Wie angedroht, hier ein extra thread zu dem Thema.
Bei uns sind Ausgangslage und Erwartungshaltung wie folgt:
10 Jahre Caddy und 4 Jahre i3s ohne einen Ausfall länger als einen Tag. Bei meinen Eltern in 35-40 Jahren auf 2x3=6 neue Autos dito.
Beim i3 ist gefühlt jede zweite deutsche Werkstatt für ihn qualifiziert und macht da einen akzeptablen Job und egal was, nach 1-2 Tagen ist der Kleine wieder raus. Die einzige mir bekannte Sache, die länger dauern kann, sind größere Schäden an der Carbonkarosserie nach größeren Unfällen, da gibt es wohl nur 1-2 Stellen in D, die das können, je nachdem wie die gerade ausgelastet sind. Was sagen die anderen i3 Fahrer hier im Forum?
Jedenfalls muss bei uns mit nur einem Auto in der Familie das Ding laufen, ein ungeplanter Ausfall über Wochen oder gar Monate bzw. die Kosten für ein Ersatzfahrzeug selbst tragen zu müssen, wäre die ersten Jahre/vor allem noch in der Garantiezeit inakzeptabel.
Aaaaber: Lange Ausfälle wegen Teilemangel oder Lieferproblemen sind glaube ich recht neue “Erfindungen” unserer globalisierten Welt und gab es früher kaum.
Und wie schon festgestellt, praktisch alle Hersteller bieten auf dem Papier selbst ohne jegliches Verschulden des Kunden/kein Unfall nur etwa 3 Tage Mobilitätsgarantie/Ersatzfahrzeug (auch wenn Händler ggfl. da mal großzügiger sind).
Und alle “unsere” acht Fahrzeuge waren schon bei Kauf “abgehangene” Modelle wie ein guter Serranoschinken. Beim i3 direkt nach dem ersten Erscheinen gab es 2013/14 sicher auch noch einige Probleme. Und beim ID.3 hakte es bei vielen VW Werkstätten die erste Zeit meines wissens auch noch bezüglich Know-How mit dem neuen Modell/der neuen Technik.
Und beim Megane E-Tech habe ich im GE-Forum auch schon wenig Vertrauen Erweckendes von monatelangen Lieferzeiten für teils banale Teile nach Unfall oder Defekt gelesen, bei einem Auto, das zu 100% aus europäischer Produktion kommen soll. Da bin ich aber nicht so tief im Geschehen seit dem ersten Tag wie beim #1…
Trotzdem finde ich persönlich es beim #1 bisher deutlich zu viel des Guten bzw. des Schlechten. Ich hab auch wenig an den Händlern zu nörgeln, ich würde bei jedem der drei bisher näher kennengelernten MB/smart Händler (oder auch BMW oder VW) ohne Bedenken ein Modell des deutschen Herstellers bestellen, wenn es was mit auch nur annähernd ähnliches Preis-Leistungs-Verhältnis wie beim #1 gäbe und was mit vergleichbarer Ausstattung und Fahrleistungen nicht 10-20k mehr kosten würde, sofern überhaupt im Programm.
Bisher finde ich beim #1 den Informationsfluss vom Hersteller/Geely bis zum hiesigen Kunden oder vor allem Händler/Werkstatt nicht ausreichend. Der Vertrauensbonus, den ich wie viele bis zum Frühjahr noch in MB/smart gesteckt habe, ist weg bzw. hat sich noch in keinster Weise bestätigt, bisher sehe ich nicht, wo da etwas besser liefe als bei einem MG4 bei einem MB-Händler gekauft, außer dass mir der #1 besser gefällt.
Meines Wissens gab es auch noch keine Rückrufaktion vom Hersteller bzw. smart in D zum #1, obwohl wir mit dem mechanischen (Getriebe?)Defekt vorne beim Brabus, dem Ausfall der Klimaanlage, Totalausfall an einigen AC WBs und dem Dröhnen bei 60-80km/h bereits einige Mängel haben, die eindeutig keine Einzelfälle oder Kundenverschulden sind. Da eine vernünftige Info vom Händler/Hersteller “Bitte machen Sie einen Termin mit unserer Werkstatt aus, wir möchten vorsorglich das und das tauschen…” würde mein Vertrauen heben und sollte auch bei knapp 100 deutschen smart-Händlern und bisher ca. 2000 ausgelieferten Exemplaren noch machbar sein. Oder muss sowas immer erst das KBA vorgeben und bei so kleinen Stückzahlen dauert es länger, bis da was passiert?
Muss man heute einfach generell 2-3 Jahre bei neuen Modellen die Füße still halten?
Interessant wäre, wie es bei anderen “ähnlichen” Herstellern aussieht mit Kinderkrankheiten und dem Service bisher. Also zum einen MG/MG4, der ja schon ein halbes Jahr länger auf dem Markt ist und aktuell etwa mit ähnlichen Stückzahlen. Beim Marvel R schien mir die Pflege enttäuschend und hat sich über mehr als ein Jahr gefühlt kaum was gebessert, aber der war glaube ich auch nie in größeren Stückzahlen außerhalb China geplant.
Noch interessanter wären “Geely-Brüder” in Europa, teils schon länger da und teils vollständig und dem Namen bzw Dach einer etablierten hochwertigen Marke. Sprich Volvo XC/C40 und Polestar2. Bei all denen gab es meines Wissens auch Kinderkrankheiten, die man jetzt halbwegs im Griff hat, die aber meines Wissens bei Volvo trotz geringer Stückzahlen recht schnell bzw. mit viel Engagement gegenüber dem Kunden gestemmt wurden (bei Polestar dauerte es glaube ich etwas länger und hakelte die ersten 1-2 Jahren etwas mehr).
Ist aber alles nur Hörensagen bei mir, wer weiß mehr zu Kinderkrankheiten und Umgang damit bzw. Service/Kundenpflege bei all denen? Gibt es da bei den auch noch geringen Stückzahlen überhaupt so gute&umfangreiche Informationsquellen und mit genug Exemplaren Stückzahlen ähnlich wie bei uns hier im Forum oder kommt man da nicht so einfach an aussagekräftigere Daten?