Stimmt das Lob der anderen auf YT?

• - Vergisst man den Automatikmodus des Regensensors beim Abstellen des Fahrzeugs

auszuschalten, aktiviert sich dieser bei trockner Scheibe meist kurze Zeit nach dem Starten des Fahrzeugs

auf trockener Scheibe selbständig. Dabei können sich im Außenbereich auch mal kleine Steinchen auf der trockenen

Scheibe hinter den Wischerblättern befinden, die dann die Scheibe stark zerkratzen!

It's not a bug, it's a feature.

Ich kenne das von allen meinen Mercedes mit Regensensor. Mein EQE macht das auch. Das soll beim Einsteigen zeigen, dass der Sensor eingeschaltet ist. Seit 1995, dem seeligen W210, habe ich noch bei keinem Auto erlebt, dass ein Steinchen die Schreibe zerkratzt hat. Ganz ehrlich, ich finde das absolut ok und habe mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• It's not a bug, it's a feature.

Ich kenne das von allen meinen Mercedes mit Regensensor. Mein EQE macht das auch. Das soll beim Einsteigen zeigen, dass der Sensor eingeschaltet ist. Seit 1995, dem seeligen W210, habe ich noch bei keinem Auto erlebt, dass ein Steinchen die Schreibe zerkratzt hat. Ganz ehrlich, ich finde das absolut ok und habe mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht.

Das ist auch der Grund, warum es die meisten Autofahrer nicht stört - weil man sich keine Gedanken über die Folgen dessen macht. Nach einem Sturm - ich denke da besonders an unbefestigte Parkplätze oder sandige Gegenden, hat man unweigerlich kleine - teils messerscharfe - Steinchen auf den Wischerblättern. Ich habe das schon erlebt, wie eine Scheibe danach aussieht. Darum lege ich selbst auch viel Wert auf eine saubere Scheibe, die ich auch oft händisch reinige. Die Scheibenversiegelung hilft zwar auch etwas - seitdem habe ich jedenfalls keine kleinen Kratzer mehr auf Front und Heckscheibe, die man meist erst entdeckt, wenn die Sonne von vorn kommt.

Ein gewolltes bewegen der Wischer schließe ich aus, da dies erst mit großer und unterschiedlicher Zeitverzögerung auftritt.

• Ich könnte mich nicht erinnern in den letzten >40 Jahren auch nur ein einziges mal ein Steinchen auf der Windschutzscheibe gehabt zu haben.

Meine Scheiben ware selbst bei bis zu 16 Jahre alten Karren immer tiptop.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Vielleicht stellst du, wie ich meistens auch, die Regensensorautomatik aus beim Abstellen des Fahrzeugs.

Genau so mache ich es auch.

Mir ist es passiert bei unserem vorherigem Auto (A250E) bei eine teils vereisten Scheibe.

Ins Auto eingestiegen und der Wischer legte einmal los. Ein tiefer Kratzer im Viertelkreis, daraus habe ich gelernt. ;(

• Genau so mache ich es auch.

Mir ist es passiert bei unserem vorherigem Auto (A250E) bei eine teils vereisten Scheibe.

Ins Auto eingestiegen und der Wischer legte einmal los. Ein tiefer Kratzer im Viertelkreis, daraus habe ich gelernt. ;(

Ich benutze auch seit 35 Jahren keine Eiskratzer aus diesem Grund, sondern nur Auftaumittel oder decke die Frontscheibe ab.

Wer Eiskratzer verwendet, könnte seinen Lack auch gleich mit einem Scheuerschwamm malträtieren.

Meinem Sohn habe ich das auch nahegelegt und ihm an seiner Heckscheibe - da ist das Problem aufgrund der starken Verschmutzung am größten - gezeigt, wie die Scheibe durch das Kratzen und halbtrocken wischen, in Mitleidenschaft genommen wird.