Ganz Verrückte schalten bei Gischt sogar das Licht an ohne auf ein Assistenzsystem zu vertrauen.
Licht vollständig ausschalten
-
-
Naja, also Fakt ist ja auf jeden Fall, dass beim Smart das Licht anscheinend nicht mit dem Regensensor gekoppelt ist. Bei anderen Autos wird bei einsetzendem Regen somit auch automatisch das Abblendlicht eingeschaltet, was auch sehr sinnvoll ist. Das würde ich mir beim Smart schon wünschen.
Ich kann da den Unmut schon verstehen, warum bei so viel vorhandenen Assistenzsystemen so was einfaches nicht umgesetzt wird.
-
Naja das hat nichts mit den Assistenzsystemen oder sonst was zutun, sondern einfach damit, dass Smart das nicht programmiert hat. Leider habe ich das aber schon bei einigen Autos so erlebt, dass diese einfache Funktion nicht vorhanden ist und das obwohl dafür eigentlich die "Assistenzsysteme" Automatische Lichtsteuerung und Regensensor ausreichen.
Aber es ist für mich auch unerklärlich, warum das nicht alle Fahrzeuge verpflichtend haben müssen.
-
Naja, also Fakt ist ja auf jeden Fall, dass beim Smart das Licht anscheinend nicht mit dem Regensensor gekoppelt ist. Bei anderen Autos wird bei einsetzendem Regen somit auch automatisch das Abblendlicht eingeschaltet, was auch sehr sinnvoll ist. Das würde ich mir beim Smart schon wünschen.
Ich kann da den Unmut schon verstehen, warum bei so viel vorhandenen Assistenzsystemen so was einfaches nicht umgesetzt wird.
Es ging doch um das zum TGF gleichzeitig eingeschaltete Rücklicht.
Das von Dir angesprochene Thema ist lang bekannt und schon mehrfach kritisiert.
-
Naja aber wie viele Fahrzeuge (außer BMW die bereits genannt wurden und ist das da auch bei allen möglich oder nur mit gewissen Ausstattungsmerkmalen / Fahrzeugklassen) können aktuell das Rücklicht gemeinsam mit dem TFL in Deutschland einschalten?
-
Es ging doch um das zum TGF gleichzeitig eingeschaltete Rücklicht.
Das von Dir angesprochene Thema ist lang bekannt und schon mehrfach kritisiert.
Ja schon klar. Aber es wäre beides einfach softwareseitig zu lösen und würde beides ein Plus an Sicherheit bringen. Und das fehlende Rücklicht ist ja meist besonders bei Regen ein Problem.
-
Das fehlende Rücklicht ist gerade bei Regen überhaupt kein Problem, denn bei Regen hat man gefälligst einfach das Licht generell einzuschalten, auch wenn er das nicht alleine tut, gibt es Schalter dafür.
Viele beschweren sich über die Bevormundung der Assistenzsysteme, schaffen es aber nicht einfach das Licht einzuschalten.
-
Das fehlende Rücklicht ist gerade bei Regen überhaupt kein Problem, denn bei Regen hat man gefälligst einfach das Licht generell einzuschalten, auch wenn er das nicht alleine tut, gibt es Schalter dafür.
Viele beschweren sich über die Bevormundung der Assistenzsysteme, schaffen es aber nicht einfach das Licht einzuschalten.
Aber bis zu dem Zeitpunkt wo man sich entschließt das Licht einzuschalten, würde ein dauerhaftes leuchten der Rücklichter, oder eine automatische Schaltung, schon lange leuchten. Außerdem finde ich eine leutende LED immer auffälliger, egal bei welchen Lichtverhältnissen.
-
Ich verstehe Deinen Punkt und genau so mache ICH das auch. Aber viele andere Fahrer bekommen es halt nicht hin, bei Regen das Licht einzuschalten. Ich sehe selbst genug Leute, die bei Dunkelheit noch ohne Licht fahren. Und genau dafür gibt es doch diese Automatiken., damit es einfach sicherer ist.
-
Ich verstehe Deinen Punkt und genau so mache ICH das auch. Aber viele andere Fahrer bekommen es halt nicht hin, bei Regen das Licht einzuschalten.
Ich schalte auch selber das Licht ein, aber je nach Wetterbedingungen, wenn es nur "leicht" bei Sonnenschein regnet, denkt man nicht immer daran. Gerade weil ich ja eine Lichtautomatik habe. Und auch in diesen Situationen ist es aufgrund der aufgewirbelten Gischt sinnvoll, wenn das Rücklicht an ist.