Pannenhilfe: Meldung Fehler > Störung Energiesystem < Smart #1

  • Nach 3600km sehr guter Fahrt in Zufriedenheit: Unser #1 Premium ist am Mo. 26.6. 500km von zu Hause nicht mehr gefahren: Weder R/N/D gingen. Der Support hat den ADAC gerufen. Dann wurde abgeschleppt zu Smart Göttingen. (Tipp: Abschleppstange in schwarzem Etui mit Kompressor usw. Tipp: Wenn N nicht einzulegen ist: Warnblinkanlage 10s, Tür auf und zu. N einlegen.)


    Dann wurde nach einigen Stunden ein Ersatzauto von einem Autovermieter gebracht. (Tipp: Gleich Ersatzmobilität von Smart-Mercedes-Vertriebspartner einfordern.)


    Wir sind mit dem geliehenen Kleinwagen am nächsten Tag nach Hause gefahren. Naiverweise hatte ich gedacht, dass wir dieses Auto behalten können, bis wir wieder unser Auto haben (wir hatten nichts Schriftliches.)… Aber am Do. rief die Autovermietung an und erinnerte an die Rückgabe, denn das Auto war nur für drei Tage geordert. Habe also Auto zu spät zur nächstgelegenen Zweigstelle des Verleihers 30 km von hier gebracht, 54,- für die Überziehung gezahlt und bin mit dem ÖPNV nach Hause. Aufwand 3 Stunden.


    Habe viele Male mit dem Support telefoniert und Robert hat sich bemüht, zunächst erfolglos: Zunächst gab es keine Freigabe für Kostenübernahme für weitere Ersatzmobilität, dann fand sich kein Vertriebspartner, der ein Auto zur Verfügung stellen wollte und ein weiterer Autoverleiher wurde nicht genehmigt. So war ich denn vier Tage ohne Auto. Bin in Eigeninitiative bei meinem Händler/Smart Böblingen vorstellig geworden (Wieder ÖPNV…) und habe heute am Mo. 3. 7. einen älteren Smart Forfour auf Kosten von Smart zur Verfügung bekommen.


    Letzten Mittwoch wurde der #1 nach Kassel transportiert und steht seitdem laut App dort auf dem Hof. Von Mitarbeitern der Werkstatt/ Emil Frey in Göttingen und dann Kassel wurde ich mustergültig informiert, wo das Auto ist, aber Informationen über den Schadenkonnten/durften(?) sie nicht geben.


    Bis heute habe ich von Smart keine Information darüber, was mit meinem Auto los ist und wie lange das dauern wird!!

  • Oh wie schade! Aber natürlich hast Du Anspruch auf ein annähernd gleichwertiges Ersatzfahrzeug, Schadensersatz und Informationen zum Sachstand. Unabhängig vom deutschen Recht preist Smart ja seine umfassende Garantie.


    Vielleicht muss schon ein Anwalt helfen?

  • Zitat

    Der Support hat den ADAC gerufen.

    Ok. Von Beginn an hatten die doch das Heft in der Hand!


    Zitat

    Dann wurde nach einigen Stunden ein Ersatzauto von einem Autovermieter gebracht. (Tipp: Gleich Ersatzmobilität von Smart-Mercedes-Vertriebspartner einfordern.)

    Und auch das noch von denen veranlasst !?

    Und das wären dann andere/vom Händler vor Ort? Letztlich der forfour im Ersatz jetzt?



    Zitat

    Naiverweise hatte ich gedacht, dass wir dieses Auto behalten können, bis wir wieder unser Auto haben (wir hatten nichts Schriftliches.)…

    Aber am Do. rief die Autovermietung an

    wie ist man denn dann bei Übergabe des Mietwagen mündlich verblieben??


    Zitat

    Habe viele Male mit dem Support telefoniert und Robert hat sich bemüht, zunächst erfolglos: Zunächst gab es keine Freigabe für Kostenübernahme für weitere Ersatzmobilität, dann fand sich kein Vertriebspartner, der ein Auto zur Verfügung stellen wollte und ein weiterer Autoverleiher wurde nicht genehmigt.


    Mit was für einem Grund? Der gekaufte Wagen ist defekt und Mobilität fehlt! DAS ist doch deren Problem! Hat nix mit Wollen zu tun.


    Zitat

    So war ich denn vier Tage ohne Auto.

    äh, da werden andere arbeitslos! wieso so lange hinnehmen??


    Zitat

    Bin in Eigeninitiative bei meinem Händler/Smart Böblingen vorstellig geworden

    Ja klar, sofort und nicht eher weg!

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Pannenhilfe“ zu „Pannenhilfe: Meldung Fehler > Störung Energiesystem < Smart #1“ geändert.
  • Ich drücke Dir die Daumen dass Du bald wieder ein funktionierendes Fahrzeug hast und dieses wieder mit Freude bewegen kannst.


    Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist die katastrophale Informations- bzw. Kommunikationspolitik seitens Smart.

    Warum schafft es Smart nicht seine Kunden zeitnah zu den Fehlern, und geplanten Reparaturzeiten an einem defekten Fahrzeug zu informieren ?

    So funktioniert doch weder Kundenbindung noch Vertrauensaufbau zu einer Marke oder einem neuen Fahrzeugmodell.

    Bei vielen hier im Forum geschilderten Fällen ist dies immer wieder auffällig wie schlecht Smart seine Kunden informiert. Immer wieder sind Kunden viele Tage ohne jegliche Information zu Fehlern oder Reparaturzeiten. Das ist doch heute mit modernen Diagnosetools nicht so schwer - zumindest grob - eine fehlerhafte Baugruppe zu lokalisieren und dann zeitnah seinem Kunden eine entsprechende Information zukommen zu lassen. So sollte kein Fahrzeughersteller arbeiten wenn er wirklich Interesse an seinen Kunden hat und diese langfristig für die Marke begeistern möchte !

    Premium - Eclipse Black/Cyber Silver

    Bestellt 25.01.2023 mit Voucher

    Übergabetermin Händler an mich 17.03.2023

    OTA 1.5.0

    KM Stand aktuell ca. 38.000

  • Unglaublich was Smart da abzieht. Da wird ein Ersatzfahrzeug abgelehnt ? Statt dem enttäuschten Kunden entgegen zu kommen lassen sie diesen am langen Arm verhungern.

    Wenn sie sich mit so einer Firmenpolitik nicht mal selbst ins Knie schießen. Da kann ja jeder hier im Forum nur hoffen, daß der eigene Chinaböller nicht auch irgendwann strauchelt.

    Oh oh oh !!

  • Wenn die wüssten woran es liegt, dann würden die dir wahrscheinlich auch sagen was defekt ist. Ich gehe mal davon aus, dass die diesen Fehler noch nie hatten. Wäre ja nicht der erste Hersteller, der den Fehler nicht findet. VW sucht seit Wochen nach der Ursache der ständigen Feuchtigkeit in einem ID3 unserer Firma. Ich weiß, hilft denjenigen hier auch nicht.