Stimmt das Lob der anderen auf YT?

  • Nehmt doch nicht alle YT Clips so tierisch ernst, ist doch nur Unterhaltung und keine wissenschaftliche Abhandlung.

    Humor ist wenn man trotzdem lacht. ;)

    Hier der Obernörgler: Die Mischung macht's. Ich hab nix gegen jemand, der privat als Hobby bzw. bei diesen Klicks wohl offensichtlich unkommerziell ein nicht so perfektes Video zu etwas macht. Selbst mein "Nörgel-Kollege" vor einigen Monaten, der alles mögliche am #1 zu bemängeln hatte, was schlichtweg falsch oder für die Preisklasse völlig unangemessen war und der auch Argumenten in Kommentaren oder Foren völlig unzugänglich war, selbst seine Videos zum #1 waren mir nicht so zuwider wie solche da von Carmaniac, da eben offensichtlich Hobby/unkommerziell.

    Und auch wenn ich Carmaniacs Art nicht mag, sind einige Videos von ihm gut und hilfreich, wenn er darin eben Infos/Wissen hat und mitteilt, das uns "Normalos" noch verwehrt ist, z.B. weil das Auto noch zu neu ist und für uns noch nicht live zu sehen und zu probieren ist. Ich schau daher vielleicht auch wieder mal was von ihm zu einer Neuerscheinung.

    Aber in diesem Video ist absolut nichts davon, außer Umsatz und Werbung für ihn, seine Sponsoren und wie Hans schon anmerkte für den #1, was letzterer von den dreien noch am besten gebrauchen kann.


    Zum Video dieses threads: Abgesehen von etwas wenig und späten Infos ist es ganz schon langweilig und nur Reden. Und als ich "sckockverliebt" gehört hab, war es für mich vorbei mit einem Like, da weiß ich über welche anspruchsvollen Quellen er sich informiert.

  • Das fand ich auch Bemerkenswert dass der Teslan-Fan eigentlich recht positiv über den #1 spricht.


    Das ihm, der er die blöden Hoppelfahrwerke von Tesla gewohnt ist, das Fahrwerk vom #1 zu weich vorkommt verwundert hingegen nicht ist aber sachlich falsch.

    Nach einem i3s findet man alles toll&komfortabel, selbst TM3 und TMY bei unserem Urlaub im Februar. Ich freu mich daher auf jedes neue BEV, egal welches... ;)

  • Dann wer doch der Zeerk 001 was für dich.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Nach einem i3s findet man alles toll&komfortabel

    Ich saß nie in einem fahrenden i3(S).... da kann ichts zu sagen.


    Mein erste zaghafte ausprobieren teilektrischen Fahrens (von Autoscootern mal abgesehen :D ) war mit dem i8 - der war schon sehr beeindruckend aber halt ne ganz andere Klasse. Damit war ich dann angefixt ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Nach einem i3s findet man alles toll&komfortabel, selbst TM3 und TMY bei unserem Urlaub im Februar. Ich freu mich daher auf jedes neue BEV, egal welches... ;)

    Fahre nach vier Jahren I3s in drei Wochen Brabus Smart 😄.

    Und Ja der BMW ist sportlich straff. Sehr straff. Aber auf eine BMW typische gediegene Art. Das Model Y Performance war dagegen einfach hart ohne Seele.

  • Da muss ich dir zustimmen. Bin vor 5 Jahren über Foxcar 2 Tage mit einem Tesla Model S gefahren und war eigentlich ganz begeistert. Jetzt vor kurzem ein Model 3 und war erstaunt, wie schlecht ein Fahrwerk heutzutage noch abgestimmt sein kann. Nicht sportlich, sondern einfach nur hart und hoppelich, wenn ich deine Worte nehme.

  • Ich habe lange gesucht, wo ich in diesem Forum meine aktualisierte Mängelliste veröffentlichen kann. Vorab möchte ich betonen, dass der #1 ein tolles Auto für mich ist - besonders in der limitierten Launch Edition. Auch wenn mäßige Software hier auf tolle Hardware trifft.


