EnBW Ladetarif Preiserhöhung - Tarifanpassung mobility+ ADAC echarge nun Aral Pulse

• Dem kann man nur zustimmen.

Ist leider so - Tarife sind echt ne wissenschaft für sich - nach ner Zeit hat man ein wenig den Dreh raus - fahre auch erst seit Januar E-Auto habe aber schon meine 13tsd. KM mit meinem Smart gemacht und hab für mich mit dem Tesla-Tarif im Moment eine günstige Möglichkeit - EnBW ist hier im NOrden zwar auch vorhanden aber für mich nicht wirklich attraktiv, da weniger vertreten und da gibt es dann auch andere, mit denen ich billiger laden kann. Insofern - schaun wir mal wie es weiter geht und wie sich das ganze noch bewegen wird. Auch wenn der Tarifdschungel nervt - für mich ist der Mehrwert trotzdem da

• Könnten wir bitte beim ADAC-Tarif bleiben,

bzw. zurückkehren, sprich ADAC/EnBW und

zukünftig ADAC/Aral Pulse.

Für den allgemeinen Talk gibt es bspw. den

nachfolgenden Thread,

bzw. gerne passende Threads generieren.

Danke. :thumbup:

• 15.07.2024 - aktuell

Stefan von nextmoove hat die Situation ADAC/ARALpulse einschließlich aller Preisvergleiche sehr gut erklärt - siehe hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Macht für mich, trotzt ADAC-Mitglied dann keinen Sinn mehr :rolleyes:

Gruß PAKO 🇩🇪

-----------------------------------------

ab 01/25 - SMART #1 BRABUS

• Die Mitteilung des ADAC…

ADAC e.V. | Clubleistungen | 15.07.2024

Mit neuem Partner günstig laden

Kooperation mit Aral pulse garantiert Mitgliedervorteil und transparente Festpreise/Keine monatliche Grundgebühr.

Mit neuem Partner günstig laden

• ...günstig laden nur in den Monaten August und September - das macht EnBW genau so.

Und dann? Da hilft nur Preise vergleichen :rolleyes:

Wie ich befürchtet hatte: Deutlich teurer als bislang mit ENBW. Und das Aral-Netz ist deutlich dünner als das von ENBW - zumindest in unserer Region.

Für Fernstrecken nutze ich den Monatsvertrag mit Tesla. Da liegt man dann bei etwa 40-45 ct mit 9,99 € Grundgebühr. Monatlich kündbar.Lohnt sch spätestens beim zweiten Laden.

Als ENBW-Kunde lade ich zudem an ENBW-Säulen immer für 51 ct. Das ist mein Backup. Roaming versuche ich zu vermeiden - da ist auch ENBW mittlerweise ziemlich teuer.

Zu Hause kann ich zum Glück an der eigenen WB mit PV-Überschuss laen.

Die neue ADAC-Karte werde ich mir erst gar nicht mehr holen.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid