EnBW Ladetarif Preiserhöhung - Tarifanpassung mobility+ ADAC echarge nun Aral Pulse

  • Einheitstarif an fremden Ladesäulen.

    Das finde ich schon mal gut und ist eine neue Information. FInde gut, dass sie schon mal so eine Email raussenden.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Yo... warten wir mal ab wie das Ding dann letztendlich aussieht. Meine Glaskugel sagt: 1-3 Cent Nachlass auf den Aral-Preis ohne Mitgliedschaft. Alles andere würde mich doch sehr wundern.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Echt erbärmlich der ganze Tarifdschungel!! ?(


    Mein SMART ist mein allererstes E-Auto und ich fahre ihn ganz fresh erst seit letztem Monat. Habe das Gefühl, dass ich mich im Vorfeld mehr mit Ladetarifen, Ladekarten und der ganzen Ladeinfrastruktur auseinander setzen musste als mit dem eigentlichen Kauf des Autos, da ich bisher leider noch nicht in meiner Garage @home laden kann. :D :D


    Bereits in den ersten 4 Wochen haben sich in meinen Apps bei mehreren Ladeanbietern schon wieder die ganzen Tarifstrukturen geändert, nicht nur bei EnBW. Einfach nervig sowas!


    Ich persönlich bin da zwar maximal flexibel und eher entspannt - aber wie soll dieses ganze Hick-Hack der Mehrheit in der Bevölkerung und auch einigen älteren Verkehrsteilnehmern die E-Mobilität ernsthaft schmackhaft machen!!? 8|

    Und zudem halte ich die öffentlichen Ladetarife bzw. Strompreise weitgehend für viel zu hoch in Deutschland. Da könnte / sollte / dürfte der sonst immer so laut agierende ADAC doch mal etwas mehr aufschreien - macht er aber nicht. :rolleyes:


    In den Niederlanden und Norwegen beispielsweise bekommen sie es deutlich attraktiver hin.

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • ich kann allen nur empfehlen, sich die chargeprice-App zu laden und seine Tarife zu hinterlegen, bzw schauen was günstig ist. Habe ich jetzt in fast 1 Jahr Tesla fahren so gemacht, und werde ich auch weiterhin so machen, wenn ich dann voraussichtlich ab Oktober meine #1 habe

    09.2020 - 06.2023 > T-Roc Sport 1.5 DSG

    06.2023 - 09.2024 > Tesla Model 3

    09.2024 - 09.2026 > Smart#1 Brabus Laser Red - SW 1.4.1

  • Mit Deiner jetzigen ADAC-Karte bist Du zukünftig bei EnBW im Tarif.

    Das ist klar. die alte ADAC/ENBW-Karte landet dann bei den Konditionen vom S-Tarif. Habe aber als ENBW-Stromkunde auch eine Ladekarte von ENBW direkt - da bleibt es bei ENBW-Säulen bei den 51 ct. Bei Roaming-Partnern gibt es aber auch mit der Original-ENBW-Karte keinen festen Preis mehr. Da könnte dann die neue ADAC-Karte, die ja offensichtlich wieder einen festen Preis für alle Roaming-Partner bietet, interessant werden. Ansonsten wie gesagt momentan eher Tesla oder ALDI Ad-hoc so vorhanden.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Ich mache mir das ziemlich einfach:


    1. AC Laden regulär am Büro für 33 Cent/kWh (ca. 75% meines Fahrstrombedarfs lade ich hier)
    2. DC Laden wenn ich in Deutschland unterwegs laden muss Maingau-Karte mit 59 Cent/kWh oder an EnBW Ladesäulen ADAC/EnBW-Ladekarte für 51 Cent/kWh (ca. 5% aller Ladungen)
    3. DC Laden auf der Urlaubsstrecke über Frankreich nach Spanien fast ausschließlich mit Ionity Passwort (nur für die Urlaubszeit gebucht 5,99 € Grundpreis/Monat) für 49/39/45 Cent kWh in Deutschland/Frankreich/Spanien
    4. Laden vor Ort in Spanien im Urlaub bei Gelegenheit am Iberdrola AC-lader direkt vorm Hotel (nur 7 kW) für 44 Cent/kWh oder DC-Lader mit Iberdrola für 55 Cent kWh
    5. "Notfall-Laden" mit AC 22 kW nur 1 Gehminute von meiner Haustür entfernt mit Maingau-Karte für 49 Cent kWh.