    Mängelliste (aktualisiert November 2024 nach Update 1.5.0. EU)


    - Blinker gibt beim Blinken in bestimmten Situationen keine akustische Bestätigung - diese wird

    durch das System und andere Systemtöne oft unterdrückt (das irritiert und dürfte eine sehr

    problematische Fehlfunktion sein, da sie im schlimmsten Fall zu einem Unfall führen kann! Ich

    behalte mir vor, das KBA darüber zu informieren, da der Hersteller offensichtlich keine Abhilfe schafft.) Mich

    wundert, dass dies hier in diesem Forum noch nicht thematisiert wurde.

    - ca. jedes zweite Mal verriegelt sich das Fahrzeug beim Entfernen nicht wie üblich selbsttätig,

    - Vergisst man den Automatikmodus des Regensensors beim Abstellen des Fahrzeugs

    auszuschalten, aktiviert sich dieser bei trockner Scheibe meist kurze Zeit nach dem Starten des Fahrzeugs

    auf trockener Scheibe selbständig. Dabei können sich im Außenbereich auch mal kleine Steinchen auf der trockenen

    Scheibe hinter den Wischerblättern befinden, die dann die Scheibe stark zerkratzen!

    - Im Automatikmodus kühlt die Klimaanlage völlig übertrieben runter (als ob die eingestellte

    Solltemperatur viel niedriger ist), das gleiche trifft für

    die Heizleistung zu! (bei eingestellten 26 Grad hat man eine Wohlfühltemperatur von ca. 22 Grad.

    - Außerdem regelt die Klimatisierung im Automatikmodus nur unzureichend die Lüfter-

    Geschwindigkeit.

    - Lüfter der Wärmepumpe heult bei Temperaturen unter ca. 10 Grad besonders laut auf, dass man

    sogar die Geräuschkulisse und Vibrationen im Fahrzeuginnenraum hört/spürt!

    - seitlicher Prallschutz (Gummi- Aufsatz) der Heckklappe löst sich selbsttätig (besonders bei Wärme) von

    der Metallzunge (sitzt sehr locker und fiel bereits auf den Boden – auf eine Nachbesserung warte ich

    schon über 1 Jahr!)

    - Navigation (die ich aufgrund ihrer Untauglichkeit sehr selten nutze) dreht sich gelegentlich während

    des Navigierens eigenmächtig aus Fahrrichtung in Nordrichtung – (auch nach Neustart der

    Navigation nicht korrigierbar.)

    - Bei Android Auto werden die Navigationsansagen durch Systemtöne völlig unterdrückt!

      Neuerdings funktioniert auch das Ausblenden von Musik bei Navigationsdurchsagen nicht mehr

    (Nachdem das Ausblenden der Musik/Radio beendet ist, beginnt die Navigationsdurchsage.)


    - Fahrzeug verliert im Stand erheblich Ladung in der HV Batterie. Bis zu 3 % an einem Tag. Seit

    11.02.2024 bemängele ich diesen Umstand. Nach einem Werkstattaufenthalt wird mir gesagt, dass

    alles in Ordnung wär.

    Ich beobachte, dass das Fahrzeug willkürlich

    aus dem „Tiefschlaf“ aufwacht und in den Bereitschaftsmodus springt (rote LED am kleinen Display,

    Beleuchtung Lenkrad, … leuchten dann). Äußere Einflüsse und die Nähe zum Fahrzeugschlüssel kann

    ich ausschließen! Anhand der SMore App für den Smart #1 lässt sich folgendes erkennen:

    - 12 V Batterie lädt sich nur noch max. auf 67 % der eigentlichen Kapazität auf,

    - die Kapazität sinkt teilweise unter 60 % - auch beim Fahren,

    - im Stand versucht dann das Fahrzeug, mit dem Strom aus der HV-Batterie die 12 V Batterie

    aufzuladen – was nicht gelingt und zu den gravierenden Verlusten führt.

    Jetzt - nach 1,5 Jahren habe ich den Service bei Stern Auto in MD davon überzeugen können. Dieser hat mir im Mai 2023 das Fahrzeug mit einer tiefentladenden 12 V Batterie übergeben - nachdem das Fahrzeug über 6 Monate stand.

    - Nach 5 Tagen Standzeit in der Garage aufgrund von Abwesenheit hatte das Fahrzeug aktuell 43 Km

    an Laufleistung verloren! Dies wurde von mir täglich dokumentiert. Die Verluste auf

    ein Jahr hochgerechnet: 3139 km/Jahr!


