Wieviel kostet eigentlich so die übliche kWh an der Steckdose zuhause in der Schweiz?
Stromkosten CH - Preise Schweiz Strom
-
-
Clever, ich bin entsetzt Von dir OT
-
Bei uns Kanton Zürich, 19 Rp. Nachts und 23 Rp. Tagsüber.
-
Wieviel kostet eigentlich so die übliche kWh an der Steckdose zuhause
im Raum Basel, so um 20 Cents Nachts und Tagesüber um die 30 Cents. Die Kostensteigerung von 2021 auf 2022/23 lag bei 60%
-
Thema generiert.
-
Und wie differenziert man dort die Kosten mit Tag/Nacht, extra Nachtstromzähler (gab/gibt es bei manchen wohl auch hierzulande?)?
-
Und wie differenziert man dort die Kosten mit Tag/Nacht, extra Nachtstromzähler (gab/gibt es bei manchen wohl auch hierzulande?)?
Ja, die Stromzähler bekommen ein Signal via den Starkstromleitungen und schalten dann um. Dann z.B. Mo-Fr 21:00 Uhr - 6 Uhr, Sa ab 12:00Uhr - Mo 6 Uhr Niedertarif, Rest Hochtarif. Eigentlich eine gute Sache wie ich finde, wieso man dies auch in der Schweiz zum Teil abbaut, verstehe ich nicht.
-
abbaut. oha. gerade die gleichmäßigere auslastung. auch hierzulande wäre ein nicht ungehöriger anteil zum abfedern des ganzen, potentiellen bedarfs!
und anreize setzen noch dazu!
die ganze neuwagen-förderung müsste raus. das ist künstliche verzerrung, die auf dauer nix bringt.
diesel / benzin /.... da hatte man schon am spritpreis gesteuert. wieso nicht auch beim "fahr"strom ??
-
gelöscht
-
Wieviel kostet eigentlich so die übliche kWh an der Steckdose zuhause in der Schweiz?