    Besser kann ich für mich aktuell meines Erachtens nicht vorgehen zumal ich lediglich 25% meines Strombedarfs = ca. 1.100 kWh/Jahr abseits der Büro-Wallbox lade - da macht ein Preisunterschied von aktuell maximal 26 Cent dann maximal 286 €/Jahr = 23,83 €/Monat.


    Oder mit anderen Worten: ich habe in den letzten 11,5 Monaten 1.321 € für Fahrstrom ausgegeben, das sind ca. 115 €/Monat, mit der Diesel-E-Klasse, welche ich 2018-2021 fuhr wären das in den 11,5 Monaten ca. 2.854 € gewesen... von der Ersparnis kaufe ich mir ein Eis :D


    Will sagen: seht zu dass Ihr für Eure "täglichen" Ladungen eine günstige Lösung findet, der Rest ist bei den meisten wie bei mir sicherlich vernachlässigbar. Als Beispiel: für meine Urlaubsfahrt muss ich dank Ionity und Iberdola nur ca. 383 € aufwenden, würde ich einfach nur die Maingau-Karte nutzen wären es ca. 110 € mehr bei 3.700 Hin-/Rückreise und kalkulierten 500 km vor Ort -> macht einen Unterschied von 2,62 €/100km.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ich habe meinen #1 vor genau einem Jahr übernommen und lade so gut wie ausschließlich an der heimischen Wallbox.

    Nach gefahrenen 13.223 km habe ich für das Laden 1086 € ausgegeben, macht 8,22 € pro 100 km.

    Bis Ende Januar hatte ich noch einen Strompreis von 38,28 Ct/kWh, danach 27,24 Ct/kWh, es wird also zukünftig noch günstiger (im Sommer sowieso einen wesentlich niedrigeren Verbrauch).

    Bei einem Dieselpreis von 1,60 € dürfte ich dann nur knapp über 5 Liter/100km verbrauchen, wird schwierig bei vergleichbaren Leistungsdaten (Brabus).

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Ich habe meinen #1 vor genau einem Jahr übernommen und lade so gut wie ausschließlich an der heimischen Wallbox.

    Nach gefahrenen 13.223 km habe ich für das Laden 1086 € ausgegeben, macht 8,22 € pro 100 km.

    Bis Ende Januar hatte ich noch einen Strompreis von 38,28 Ct/kWh, danach 27,24 Ct/kWh, es wird also zukünftig noch günstiger (im Sommer sowieso einen wesentlich niedrigeren Verbrauch).

    Bei einem Dieselpreis von 1,60 € dürfte ich dann nur knapp über 5 Liter/100km verbrauchen, wird schwierig bei vergleichbaren Leistungsdaten (Brabus).

    Wir laden zu mehr als 80 % den Smart an der eigenen Wallbox mit Überschussstrom aus unserer PV. Das kostet uns dann etwa 1,60 €/100 km (entgangene Einspeisevergütung). Die PV war schon vor dem BEV da, extra für das BEV PV anschaffen wäre wohl nicht wirtschaftlich. Wenn wir im Sommer keine weiten Strecken haben und unterwegs laden müssen, sind wir mit selbst zwei BEV mit unserer PV autark - unser Strombezug liegt bei unter1 kWh pro Tag . Sind natürlich ideale Voraussetzungen, die nicht jeder hat. Und E-Auto ist dann konkurrenzlos günstig.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid