Man findet per Google recht leicht Beschreibungen, wie die Signalisierung am Typ-2 Stecker funktioniert. Da wird nix digital ausgetauscht, das sind reine Spannungslevel und Frequenzen, also schnöde Elektrotechnik. Die Kabel werden per fester Widerstände zwischen den Pins erkannt. Der Smart hat also keine Chance zu erkennen, ob er an einer TWC3 hängt. Bis es zu spät ist.
Wie läuft es bei Service/Defekten/Ausfällen Eurer Erfahrung/Eures Wissens nach bei anderen Herstellern?
-
-
Der Smart hat also keine Chance zu erkennen, ob er an einer TWC3 hängt. Bis es zu spät ist.
Getraue mich fast nicht zu fragen. Kann mir bitte als Unwissender hier jemand im Forum einmal erklären um was es bei diesem TWC3 geht?
-
-
TWC3
TWC3 = Wallbox von Tesla von zu Hause
Mittlerweile haben mindestens 3 #1-Fahrer ihr Fahrzeug (vermute mal die Ladeelektronik) geschrottet bekommen als dieser am TWC3 geladen wurde. Danach geht dann erstmal gar nichts mehr außer abschleppen in die Werkstatt und Reparatur abwarten.
Ob den Fehler der TWC3 oder der #1 verursacht weiß man bisher nicht sicher, aber aktuell ist es halt nicht zu empfehlen den #1 am TWC3 zu laden.
-
Smart hat mittlerweile zusammen mit einem betroffenen Käufer eine neue Revision des Onboard-Laders erprobt, der im Oszillogramm die '8V-Spitzen' nicht mehr zeigt. Bisher spielt er auch sauber mit einer TWC3 zusammen. Würde mich nicht wundern, wenn der auch an problematischen public AC Ladern besser funktionieren würde.
-
... um was es bei diesem TWC3 geht?
Der zugehörige thread mit besagter Wallbox und Problem ist, wie bereits verlinkt, hier zu finden...
-
Ich danke euch für die Aufklärung. Demzufolge geht es um die Tesla Wallbox zuhause und nicht die öffentlichen Tesla Wallbox.
Bin ein angehender umsteiger auf E-Auto und bezüglich dem „Tanken“ echt etwas am Anschlag… Muss da wohl noch viel lernen. Tempi passati als man nur zwischen Diesel / normalem Benzin unterscheiden musste…
-
Ich danke euch für die Aufklärung. Demzufolge geht es um die Tesla Wallbox zuhause und nicht die öffentlichen Tesla Wallbox.
Bin ein angehender umsteiger auf E-Auto und bezüglich dem „Tanken“ echt etwas am Anschlag… Muss da wohl noch viel lernen. Tempi passati als man nur zwischen Diesel / normalem Benzin unterscheiden musste…
Kommt alles, ging jedem so beim Start ins E Leben.
-
joh, jeder kriegt mal "eine gewischt" im Leben und gut ist
-
Hatte heute mal wieder ein Erlebnis bei VW. Hatten für unsere 2 Caddys, beide aus April 2023, einen Termin über die Auftrags Annahme gemacht. Folgende Fehler bei beiden Caddys: Airbag Fehler, Heckkamera friert ein, Scheibenwischer wischt im Stand gar nicht und Fahrer Fensterheber hat ein merkwürdiges Eigenleben Man zieht den Fensterheber nach oben und das Fenster öffnet . Wurden um 13.30 Uhr angerufen, dass beide Fahrzeuge zur Werkstatt können und wir Ersatzfahrzeuge bekommen, 1 Touran und 1 Tiguan. Da angekommen wusste keiner an der Information Bescheid und nach 15 Minuten suchen, wurde dann doch eine Email gefunden. Mitarbeiter der Information ging los und wollte einen Service Mitarbeiter Bescheid geben. Nach weiteren 10 Minuten kam der besagte Mitarbeiter zurück und teilte uns mit, dass die zur Zeit keine Kapazitäten hätten und die beiden Autos ca. 2 1/2 Wochen da bleiben müssten . Die Ersatzfahrzeuge würden aber nur für 3 Tage kostenlos sein . Abkürzung der ganzen Sache, wir sind nach kurzer Diskussion wieder vom Hof gefahren. Wir haben insgesamt 11 Fahrzeuge in diesem Jahr da gekauft und es waren wahrscheinlich auch die letzten .