Neues von Car Maniac zum #1

  • Die CM Videos sind sicher nicht schlecht, wenn nicht meist sogar besser als andere Videos um einen ersten Überblick zu einem Fahrzeug zu bekommen. Aber spätestens bei Fahrzeugen, die man selber kennt, wird der Unterschied dann sichtbar und die eine oder andere Ungereimtheit wird sichtbar.

    Einen Klassiker fand ich ein Video, wo sein Schwager an einer AC Ladesäule hing und sich das Ladekabel nicht mehr lösen lies. Dann hat er versucht beim Service anzurufen und hat es nicht geschafft auf dem Telefon die Tonwahl zu aktivieren um sich durch den Sprachcomputer zu navigieren. Einen riesigen Aufstand wegen der Sache gemacht, die aber auf die eigenen Fehler zurückzuführen ist.

    Auch ist es mir schleierhaft, wie man auf die Idee kommen kann einen YT-Kanal kostenpflichtig zu abonnieren um an exclusive Inhalte zu kommen.

  • Er hat wohl etwas polarisierendes an sich. Manche hören ihm gerne zu , aber auch kritisch, wie ich auch zum Beispiel. Andere winken gleich ab wenn sie ihn sehen, wie ein Bekannter von mir. Die grundsätzlichen Probleme die bei seinen Beiträgen bestehen, aber nicht nur bei ihm, sind dass er auf die Unterstützung der Autohersteller und einen guten Draht zu ihnen angwiesen ist um ständig neue Testfahrzeuge zu erhalten. Ich glaube kaum dass er das ohne deren Zuarbeit nur mit anderen Sponsoren schaffen könnte. Natürlich stört mich auch seine hartnäckige Werbung für seine Sponsoren in seinen Beiträgen, die kann man ja aber zum Glück überspringen. Er ist also (so wie auch viele Andere) stark abhängig von der Gunst der Autohersteller und Sponsoren, das ist das allgemeine Problem dabei und in seinem Fall, da er das hauptberuflich macht, sogar existenziell abhängig. Da ist es dann schwierig zu viel an berechtigter Kritik an den Fahrzeugen öffentlich anzubringen.

    Nach meiner Meinung und wie hier auch schon angesprochen wurde ist er auch keine gute Quelle wenn es dann später um Alltagserfahrungen mit den Fahrzeugen geht. Er wechselt allein schon beruflich bedingt zuviel die Fahrzeuge und kann da nicht viele beitragen. Er kann einfach nicht jedes der Fahrzeuge bis in die Feinheiten der Bedienung kennen.

    Einmal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • ist im video der km-Stand ersichtlich ?

    Das Einzige was diesbezüglich dem Video zu entnehmen ist, Fahrt: 1546,3 Km bei 23,4 kWh/100 Km (ca. bei Minute 19:10).

    Relativ lange Strecke, aber ja nicht die Gesamtkilometer.


    Vielleicht gibt es noch mal ein Video in dem seine Frau etwas zum Fahrzeug sagt, vielleicht, wenn sie das Nachfolgefahrzeug bekommt.

    Er hatte ja mal angedeutet, dass es dann evtl. ein Volvo EX30 (für die Dame) werden könnte. Mal abwarten.

  • Fahrt: 1546,3 Km bei 23,4 kWh/100 Km (ca. bei Minute 19:10).

    Relativ lange Strecke, aber ja nicht die Gesamtkilometer.

    Das könnten durchaus die Gesamt-km sein, der Zähler wird ja nur genullt wenn man das manuell macht oder (da bin ich mir nicht ganz sicher) auch bei einem Werksreset.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ja, Unterhaltung kann er auch wenn er will, siehe die Mafioso-Intro beim Fiat 500E, köstlich!


    Dass in dem durchaus längeren Video nicht mal die Person zu Wort kommt, die (vermutlich) regelmäßig mit dem Wagen fährt - seine Frau... Fand ich auch cool.

