Stimmt das Lob der anderen auf YT?

• Hallo Micha

Schade das du so viel Pech mit dem #1 hast. Ich habe sehr gute erfahrungen mit der Firma Rosier in Braunscheig gemacht.

Mein #3 hatte auch viele Kinderkrankheiten Soft und Hardware die alle behoben wurden und es gab immer Leihwagen für lau.

Gruß Tom

#3 Brabus Laser Red Metallic ( Vers.1.50)

• Hallo Micha

Schade das du so viel Pech mit dem #1 hast. Ich habe sehr gute erfahrungen mit der Firma Rosier in Braunscheig gemacht.

Mein #3 hatte auch viele Kinderkrankheiten Soft und Hardware die alle behoben wurden und es gab immer Leihwagen für lau.

Gruß Tom

Das Problem in MD ist, dass es hier im Osten viel weniger E-Autos gibt. Ich komme mir immer wie ein Exot hier vor. Was die Software angeht, dürften wir alle die gleichen Probleme haben.

Hast du z. B. mal bei dir darauf geachtet, dass das akustische Blinkgeräusch durch Systemtöne unterdrückt wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur bei mir so ist. Mich irritiert oft dieser Umstand sehr.

• Was die Software angeht, dürften wir alle die gleichen Probleme haben.

Das ist mitnichten so. Wenn du dir mal ein paar Seiten hier anschauen willst, dann wirst du feststellen, dass es tatsächlich Smart gibt die fast fehlerfrei sind und andere wiederum vor lauter Fehlern fast verzweifeln. Obwohl man im Nachhinein feststellt, dass viele Fehler auch Anwender bedingt sind. Das sieht man hier ja tagtäglich, wie erschreckend wenig sich die Nutzer teilweise mit ihrem Auto beschäftigen bzw. im Autohaus schlecht eingeführt wurden ||

• ... und ich verzichte im Zweifelsfall lieber auf das Blinkergeräusch als die Warnmeldung eines Assistentsystems zu überhören.

Ja, eine bessere Mischung der Audio-Signale wäre perfekt, aber vielleicht auch nicht so einfach möglich.

#1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

Liefertermin: 22.06.2023

--------------------------------

22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

7 kWp PV Anlage

• Ich frage mich natürlich auch, wie ein fehlendes Blinker Geräusch zu einem Unfall führen soll. Ich blinke, wenn ich blinken muss und fertig. Ich brauche theoretisch gar kein Blinker Geräusch, für was soll das auch gut sein? Ich fahre unter anderem privat einen Caterham und ab und zu auch Motorrad und da kann ich den Blinker sowieso nicht hören ^^ ^^

• Das habe ich mich schon 1984 gefragt :D

Es gibt ja auch viele Verkehrsteilnehmer, die offensichtlich gar keinen Blinker benötigen. 😜

Mich irritiert es, wenn das Blinkgeräusch unterbricht, weil ich dann davon ausgehe, dass der Blinker nicht mehr aktiv ist. Jeder kennt zum Beispiel die Situation, wo bei bestimmten Kurvenradien der Blinker nicht zurückspringt. Jetzt gehe ich durch das plötzliche Unterbrechen des Geräusches davon aus, dass der Blinker deaktiviert ist - ist er jedoch gar nicht!!!

So abwegig ist also nicht eine Situation, wo genau dieser Umstand zu einem Unfall führen kann.

Da gehört nicht viel Phantasie dazu, um sich so eine Situation vorzustellen.

Mein Fehler ist vielleicht, dass ich mich intensiver als andere mit dem Auto auseinandersetze. Die Software dürfte bei gleichem Stand überall zu 99,9 %identisch sein. Wie man sie benutzt, hinterfragt und mit welcher Aufmerksamkeit man sie betrachtet, dürfte sich jedoch unterscheiden. Und das spielt bei der Komplexität neuer Fahrzeuge eine immer größere Rolle.

So stören auch viele Autofahrer zerkratzte Frontscheiben erst, wenn die Sonne blendet. Mich stört der Zustand, dass sich die Scheibenwischer nach Fahrtantritt auf trockener Scheibe bewegen, wenn ich vergessen habe, den Regensensor zu deaktivieren. Ein Beispiel dafür, was wohl die meisten Fahrer nicht stört - erst wenn der TÜV den Austausch der Scheibe verlangt oder der Leasinggeber das bei Abgabe des Fahrzeugs bemängelt. Darum nutze ich auch keine Eiskratzer, sondern Auftaumittel.

• Hallo Micha,

Im Laufe der letzten 20 Jahre haben wir diverse Smart bei S&G (dem „ältesten Mercedeshändler weltweit“) in seiner Niederlassung Petersberg/Sennewitz am Stadtrand von Halle/Saale direkt an der A14 gekauft und warten lassen, immer TOP in Mercedesqualität , kompetent, Leihwagen kostenfrei, kein wahrnehmbarer Unterschied zu MB-Kunden.

Ich denke, das wird auch für den # zutreffen, allerdings hab ich den Service dafür (14 Monate, 18tkm) glücklicherweise nicht gebraucht, lediglich bei der Auslieferung.

Viel Glück ;)

Grüße

#1 Premium seit 9/23 Leasing, Future Green, AHK, GJR, WB: ABL 1W1101

vorher von 2013–2023 LR Freelander 2,

seit 2001 als Zweitwagen diverse Verbrenner Smart zwei- und viersitzig