Verkehrsministerium plant neue Förderungen für E-Ladeinfrastruktur
Bei E-Autos herrscht noch Zurückhaltung in Deutschland. Mit neuen Programmen will Verkehrsminister Wissing jetzt die Ladeinfrastruktur fördern - von…
www.tagesschau.de
Das Programm soll im Herbst 2023 an den Start gehen und gilt nur für Ladestation, Photovoltaikanlage und Speicher im Paket.
Hängen sich die Haushalte mit vorhandener Wallbox dann eine zweite (oder dritte) daneben, um die Förderung wahrnehmen zu können?
Ich bin gespannt wie sich die Förderung im Detail gestalten wird. Insbesondere in Abgrenzung der vorhandenen Förderprogramme zu PV/WP.
Die Förderung für private Haushalte ist (wenn ich es richtig erinnere) in 2021 ausgelaufen.... seither haben viele Haushalte neu zur Elektromobilität gefunden oder werden das noch tun.
Ob Subventionen sinnvoll sind darüber lässt sich vortrefflich streiten aber politische Diskussionen sind hier im Forum nicht erwünscht.
@andi: ich finde diese politische Diskussion müssen du und dieses Forum ertragen. Elektromobilität ohne Förderprogramme entwickelt sich zäher als mit und Möglichkeiten der Kostenersparnis für das "Betanken"durch Unterstützung bei Investition in die "eigene Tankstelle" oder andere Hilfen, finde ich extrem interessant...
Wieder nur Blabla und keine konkreten Vorgaben.
Leer geht aus, wer freiwillig selbst und allein alles finanziert hat.
So wie es aussieht nehme ich mir eben einfach die halbe Milliarde und mach`mir `nen Lenz.
ich finde diese politische Diskussion müssen du und dieses Forum ertragen.
Forenregeln nicht gelesen ?
8.) Verzichtet bitte auf politische Diskussionen - diese führen idR zu Stress!
Eine Parteipolitische Diskussion würde ich auch zensieren.
Leider ist aber fast alles im Leben „politisch“.
Ob Geschwindigkeitsbeschränkungen, Subventionen, Energiekosten, die Liste ist endlos.
Vielleicht warten wir erstmal ab, ob überhaupt ein Streit entbrennt , oder ob wir nicht in manchen Themen sogar einer Meinung sind.
Ich finde Förderung in der Art fraglich - wer kann sich seit je her Neuwagen leisten? wer kann sich noch dazu BEV leisten/anwenden?
Alle anderen werden noch sehr lange Gebrauchte/Verbrenner fahren.
Ob mit/ohne Förderung beim Auto, bei der Wallbox - die sie eh nirgends hinhängen konnten, mangels Eigenheim, Platz,....Mietwohnung+Laternenparker.
Warten wir es mal ab. Aber es gibt ja bereits Wohnungsbauförderungen, die eigentlich nur die Personen bekommen, die sich das Bauen eigentlich gar nicht leisten können (wenn man in der Nähe einer größeren Stadt baut) und die Schulden dann noch ihren Kindern vererben können.
Die Anbieter von Komplettpaketen aus Anbieter von PV-Anlage, Speicher und Wallbox werden sicher fürstlich entlohnt werden wollen.
Ich fände eine reduzierte THG-Prämie für jede an einer nicht öffentlichen Wallbox geladenen kWh explizit mit dem Wunsch nach Wallbox-Scharing gut. So wie die meisten Autos mehr stehen als fahren, sind private Wallboxen die meiste Zeit auch unbenutzt.