Das Problem ist, dass das BMS und andere Systeme sehr viele Diagnosealgorithmen implementiert haben, die alle möglichen Fehler mit der Batterie und dem gesamten Energiesystem erkennen sollen, bevor irgendwas passiert. Wenn beim Start einer dieser Diagnosen fehlschlägt wird das Energiesystem aus Sicherheitsgründen nicht frei gegeben. Stell dir vor es erkennt einen Fehler beim Akku, lässt dich fahren und dann fängt der Akku an zu brennen.. dann doch lieber eine vorherige Warnung und die Sperre des Energiesystems. Klar in dem Moment wo man es eilig hat ist es nervig, aber im Normalfall sollte es nach kurzem warten bis der Smart im Tiefschlaf ist und dann es erneut versuchen wieder klappen.
Pannenhilfe: Meldung Fehler > Störung Energiesystem < Smart #1
-
-
Ich lade (über Nacht) täglich auf 100%
Du weisst das das für Deinen Akku nicht gut ist und auch so von Smart nicht empfohlen wird?
Tägliches Aufladen auf max. 90% ist die generelle Empfehlung von Smart möchtest Du Deinem Akkus was gutes tun bis 80% laden und runter bis 20%.
Bei geplanten längeren Touren kurz vor Abfahrt auf 100% ist kein Problem.
-
Du weisst das das für Deinen Akku nicht gut ist und auch so von Smart nicht empfohlen wird?
ok, ich werde das mal umstellen auf 90%
ich fahre fast täglich um die 200km, dachte das zählt als längere Touren -
Die Auswirkung auf die Batterie hat ja nichts damit zu tun wie weit Du fährst sondern wie weit deren Kapazität nach oben und unten ausgenutzt wird. Umso näher Du 0% SoC oder 100% SoC kommst desto mehr stresst das die Batterie.
Daher empfehlen fast alle Hersteller nur direkt vor einer langen Fahrt bei welcher man die volle Ladung BRAUCHT auf 100% SoC zu laden.
Deine 200km kannst Du ja problemlos mit 90% SoC fahren - somit kannst Du Deiner Batterie etwas gutes tun indem Du regulär nur auf 90% lädst.
Wenn dann doch mal die 100% benötigt werden am besten so laden dass das Fahrzeug dann nicht noch viele Stunden mit 100% SoC rumsteht.
-
Danke für die Infos und Erklärungen.
Ich werde das jetzt wirklich umstellen auf 90% -
ich fahre fast täglich um die 200km, dachte das zählt als längere Touren
Es hängt ja auch von deiner Anwendung ab. Wenn du täglich 200km ohne die Möglichkeit zum Laden unterwegs bist und das zum Großteil Autobahn ist, dann würde ich den Akku auch jede Nacht auf 100% laden. Klar ist es für den Akku am wenigsten stressig, wenn man ihn zwischen 20% und 80% bewegt, aber je nach Fahrprofil ist das eben nicht zu realisieren. Es kommt bei der Alterung der Akkus aber auch auf viele weitere Bedingungen an. Wenn der Akku wie bei dir über nacht auf 100% geladen wird, dann morgens früh direkt fährt und er nicht ewig auf 100% steht und du ihn mit recht leerem Akku wieder ansteckst um über Nacht wieder auf 100% zu laden ist es für den Akku nicht so schlimm. Das würde ich in dem Fall auch als schonender ansehen, als unterwegs dann mit 150KW DC den Akku nachzuladen. Das kostet auch Lebensdauer im Vergleich zum langsamen laden mit 11/22KW an der heimischen Walbox.
Aber die Diskussion um das Laden der Akkus ist die gleiche, die auch bei jedem Handy geführt wird. Letztendlich kommt es auf deinen Anwendungsfall an. Das wichtigste ist halt, dass das Auto mit 100% Akku nicht ewig rum steht.
Und bei Täglich 200km kommst du vermutlich auf eine Fahrleistung von 50.000km im Jahr. Da denkt man dann auch eher früher über einen Fahrzeugwechsel wieder nach.. Ich weiß nicht genau auf welche Laufleistung Smart den Akku des #1 konzipiert hat, aber ich erwarte, dass der Akku auch bei jeden Tag auf 100% Laden 200.000km halten wird.
-
200km sollten selbst jetzt im Winter, wenn man nicht gerade mit nem Bleifuß unterwegs ist, nicht mehr als 50 kWh - das entspricht 80,65%.
Da ist es allemal besser von 90 auf 10% SoC runter zu fahren und dann zu Hause von 10 auf 90% zu laden.
Ja, die Batterie wird wahrscheinlich auch >200.000 km halten wenn Du sie jeden Tag auf 100% lädst... die Frage, und die trifft Dich dann auch, ist da eher wieviel % Reichweitenverlust die Batterie dann zB nach 100.000 km schon hat und ob man das haben möchte oder nicht doch lieber etwas pfleglich mit dem Ding umgeht. Physik ist ne Bitch.
-
Ist es generell empfehlenswert den Wagen nach Erreichen des Ladeziels noch an der Wallbox hängen zu lassen? Wann findet das Balancing der einzelnen Zellen statt?
-
Hallo Mottensack,
auch ich hatte dieses Problem jetzt 2 mal, in beiden Situationen hatte ich den Smart auf 100% geladen. Wie war Dein Akkuladezustand?
Hatte heut morgen das Problem auch Ladestand 90 % er hat auch zur eingegebenen Zeit angefangen Vorzuklimatisieren brach dann aber vermutlich deswegen ab, da das auto beim einsteigen kalt war.
-
Moin,
nun auch bei mir (km-Stand ca 2.500) Totalausfall "Störung Energiesystem....". Ob es was mit dem update "LRH" zu tun haben könnte ?
Für die für 9.00 h geplante längere Fahrt hat er bis 100% geladen, Batterie vorgeheizt und vorklimatisiert. Fehler kam sofort. Neustart erfolglos, solange der Ladestecker drin ist wird kein Fehler angezeigt.
Hotline war schnell erreichbar, ADAC hat sich auch schon gemeldet, Leihwagen habe ich angefordert.
Schau mer mal