    Das ist einer der wenigen Punkten, wo ich Battery Live gut finde, wo bewusst öfter die Frau mit ihrer Sicht zu Wort kommt. Auch wenn er sonst zum Einschlafen ist, quasi CM invertiert, und leider auch oft Falsches sagt/schlecht vorbereitet ist, zumindest zu Autos außer seinem ID.3.


    Ob man seine Art mag ist Geschmacksache und Werbung/Werbepartner/Geld verdienen ist auch völlig ok, aber die ständige maßlose Übertreibung der eigenen Leistungen und Einflußmöglichkeiten und dieses Gönnerhafte/Wohltätige, als würde man das alles umsonst/nur aus Menschenfreundlichkeit für die Zuschauer tun (hat er sogar immer wieder fast wörtlich so gesagt), obwohl das Gegenteil der Fall ist und es ja sogar in seinen Videos sichtbar ist, wie stark er finanziell davon profitiert, das finde ich unerträglich. Wenn er klar sagen würde "Damit und mit meinem Partnern verdiene ich mein Geld, danke fürs Zusehen, Ihr seid die Basis!", so wie das heute jedes Unternehmen seinen Kunden sagt, wäre völlig ok.

    Wie KloinerBlaier schon sagte, da ist ihm der Erfolg eindeutig zu Kopf gestiegen.


    Und es sind ja nicht völlig abgehobene/unerfüllbare Wünsche, die "wir Nörgler" an einen Youtuber stellen, es gibt - neben sicher auch schlechteren - auch welche, die das erheblich besser hinbekommen. Mein bestes Positivbeispiel ist Nextmove bzw. Nextnews: Professionell in der Darbietung, seriös, mit wirklich großen Einfluss in der Branche, offen/direkt/oft erstaunlich schonungslos und trotzdem bei Zuschauern wie in der Branche respektiert und ehrlich darüber, wie man sein Geld verdient. Und bei Aufregerthemen (wie gerade tausende/zehntausende BEVs in China auf der Müllkippe) analysiert und relativiert man sachlich, statt Clickbaits generieren zu wollen wie so viele andere.

    Ich hab in 5 Jahren noch keinen Freitagabend eine Nextnewsfolge gesehen wo ich dachte, boah war das schlecht oder unerträglich... Und wenn mal was nicht ganz so gut war und man kritisiert was in den Kommentaren, wird meist drauf eingegangen und ist man aufgeschlossen, kein Schweigen im Walde oder aggressive Verteidigung wie bei vielen anderen. Schreib mal einen kritischen Kommentar bei CM...

    Aber genug, ich will keine Werbung für Nextmove bzw. Nextnews machen, nur sagen, es geht besser, warum bekommen das nicht mehr so hin?

  • Nextnews steht für mich in Sachen Informationsgehalt und -qualität auf einer (positiven !) Stufe mit den öffentlich rechtlichen Sendern (jetzt nicht bezogen auf BEV bei den ÖR sondern allgemein).

    Sehr interessant sind auch immer deren Vergleiche von Ladetarifen welche regelmäßig auf den aktuellen Stand gebracht werden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • hat nextmove denn mittlerweile den smart #1 beachtet ?!


    ich kann mich nur wiederholen, autonotizen!

    zugegeben, er macht auch für die ams entsprechendes. insofern sein auftreten halt um so routinierter. kurz+sachlich.

    mehr als ausreichend groß, um platzverhältnisse auszureizen.

  • Ob die über den berichtet haben weiss ich nicht weil ich den Kanal nicht immer schaue. Es ging ja auch gar nicht darum was die bisher an Fahrzeugen getestet haben sondern ob der Kanalinhalt fundiert ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ja, die Tests bei Nextmove sind auch nicht sooo perfekt, je nachdem wer sie gerade macht, aber die sind mir persönlich wie auch anderen hier egal welcher Tester oder Kanal auch nicht sooo wichtig.

    Aber die freitäglichen Nextnews in ihrer Breite und Sachlickeit zu BEVs- und E-Mobilität sind einmalig und Pflichtprogramm für jeden BEV-Fahrer oder -Interessierten.