So, wie versprochen. War heute zur 1. Inspektion mit meinem ID3. Nach zwei Jahren. Kosten 277,66 Euro inkl. Filter Wechsel und Bremsflüssikeit Wechsel. Ist okay.
Vergleich Preise Wartung - Service bei der Konkurrenz des Smart #1
-
-
ah, danke dafür. auf 2 Jahre verteilt mag das gehen. aber doch fast 300 EURO bei einem E-Auto...(!)
wieviele km gefahren ? bzw. wie schaut das reifenprofil aus ?
(die eco-reifen sollen ja schon ab werk deutlich weniger haben..)...
-
Ich habe 28.000 km auf dem Tacho, bzw. der ID3 und Ganzjahresreifen. Wurden nicht beanstandet, aber die Vorderreifen müssen wohl zum Sommer erneuert werden. Die Hinterreifen sind im August diesen Jahres erneuert worden, weil so ein Honk uns die zerstochen hat . Kosten ca 440 Euro . Aber 280 Euro für die Inspektion ist okay. Viele aus dem ID3 Forum haben mehr bezahlt. LG
-
Noch mehr (?), puh. Mit Elektro wird es nicht wirklich günstiger - Verbrenner halt noch schlimmer 😉
-
. Mit unserem Verbrenner VW T-Roc bezahlen wir doch erheblich mehr für die Inspektion.
-
Beim i3 sind auch 3xx € alle zwei Jahre üblich, mit Rex/Verbrennungsteil auch noch etwas mehr. Ob's gerechtfertigt ist oder Beutelschneiderei mag jeder für sich entscheiden. Nach Ablauf von Garantie&Kulanz (beim i3 z.B. ziemlich fest 5 Jahre) wird's da eh kaum einer mehr machen lassen.
Ich vermute aber, dass den wenigsten klar ist, dass allein eine Arbeitsstunde in der Fachwerkstatt eines deutschen Autoherstellers inzwischen so um die 200€ kostet.
Für mich hätte es die Abtrennung des Themas nicht unbedingt gebraucht, Servicekosten bei anderen BEVs, noch dazu aus der gleichen Fahrzeugklasse, sind doch ein guter Anhalts- und Diskussionspunkt, um diese Kosten beim #1 einschätzen bzw. bewerten zu können, zumal es evtl. noch über 2-3 Jahre dauert, bis diese überhaupt beim ersten #1 fällig werden. Und die Servicekosten von tausenden von PKW und Verbrennern werden wir hier sicher nicht diskutieren.
Aber besser die Infos abgetrennt und noch zum Vergleich vorhanden also gelöscht!
-
Stimmt, zum #1 selbst wird das "nebenan" noch eine ganze Weile dauern