Licht vollständig ausschalten

• Habe es gerade bei der Rückfahrt von Oberhausen bei Regen und Platzregen gesehen die meisten verlassen sich auf die Lichtautomatik und die reagieren wie im Smart viel zu trägen und fahren dann nur mit TFL, bzw ältere Fahrzeuge sogar komplett ohne Licht.

Die Verantwortung liegt immer noch beim Fahrer und wenn die Automatik nicht richtig agiert muss man halt selber aktiv werden.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

• ... können aktuell das Rücklicht gemeinsam mit dem TFL in Deutschland einschalten?

komischerweise bei OPEL der Grandland aber der Mokka und andere nicht.

Regensensor gekoppelt mit Licht-Einschaltung, wäre ich mir auch nicht soo sicher, weil doch zumeist mit dunklen Wolken und dann über den Lichtsensor aktiviert wird.

Und morgens wundere ich mich manchmal, da ist pauschal das Fahrlicht an, knallt eine tiefstehende Morgensonne rein....

• Wenn ich auf den „OFF“ Knopf drücke bleibt das Tagfahrlicht an.

Gestern hatte ich vor der Fahrt das Navi eingestellt. Weil das Licht dabei an war, ich aber noch nicht gefahren bin, habe ich es ausgeschaltet. Dann bin ich wieder ausgestiegen, das Auto hat sich verschlossen und 15 Minuten später bin ich losgefahren. Dass das Licht noch ausgeschaltet war, hatte ich vergessen. Beim Losfahren war auch das Tagfahrlicht an. Als ich dann aber in einen "Tunnel" fuhr, ging das Tagfahrlicht aus und nach dem Tunnel wieder an. Ich hatte es nicht bemerkt, aber der Fahrer vor mir erzählte es mir später. Ist das ein Programmierfehler, dass man im "Tunnel" oder bei Dunkelheit im Tarnkappenmodus unterwegs ist, wenn man vergisst, das Licht einzuschalten und sich auf die Lichtautomatik verlässt?

26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.0 EU)