aus.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Ich würde mal behauptenn dass das Licht nicht an war wenn das Kontrollsymbol auf dem Fahrerdisplay nicht angezeigt wurde.

Aber wirklich dunkel kann es draußen ja nicht gewesen sein wenn Du das nich auf der Fahrbahn oder an den Fahrzeugen vor Dir sehen konntest.

Hi,

ich habe folgendes getestet um die Anzeigen im kleinen Display richtig zu werten.

Im Lichtbedienteil leuchtet "Auto"

1. in der Garage (dunkel) Smart gestartet - Licht ging an - grünes Ablendlichtsymbol und grünes Begrenzungslichtsymbol leuchten im kleinen Display - graues Adaptives Fernlichtsymbol ist zu sehen.

2. Smart aus der Garage gefahren und Sonne scheint. Nach ein paar Sekunden verschwinden beide grünen Symbole und nur graues Adaptives Fernlichtsymbol bleibt zu sehen.

3. ausgestiegen und kein Licht vorne noch hinten also auch kein Tagfahrlicht

StalarLicht im Hauptdisplay mal deaktiviert und aktviert keine Änderung. Bei Sonnenschein kein Tagfahrlicht bei mir zu sehen.

Beim Einfahren in die Garage Licht und Begrenzungslicht gehen wieder automatisch an.

Ich gehe davon aus, dass bei meiner Fahrt im Regen das Licht aus war weil es nicht richtig dunkel wurde.

Grüße Milko

#1 Brabus Digital White Metallic

OS 1.4.1

Wallbox 22KW Pulsar Plus

NRGKick mobile Wallbox

• Finde ich aber nicht, man kann Fahrzeuge die vor einem fahren bei viel Gischt auf der Straße die dunkle Farben haben kaum erkennen.

Erlebe ich oft auf meinem Arbeitsweg auf der Bundesautobahn.

Deine Einstellung zur Sicherheit auf den Straßen scheint mir doch sehr lax zu seine, siehe Winterreifen.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc