EnBW Ladetarif Preiserhöhung - Tarifanpassung mobility+ ADAC echarge nun Aral Pulse

  • Was ist/bedeutet AFIR?

    Verordnung über die Infrastruktur Alternativer Kraftstoffe. Einfach Mal googeln. (Alternative Fuel Infrastructure Regulation)


    Dort ist geregelt, dass der Ladesäulenanbieter (CPO) keine unterschiedlichen Preisen an Endkunden und MSOs berechnen darf. Das bedeutet im Falle der EnBW, diese wird jetzt bei Roaming dem Ladesäulenbetreiber den AdHoc Preis zahlen müssen. Daher ist ein Einheitstarif nicht mehr möglich. Genau das sieht man jetzt in den neuen Tarifen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt. Der Hintergrund ist ja, dass es einen barrierefreien Zugang geben soll, wie beim Tanken. Dort muss ich ja auch nicht erst eine App herunterladen, verschieden Vertragsmodelle studieren etc. Ich habe einen Preis und den kann ich mit unterschiedlichsten Zahlungsmitteln bezahlen und er ist immer gleich. So soll es an der Ladesäule nach der Verordnung auch sein. Hinfahren und mit Kredit-, Giro- oder Ladekarte zahlen.

    Wir stehen hier am Anfang. Im Grunde fällt jetzt erstmal die unverschämte Preispolitik einiger Ladesäulenanbieter auf. Ich könnte mir vorstellen, dass der nächste Schritt eine Regulierung ähnlich der im Mobilfunk-Roaming sein wird.


    Einige der Hochpreisanbieter werden jetzt wohl gezwungen, ihre Preisgestaltung zu überdenken. Sonst lädt da zukünftig keiner mehr. So, wie bei MER mit 1,09€/kWh.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Dort muss ich ja auch nicht erst eine App herunterladen, verschieden Vertragsmodelle studieren etc. Ich habe einen Preis und den kann ich mit unterschiedlichsten Zahlungsmitteln bezahlen und er ist immer gleich.


    Scheinbar hast Du was falsch verstanden denn das ist es doch gerade nicht. Denn dann wird der Preis für alle die keine Karte vom Ladesäulenbetreiber haben eben immer höher sein als für Kunden mit Karte vom Ladesäulen.


    Oder glaubst Du ernsthaft zB EnBw legt dann freiwillig Geld drauf wenn Du bei einem anderen Betreiber lädst ? Darum musst man ja auch ab 5. Juni (wie angekündigt) mit deren Karte bei fremden Anbietern mitunter (wahrscheinlich immer) mehr, und das auch noch unterschiedlich, bezahlen:



    Bildschirmfoto 2024-04-17 um 07.06.17.jpg

    Es wird ja nicht mal angegeben bei welchen Anbietern welcher Preis zu zahlen ist, das muss man dann jeweils (weil sich der Preis auch jederzeit ändern kann) in der App nachschauen wenn man es vorher wissen will. Aus meiner Sicht ist das ein gewaltiger Rückschritt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hmm, ad hoc charging ähnlich der Situation beim Benziner, wo ich örtlich schauen muss wie der Preis gerade ist je nach Tageszeit, Fahrtrichtung,...? Mal schnell zu einer anderen Ladestation fahren, nur weil der angefahrene Anbieter mal schnell den Tarif um 10 Uhr hochgesetzt hat?


    Wie ist das ein Fortschritt? Die planungssicherheit bei BEV ist einer der großen Fortschritte für mich seit dem Umstieg.


    Ja, es erfordert ein wenig Recherche. Aber die ist zuhause, ohne Stress jetzt laden zu müssen, und sorgt für Entspannung vor Ort.


    Strom ist ein ganz anderer Markt als Petrol. Preismodelle zu kopieren ist Unsinn und nur ein Versuch, BEV Fahren unattraktiver zu machen.


    Aber dieser Artikel über AFIR deutet daraufhin, dass es mehr um die Möglichkeit von Adhoc Bezahlung geht als Preisdifferenzierung (die immer noch in Grenzen möglich sein wird).

    Einmal editiert, zuletzt von Dot () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Wenn du die die Strombörsenpreise anschaust, sieht du, dass sich der Preis stündlich ändert. Das könnte dann auch an den Ladesäulen passieren. Für Zuhause ist das ein Vorteil, weil man die Ladezeiten verschieben kann, unterwegs sieht es anders aus.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.0 EU)

  • Nein es geht hier nicht um Uhrzeit die die Preise bestimmt … es geht lediglich um den Betreiber der Säule …. Smartcharge like … wo man bei jeden Säulenbetreiber einen anderen Preis hat …

    Das bedeutet aber nicht das wenn ich 8 Uhr an IONITY fahre dann 0,69ct zahle und später wo anders bei IONITY bin dann auf einmal 0,89ct zahle … pro Fremdanbieter gibt es dann einen Preis so versteh ich das hat nichts mit Uhrzeit zutun

  • hmm, es sagt Endnutzer und Roamingpartner sollten generell keine unterschiedlichen Preise haben. Daher kannst Du noch immer Preisschwankungen haben, solange diese bei beiden gleich ist.


    Smartcharge wird noch immer möglich sein, sogar mehr das Modell da die Preise immer von lokalen Anbieter abhängig sind. Der Hauptgrund für mich, Smartcharge nicht zu nutzen, da das Nachprüfen des Preises vor dem Anfahren einfach "altmodisch" ist. Anbieter wie enBW ist da viel einfacher für mich. Ein Tarif, ein Preis für enBW und ein anderer für nicht enBW.


    Das ist mehr wie Mobilroaming, wo ich meinen Anbietertarif zahle und B2B Roaming den Zugriff auf europäische Netze ermöglicht.


    Ich hoffe die EU und ihre Mitgliedstaaten haben davon gelernt, wie treibend der Weggang von lokalen, anbietersbhängigen Netzwerktarifen für den Mobilfunk war. Preistransparent ja, aber volle lokale Autonomie ist auch nichts für mich.

  • Ich sehe das auch als Rückschritt, aber bin auch der Meinung, dass das Ganze nur für Vielfahrer mit immer wechselnden Strecken ein Thema ist.

    Für die Urlaubsreise setze ich mich mal vorher hin, gucke was es da so an der Strecke gibt und schließe dann ein einmaliges Monatsabo bei dem Anbieter meiner Wahl ab. WB-Besitzer interessiert es eh nicht und die Anderen laden vermutlich trotzdem meistens an der selben Ladestation. Da muss ich mich dann in der Regel auch nur einmal für einen Anbieter entscheiden und gut ist.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • hmm, es sagt Endnutzer und Roamingpartner sollten generell keine unterschiedlichen Preise haben. Daher kannst Du noch immer Preisschwankungen haben, solange diese bei beiden gleich ist.

    Du beschreibst die Absicht der Neuregelung doch sehr gut und genau das finde ich persönlich auch sehr vorteilhaft. Also dass man an einer Ladesäule immer das gleiche bezahlen muss, egal mit welcher Karte man lädt. Dieser Wildwuchs an Ladekarten, wenn man immer den besten Preis haben wollte war einfach nicht schön.
    Klar das führt jetzt im ersten Schritt dazu, dass man bei Anbietern wie der EnBw die Preismodelle anpassen muss. Aber es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass es eine Liste geben wird, in der steht wer wie teuer ist. Vergleichbar mit den alten "Premium" Anbietern (Aral Pulse und Ionity) die auch schon teurer waren als andere Anbieter. Also erstmal abwarten, wie viele unterschiedliche Preise man sich dann merken muss.
    Ich habe die Hoffnung, dass sich dadurch dann die teuren Anbieter im Markt zeigen und dass die einfach mehr Druck bekommen, weil dort einfach nicht mehr so viel geladen wird und sich der Preis dann entsprechend reguliert.

    Aber ja es ist sehr zu bedauern, dass die einheitlichen Preise und damit die sehr komfortable Situation an jeder Säule die EnBw Karte vorhalten zu können und zu wissen was man zahlen muss leider nicht abgeschafft werden.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.