    - Nach dem vorletzten Update hat sich die Spitzen-Ladeleistung an selben Schnellladern (EnBW) bei

    idealen Bedingungen (Temperatur/keine weiteren Fahrzeuge/… stark reduziert im Vergleich zum

    Vorjahr. Da wurden noch über 150 kWh erreicht. Jetzt werden nur noch kurzzeitig Leistungen von

    106 – 108 kWh erreicht. Die Ladhistorie wurde von mir exemplarisch dokumentiert. Nach dem 1.5.0. Update habe ich es noch nicht ausprobieren können.


    - Nachdem das Verhalten des Aufmerksamkeitssensors durch ein Update bereits 2023 korrigiert wurde,

    springt dieser bei besonderen Lichverhältnissen (tiefstehende Sonne) permanent an. Die

    Lenkradeinstellung (Sensor) ist optimal auf meine Augen ausgerichtet.


    Ich bin nach über einem Jahr entsetzt über das Fehler- und Mängelmanagement von Smart. Das ist bedauerlich, da das Fahrzeug selbst eine Chance gewesen wäre, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen.


    Da die meisten Fehlfunktionen auf Softwaremängel zurückzuführen sind, halte ich es in Zukunft auch für wenig zielführend, mein Fahrzeug, wie schon 2024 vorgenommen, tagelang zur Beobachtung beim "Service" in MD stehen zu lassen, um mir dann sagen zu lassen, dass der Mangel nicht nachvollzogen werden konnte bzw. dies der „Stand der Technik“ ist. Irgendwann kommt dann ein Update, wo bestimmte Bugs behoben und neue produziert werden. Höhepunkt dieser Geschichte war der Programmierfehler in einem Smart-Update aus Mitte 2024, der die Kommunikation zum Smart – Server außer Kraft gesetzt hat und nur durch einen vollständigen Fahrzeug–Reset behoben werden konnte.


    Um dieses hardwaremäßig sehr gelungene Fahrzeug trotzdem einigermaßen nutzen zu können, muss man sich sehr intensiv damit auseinandersetzen und sehr geduldig sein. Dazu dürfte die Mehrheit der Nutzer jedoch nicht bereit sein.


    Entschuldigt bitte die Formatierung! Ich habe das aus dem Schreiben an meinen tollen Smart-Service heraus kopiert.

    Als ich gerade wegen der defekten 12 V Batterie dort war, wurde ich vom Meister mit den Worten empfangen; für die Abarbeitung der Mängelliste habe ich keine Zeit!"

    Ich entgegnete; "ich möchte nur endlich eine ordnungsgemäß funktionierende 12 V Batterie im Fahrzeug haben, um die teuren Ladeverluste zu vermeiden.


    Zum Abschluss möchte ich bemerken, dass der Mercedes - Service bei mir völlig überfordert ist mit der unausgereiften Smart Software, was ich sogar bis zu einem gewissen Punkt noch verstehen kann. Mir graut davor, dort die Garantiedurchsicht durchführen zu lassen. Darum überlege ich, dies bei einem Smart Händler vornehmen zu lassen, der mit den Eigenheiten des #1 besser vertraut ist.

    Vielleicht hat ein Forumsmitglied mit Smart in Braunschweig Erfahrungen machen dürfen. Dann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

  • Das mit der 12V Batterie hat rein gar nichts mit Software zu tun und gerade diesen Fehler sollte jeder Kfzler mit nem IQ über 80 schnell erkennen und beheben können.


    Deine Werkstatt ist einfach scheisse.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das mit der 12V Batterie hat rein gar nichts mit Software zu tun und gerade diesen Fehler sollte jeder Kfzler mit nem IQ über 80 schnell erkennen und beheben können.


    Deine Werkstatt ist einfach scheisse.

    Das weiß ich, dass dies ein Hardwareproblem ist! Warum kann nicht ein entsprechender Sensor die mangelnde Kapazität der 12 V Batterie anzeigen - frage ich mich.

    Zu deiner Äußerung über die Werkstatt - als ich dem Meister sagte, dass die Batterie max. Auf 12,3 Volt Ruhespannung kommt, sagte der; "alles okay!" Meines Wissens deutet alles unter 12,4 V auf eine verschlissene Batterie hin.